Wir haben endlich vergrößert!

  • Hallo zusammen,


    trotz 2x MG Erhöhung und 1x Ca. Erhöhung (innerhalb von 3 Tagen) haben die Werte sich nicht positiv verändert, im Gegenteil - MG ist sogar gesunken... 8|


    22.12:



    Mg 940


    Ca 260


    Kh 9


    ?( ?( ?(

  • Moin Zausel,


    frohe Weihnachten erstmal.


    Zu Deinem Werteabsacken fällt mir nicht wirklich viel ein. Wer kann denn bloss derartig das Ca verbrauchen in Deinem Becken? Und warum sackt MG trotz Zudosierung ab? Bei mir hat das eine Ewigkeit gedauert, bis mein anfangs zu hoher Mg-Wert runter war auf Normalniveau.


    Hast Du mal die Salinität geprüft? Nicht dass da irgendwas aus dem Ruder läuft.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    martin
    Dir auch ein frohes Fest!
    Frag mich mal was leichteres.
    Die Dichte war heute etwas zu gering, die passe ich durch einen Wasserwechsel an.
    Wie ist das eigentlich, wenn die Dichte z.b. bei 1,022 liegt, ändern sich dann auch die Wasserwerte - also Ca und MG? Im vergleich zur 1,023 Dichte?



    Ich wollte nun erstmal einen kleinen Versuch starten.


    Habe heute im Becken gemessen (gerade eben)


    25.12:
    KH: 9
    MG: 1220
    Ca: 180


    Zum Vergleich
    22.12:


    KH: 9
    MG: 940
    Ca: 260


    ?( ?( ?(


    Habe nun jedenfalls mit meinem Göttergatten einen kleinen Versuch abgesprochen, habe 5% Beckeninhalt (Brutto) - also 8L entnommen. Dieses wird durch frisch angesetztes Wasser ersetzt.
    Das frisch angesetzte Wasser werde ich gleich messen, habe 400gr. Salz auf knapp 9kg gelöst - da meine Dichte etwas zu gering ist. Habe das Salz von Zajac genommen, Werte auf dem Salz-Eimer - KH: 6, Ca: 420, MG 1340


    So, dann habe ich das Beckenwasser getestet, werde noch das frische Meerwasser und zur Sicherheit auch das Versuchswasser (8L) testen um die Werte zu ermitteln.
    Das Versuchswasser werde ich dann mit einer großen Menge meiner Mittel "pushen", wenn Ca. also im Versuchswasser auch bei 180 ist (was ja nur logisch wäre) versuche ich den Wert auf um die 300 oder sogar 400 zu bekommen, um zu sehen ob die Mittel nun was taugen oder nicht.
    Das gleiche habe ich mit MG vor.



    Alles in allem, kapier ich eigentlich garnichts mehr. Warum die Mittel nicht anschlagen und warum die Tests immer so eigenartige Ergebnisse ausspucken... UND warum dabei die meisten Korallen doch echt gut aussehen??!?!!! :cursing:

  • Ich muss noch hinzufügen,
    ich habe während der 3 Tage zwischen den Messungen NICHTS ZUDOSIERT


    ?( ?( ?(


    Wie kann MG dabei so ansteigen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hi Susanne


    Sollte man erst versuchen den Mg Wert auf über 1150 zubringen
    und dan langsam mit der Erhöhung von Ca anfangen.


    Gruß
    Marcel

  • Hi
    Hast du den KH Wert auch mal gegen gemessen,weil wenn zuviel
    Carbanot oder Hydrogencarbonat vorhanden ist sinkt auch der Ca Wert.
    Ich hoffe das ich das richtig formuliert habe.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    also ich muss sagen, wenn ich nicht """wüsste""" das irgendwas schief läuft, würde ich es kaum bemerken.
    Nachdem mein Calcium Test beim letzten Mal (siehe oben) völlig ausgerastet ist und wild mit Zahlen um sich geworfen hat, habe ich das Messen drangegeben.
    Werde heute die Multireferenz bezahlen und wohl die Tage mal einen neuen Test (MG/Ca) besorgen und dann neu bewaffnet in die Schlacht gehen.


    Oder seht Ihr eine Mangelerscheinung bei meinen Korallen!?!


    Lediglich eine Euphyllia macht mir Sorge, sie scheint einzugehen... die Gründe können vielfältig sein, Sie hatte nie einen richtigen Platz und ist oft abgestürzt. Habe sie nun ins Nano gepackt, denn auch die veränderten Strömungsverhältnisse im Großen machen den Euphyllias etwas zu schaffen, offenbar, das kann also auch ein Grund sein.


    Ansonsten habe ich einige positive Nachrichten, was das Wachstum der Korallen angeht, eine grüne Krustenanemone hat sich von 3 Polypen auf 7-8 vergrößert, meine Grüne Rhodactis hat aus 1 Tier direkt mal 4 gemacht und auch die Orgelkoralle hat meinen Angriff mit dem Wasserglas verziehen und ist buschiger als zuvor.
    Habe überlegt ob ich auf diese Weise nun öfter mal ein paar Ableger von der Orgelkoralle machen, einfach mal ein Trinkglas drauffallen lassen.... anders weiß ich kaum wie ich das Tier unverletzt teilen kann ;)
    Es sei übrigens gesagt, das alle 5 Krustenstämme im Becken sich sehr gut machen, die Blaue Kruste bildet weiter Polypen und wächst an Ihrem Stein fest und die Orangene geht wunderbar schön auf! :love:


    Auch die Acans machen sich sehr gut, die Rote ist fast immer geöffnet (Fangtentakeln) und die Stecknadelkopfgroßen Bruchstücke der Türkisen sind inzwischen zu kräftigen Polypen herangewachsen die - ebenso wie das Muttertier - ab der Dämmerung die Fangtentakeln ordentlich rausstrecken.
    Die Orange Fungia und die Bartkoralle machen ein Rennen im "Wer sieht am schönsten aus?" und der Kleinstlebewesen-Bestand in meinem Becken (Copepoden, Flohkrebse und Co.) ist beachtlich herangewachsen!
    Ich habe auch Mini-Schnecken gesehen, die ich nicht zuordnen kann, es könnten Napfschnecken sein oder eine ganz andere Art... das Haus sieht etwas gefleckt aus (Schwarze Flecken), deswegen herrscht nun Scheibenputz-Verbot.


    Konnte auch meine beiden Algenbüschel fotografieren, man sieht recht gut wie die Planarien auf den Algen in der Strömung surfen.... :diablo: :thumbdown:
    Direkt darunter kann man recht gut den Montipora-Ableger (grün) erkennen, als das Muttertier zu "Tropfen" begann, hat sich daraus dieser Mini-Ableger gebildet. 8|







  • Hi Susanne,


    nach schlechten Werten sehen deine Korallen wirklich nicht aus. Bin mal gespannt, was die neuen Tests in Verbindung mit der Referenz für Überraschungen bereit halten.


    Werte und Korallenaussehen sind scheinbar so eine Sache für sich. Ich habe ja über Monate Nitrat und Phosphat bei mir NN. Trotzdem stehen die Weichen und die LPS gut da, wobei man ja gerade hier sagt, dass die Werte nicht NN sein sollten.


    Übrigens, meine Tubis haben scheinbar keinen Bock mehr. Seit dem letzten Saugen ist mehr als eine Woche vergangen und seitdem nix Neues mehr zu sehen. Dafür haben Cyanos Hallo gesagt. War zwei Tage nicht zu Hause, was ihnen gereicht hat, meine Monti-Platte komplett zu besiedeln. Jetzt sauge ich halt Cyanos von der Monti statt Tubis vom Gestein :5_small18:


    Tubis auf Gestein war besser, für die Platte siehts eher schlecht aus.


    Gruss
    Martin

  • Hey Martin,


    oh man, das haste die eine Plage los kommt schon die nächste :thumbdown:
    Viel Geduld wünsche ich Dir!!!




    Bzgl. der Wasserwerte bei mir - verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht.


    Aber mit der ganzen Messerei mache ich mich auch nur verrückt... werde heute mal
    Ca um 18mg circa erhöhen, um den Verbrauch evtl. wieder hochzuholen.




    Und dann mal auf die Referenz warten.






    Hatte übrigens vergessen zu sagen, die 1€ Schnäppchen LPS (offenbar eine
    Lobophyllia) hat einen Polypen verloren, dieser ist abgerissen (hang
    schon beim Kauf nur noch am seidenen Faden am Stein), den Polypen habe
    ich - weiß der Geier wie er das geschafft hat ?( ?( ?(
    - auf der obersten Platte der Linken Säule (der HÖCHSTE Punkt im
    Aquarium!) gefunden, obwohl die Koralle selbst immer in Bodennähe
    stand... jedenfalls, der Polyp sitzt dort in einem Loch und es scheint
    ihm gut zu gehen. :thumbup:


    :lol:

  • Haha... ich hatte Spaß! :lol:


    Habe heute mal ein Video gedreht,
    man ist das komisch sich selbst so beim sabbeln zuzuhören... Anfangs noch etwas steif.... mit ein paar Versprechern....... alles vollste Improvisation!!! :phat:


    Das Becken mal in bewegten Bildern:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Susanne,


    sehr schönes Becken. :thumbup:


    Finde es immer Klasse was man aus so "kleinen" Becken rausholen kann.
    Beachtlich finde ich wie du die Tiefenwirkung hinbekommen hast. Sieht man erst auf dem Video so richtig.


    Wie hast du die beiden Steine an der Rückscheibe befestigt ?

  • Hi Susanne und frohes neues Jahr.


    Das Video ist schön geworden, sieht wirklich gut aus im Becken. Die Sprecherin hat auch nen guten Job gemacht. Irgendwo hab ich die Stimme schonmal gehört :EVC471~119:


    Das Video steht wirklich in totalem Gegensatz zu den WW, die du gemessen hast. Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Leute und ein Frohes neues Jahr an euch alle!!


    Ich muss immer noch ARG schmunzeln wenn ich das Video sehe und mich höre... haha, echt ulkig... :EV6CC5~125:
    Danke für die netten Antworten, DAMIT habe ich nicht gerechnet! :EVADB5~117:


    Oliver
    Das sind Magnetsteine, die habe ich von "Hecht" (Thomas) hier aus dem Forum ergattert :thumbup:


    Michl + Nicole
    Danke für euer Lob!
    Ja der Weihnachtsbaum kommt bald weg... wird Zeit.. gab aber keine Probleme mit dem Becken, der Baum steht direkt daneben... die ein oder andere Tannennadel ist auch ins Becken gefallen.. aber nix passiert.


    martin
    Huch, woher kennst Du meine Stimme bloß? :2_small9:
    Wie schon im Video gesagt, ich versteh das ganze auch nicht... ich habe ehrlich gesagt auch Angst, das ich mir das Becken gegen die Wand fahre nur weil ich "unbedingt auf die perfekten Werte kommen will"....
    Never change a running System, oder?
    Andererseits kann es ja auch sein, dass das Becken bald kippt wegen der miserabelen Werte? ?(
    Ich bin da ziemlich ratlos, werde nun erstmal abwarten und versuchen mit größeren Wasserwechseln vielleicht etwas zu erreichen, im Januar ist eh alles etwas schwierig.



    Ich nutzte bislang Grotech Magnesium liquid pro - das schlug überhaupt nicht an, es passierte quasie nix. Auch beim Calcium Produkt von Grotech (obwohl das ja auch am niedrigen MG liegen kann)


    Ich muss aber sagen, das die orange Fungia damals beim Kauf "weiße" Tentakeln hatte... bei mir wurde sie dann dunkeler, die Tentakelspitzen dunkelten stark nach.... inzwischen ist die Fungia wieder weiß, also die Tentakeln und Konturen, ich denke das ist ein gutes Zeichen - denn bei Joe (Korallenfarm Witten) hatte Sie sicher tolle Werte vorgefunden und somit ihr richtiges Aussehen an den Tag legen können. (eben die Weißen Tentakeln, keine dunklen)


    Auch beobachte ich im Moment eine Explosion der Copepoden Population, meine Scheiben fangen an zu wimmeln und überall krabbelt es, ganz großes Kino!!! :thumbup:
    Ich will auch versuchen Plankton selbst zu ziehen und somit eine ständige Versorgung mit Plankton im Becken zu gewährleisten, aktuell gebe ich kein Plankton hinzu.


    Die Steine an der hinteren Scheibe sollen noch mit Krusten besetzt werden, kann mich nur nicht entscheiden welche ich draufmache...

  • Hey was ein Tolles Video.


    So ein "TankTalk" gefällt mir sehr.


    Ich mag das schon seit langem beim Daniel, das er einfach mal so was zu seinem Becken erzählt und filmt.


    So aber wo siehst du den jetzt genau die Probleme ?
    Steht doch gut im "jungen" Riff.


    Achja irgendwelche Werte stimmen nicht.
    Ok mag sein, hatte dasselbe Problem das ich mit Tests immer kirrer wurde mir aber meine Tiere zeigten das sie sich wohl fühlten.


    Ich denke es ist wichtig im Ganzen einen regelmäßigen Ablauf reinzubekommen und zwar in dem Rahmen den man in seinem allg. Tagesablauf leisten kann.
    Und dann lässt man das Riff "altern" .


    Bestimme da bitte auch dein Riff, bzw. sein Wohlbefinden nicht immer am einzelnden Tier.


    Es gibt ne Menge Zicken in Sachen Meerwasser denen man es nicht immer gerecht machen kann.


    Es fängt allein schon damit an wie fit der Ableger von Anfang an war, war er angeschlagen, schlecht geteilt oder einfach zuwenig "Tier" auf dem Ablegerstein (Krusten).
    Man kann an einigen Tieren sein Becken lesen lernen ...
    Acans schön fluffig offen am Morgen wollen schon die ganze Nacht was zu fressen haben^^ und der KH stimmt.
    Orgelkoralle schön grün und nicht braun, PO4 und Nitrat i. O


    Du beschreibst das immer mehr Kleingetier rummwuselt, das ist schön und zeigt das das Riff reift ...

  • Hallo Marc,


    Danke für dein positives Feedback, beruhigt mich doch schon etwas.


    Vieles ist als ""Anfänger"" halt nicht immer so leicht ersichtlich und auch nicht so einfach, das ganze einzuschätzen.
    Getestet wurde mein Wasser nun mit mind. 8 verschiedenen Tests von 3 verschiedenen Personen, habe mir auch erst einen Brandneuen Test für MG/Ca gekauft und die Tage sollte meine bestellte Multireferenz eintrudeln, dann werde ich nochmal schauen.


    Ansonsten versuche ich ganz gelassen und ruhig zu bleiben.
    Die meisten Tiere sind fit, gestern Abend gabs FroFu-Cyclops und da ging im Becken wieder die Post ab... eine der Fungias hat sich ganz komisch aufgebäumt - wie Anemonen es machen wenn Sie Futter erwischen. Total cool. 8o (Kamera Akku war leider leer :dash: )


    Den Strombus Schnecken habe ich mal Grünfutter Tabs spendiert, leider mussten 2 Tabs rein, denn die Nassarius waren wie wild dahinter her :rolleyes:



    Erstmal abwarten.. ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute 30L Wasser gewechselt mit dem Salz von Zajac aufgesalzen, das entspricht geschätzt 25% Nettovolumen.


    Dann wurde heute die Multireferenz eingeweiht, haltet euch fest!!!



    Gemessen habe ich Calcium und Magnesium, erstmal mit der Referenz:


    Magnesium:


    Wert auf der Flasche: 1284mg/l


    Gemessener Wert : 1200mg/l


    Korrekturfaktor: 1,07


    FRAGE: da der JBL Test nur ENTWEDER 1200 ODER 1300 messen kann, weiß ich nicht ob das Ergebnis hier so ernst zu nehmen ist wegen der ,084... was meint Ihr?


    Calcium:


    Wert auf der Flasche: 412mg/l
    Gemessener Wert: 320mg/l


    Korrekturfaktor: 1,28


    FRAGE: Beim Calcium rechne ich ja 412mg : 320mg = 1,2875 Runde ich da nun auf 1,29 oder lasse ich den Wert auf 1,28 ? (Nun will ichs genau wissen!)



    Daraufhin habe ich mit den o.g. Werten meine neuen Wasserwerte bestimmt.
    Los gehts (neue JBL Tests)


    Magnesium 12 Tropfen = 1200 * 1,07 = 1284mg/l


    Calcium 17 Tropfen = 340mg/l * 1,28 = 435,2mg/l


    1284mg/l Magnesium MINUS 435mg/l Calcium = 849mg /l Magnesium





    Wen hauts noch aus den Socken???? :rocket:

  • Hmmm ....ganz ehrlich? Die ganze Messerei ob mit Referenz oder ohne dann noch verschieden Hersteller etc etc. Immer wieder andere Ergebnisse damit macht man sich nur bekloppt.
    Meiner Meinung nach kann man die alle in die Tonne kloppen egal welcher Hersteller.
    Ich messe gar nicht mehr. Wenn ich beim beobachten der Tiere was bemerke was mich alamiert sende ich ne Probe nach Triton und das wars.
    Selber teste ich nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!