Wir haben endlich vergrößert!

  • Hallo ihr beiden,


    da heute Sonntag ist, war in dieser Richtung nicht viel möglich.


    Meint ihr der AquaClear 20 reicht?


    Maße: ca. 12(B) x 11(T) x 17(H) cm.


    Aber ich habe ja nur 160L Brutto, die von den "Algen bearbeitet werden müssen"
    Ob die Kammer da wohl groß genug ist für genügend Algen?


    Habe da nämlich jemand gefunden der solche Hangons abgeben möchte.

  • nimm doch zwei ... haste einen meer :thumbup: :thumbup:


    der 30er oder 40er wäre eventl. optimaler


    der große Marina ist 13H X 25L X9T zwei Liter Volumeninhalt


    finde diese Größe sollte schon sein


    Gruß Thomas :6_small28:

  • Anderes Thema:


    Zum GLÜCK habe ich gestern in die Kartoffelsalat-Dose geschaut, ansonsten hätte ich echt was verpasst...



    ... und mich sehr geärgert, dieses Schmuckstück dagelassen zu haben, ein tolles Tier, Danke Thomas!!

  • Tja, gestern Abend hab ich die Caulerpa ins Nano gepackt - obwohl das Wasser im Messbecher (in dem sie 24 Std lag) trüb war - hab dann nach dem Thema gegoogelt, Panik gekriegt, die Caulerpa in einen leeren Eimer gepackt *die wird entsorgt*, heute morgen dann ein paar liebe Nachrichten von anderen Membern bekommen bzgl. Infos über Caulerpa und die Caulerpa aus dem trockenen Eimer gefischt.


    Vertrocknet sieht anders aus, die sieht immer noch aus wie gestern 8|
    Nun frage ich mich, woher das trübe Wasser aus dem Messbecher kam (darin war Sie ca. 24 Std.) - sie hat ein blasses Tannengrün und die Blätter sind leicht glasig, ist das nun bedenklich oder nicht?
    Wie sieht die Alge denn normalerweise aus?!


    Bin nun etwas irritiert.
    Sie ist nun jedenfalls vorerst wieder im Nano... aber ich beobachte Sie mir Argusaugen!

  • ... und mich sehr geärgert, dieses Schmuckstück dagelassen zu haben, ein tolles Tier, Danke Thomas!!


    Gerne Susanne ... so ein Mag reef stone hat was Ne ???


    zu den Caulerpas die bluten schonmal milchig aus, aber dann sind die Fratze ??? die haben schon ein sattes


    lindgrün schau mal bei Stefs miniriff ... die hat doch bestimmt ein paar abgebildet :search:


    Gruß Thomas


    war es etwas spät ???

  • Hallo Thomas,


    also die Algen halten sich bislang ganz gut im Nano was ich so sehen kann.


    Nebenan hatten Sie doch tatsächlich die Marina Breeding Box :golly:
    Ich fand aber L etwas groß (die mit 2L Inhalt) und habe nun die M mitgenommen, vorallem auch weil ich durch die Standfüße der Maxspect Razor ja nicht mehr soviel Platz habe, Becken ist ja nur 50cm Tief. :huh:


    Die M hat nun 1,2L Inhalt und ist knapp 17cm lang, die Box passt somit genau auf die Abschäumerfreie Seite hinter die Lampenhalterungen, aber in der Ecke ist es recht duster, finde ich....
    In diesem Zuge habe ich direkt die Leuchtintensität um je 5% (Weiß und Blau) erhöht bei der Razor, bin nun irgendwo bei 50% Weiß und 70% Blau (in der Hauptphase) gelandet.
    Wirklich heller wurds dadurch in der Box nicht, muss mal schauen ob ich eine Ministecklampe drüber hänge (Leselampe oder so? Sollte doch reichen? Muss keine MW Lampe sein für Algen oder?)


    Ob 1,2L reichen als Refugium? Hatte mit dem Händler da ein Gespräch drüber, er meint unterstützen wird es auf jeden Fall, aber ob es "reicht"? Das weiß er auch nicht.
    Ich möchte damit ja auch keine Nährstofflimitierung erreichen sondern nur das die niedrigen Algen zurück gehen .. ich hoffe es passt.

  • Habe mich mal an Bildern versucht





    Das erste ist mit Blitz, beim letzten sieht man die glasigen Blätter ganz gut.
    Was meinst Du dazu?



    Ich werde immer verunsicherter... ist die Alge in der Lage mein 160L Becken zu killen? Muss ich da arg aufpassen? Wann und warum wirds gefährlich? Es ist ja doch nur eine Alge oder nicht..

  • Juhu, ich habe nun ein Avatar :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das bin ICH - HALLO LEUTE!


    Die Montipora tropft seit der Calciumerhöhung (lt. Tests von 130 auf 160 was ja eigtl. auch noch zu wenig ist) nicht mehr.
    Habe es mir zwar heute vormittag vorgenommen, aber habe heute noch nicht getestet... der letzte Test (o.g. Ergebnis) war von JBL, heute wollte ich mal mit Salifert testen. Schauen ob ich mich gleich noch aufraffen kann.


    Habe dennoch heute reichlich am Becken gewuselt.
    Die Koralia 1600 ist ausgezogen und eine Marea 2000 kam hinein, die Marea arbeitet nun mit einer Tunze 6015 (hab mich oben vertan) zusammen, das ergibt ca. 3800l/h und ich finde die Strömung nun richtig gut!!
    ENDLICH!!!


    Und sonst.. ein paar Korallen hab ich umgestellt, wegen der Neuen Strömung vorallem, die MinMax musste auch umziehen, Sie kam der Kupferanemone deutlich zu nah, man ist die MinMax ein Biest... hat gespritzt und geklebt wie Sau. :xeno:
    Sie sitzt nun an der linken Säule, etwas schattiger - dort kommt Sie auch farblich viel besser zur Geltung, ich hoffe sehr sie bleibt dort
    sitzen!


    Auf den Bildern sind einige Korallen noch sehr beleidigt, das kommt von den Arbeiten, Ihr kennt das ja.






    Habt ihr schon mal eine LPS für 1€ gekauft? Ich schon, scheint eine ganz hübsche zu werden, was meint Ihr?
    Sie ist etwas angeschlagen, klar, aber wenn Sie es packt (ich finde die Polypen haben sich bislang ganz gut entwickelt) war es doch ein richtiges SCHNÄPPCHEN!!!
    Jemand eine Idee bzgl. der Art?





    2 Mal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Hi Susanne,


    Calcium 160 kann doch eigentlich nur ein Tippfehler oder eine Fehlmessung sein oder? Raff dich mal auf und teste den Wert neu.


    Gruss
    Martin

  • So habe MG und CA gemessen nun mit Salifert


    Ca 200
    MG 1200


    es kann von meiner Seite auch ein kleiner Messfehler vorliegen (erstes mal
    Salifert) d.h. die Werte könnten tatsächlich vielleicht etwas niedriger sein.
    Da war der JBL Test mit Ca. 160 und MG 1100 garnicht so arg weit weg. :rolleyes:

  • Moin Susanne,


    Dann mal viel Spass beim langsamen Erhöhen der Werte. Was nimmst für ein Salz?


    Gruss
    Martin

  • Hallo Susanne,


    was für ein klasse Bericht. Bin schon den ganzen Morgen nur am lesen.
    (Büro arbeit musste halt etwas liegen bleiben)


    Hab deinen Bericht gleich mal abonniert und freue mich darauf weiter zu lesen.


    :EVERYD~313: :EVERYD~313: :EVERYD~313:




    Liebe Grüße
    Nicole

    Abends kleben die einen an der Mattscheibe,

    ich klebe an meinem Aquarium,

    ohne Werbung

    gibts da immer was top Aktuelles zu sehen.


    Dennerle 60l Cupe

  • Hallo Nicole,


    Danke für Deine lieben Worte!!! :EV6CC5~125:



    Für mein Werte Problem habe ich noch immer keine Lösung gefunden, jeder sagt was anderes... kauf neue Tests, kauf neues Salz, bring die Werte hoch, nein doch nicht, kauf dir vorher ne Multireferenzlösung...... :monster:


    :EVERYD~415:

  • Hi Susanne,


    gaaanz ruhig bleiben.... ich hatte ja nur mal nach der Salzsorte gefragt, die Du verwendest. Quasi als Anfang. Hintergrund: wenn Du Salz mit geringen CA und MG Werten verwendest, wäre der niedrige Wert erklärbar, wenn Du nicht nachdosierst.
    Wenn Du Salz mit höheren Werten verwendest als die, die Du misst, würde es interessanter. Dann gäbe es entweder die Möglichkeit eines hohen Verbrauchs, den Du mit Wasserwechsel nicht mehr kompensieren kannst oder Messfehler, was dann wieder eine Referenz nahelegt.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    also heute hatte ich Unterstützung beim Testen, so das der Ca. Test nun von 5 verschiedenne Tests getestet wurde.
    Immer kamen ähnliche Ergebnisse herraus.


    In letzter Zeit habe ich bereits den Ca Wert manuell erhöht und auch heute durch einen WW natürlich angehoben.
    Ich habe damals mit einem NoName Salz aufgesalzen (hatte ich aus einer Beckenauflösung) und daher wahrscheinlich wenig Calcium ins Becken gebracht. Ich salze mein Wechselwasser mit 6 verschiedenen Salzsorten, wenn davon welche aufgebraucht sind werde ich mal neue Salze ins Sortiment nehmen. ;)


    Außerdem habe ich heute bei Ebay eine Multireferenzlösung geschossen, für 9,99€ inkl. Versand :thumbup: :phat:


    Werde die Werte nun langsam hochbringen
    Hier mal die heute gemessenen Werte


    Dichte 1,022 bei 23°C (Temperatur höhergestellt, digital Thermometer entsorgt, Dichte wird bei Bedarf dann angepasst)
    No2 n.n
    No3 n.n
    Po4 0,03


    Und nun kommts....


    KH 9
    Ca. 260 :modo:
    MG 1140



    Noch ein Update:


    heute Abend habe ich mein Algenrefugium fertig gestellt, nun ist auch Licht drüber.


    Gerade mal schnell dran gebastelt, leider sind die Glasscheiben meines Beckens zu dick für die Lampe.. aber so gehts auch!






    Mein HangOn Algenrefugium :thumbup:


    Hoffe das die höheren Algen nun den niederen Fadenalgen in meinem Becken
    etwas Konkurrenz bieten, denn diese fangen wieder an ordentlich zu
    wachsen.


    Und das bei No3 n.n. und Po4 0,03 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • OK Susanne,


    da Du die Salzsorten nicht rausrückst, versuch ichs mal anders... mess doch mal KH, CA und MG von Deinem Wechselwasser, bevor Du es reinkippst.


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,


    achso, sorry! :whistling:


    TM BioActive, Zac (Zajac), Red Sea Coral Pro, eins NoName, Preis Aquaristik Salz


    Das sind so die Sorten, die ich momentan benutze, heute habe ich das von Zac benutzt.
    Ich habe - seitdem das Becken steht - den Ca. Wert nie angehoben, nun steht das Becken ja seit 3 Monaten und aufgesalzen habe ich eben mit dem NoName Salz, da leuchtet es mir schon ein, das der Ca. Wert ziemlich weit unten ist.

  • Hallo Leute,


    harte Zeiten für mein Becken.


    Durch die Strömungsumstellung am Wochenende (endlich habe ich die perfekte Strömung gefunden!!! :thumbup: ) wandert die Anemone nun bereits seit Sonntag wie wild umher, viele Korallen habe ich immer wieder "aus der Gefahrenzone" bringen und umsetzen müssen, dennoch hat es heute offenbar meine Blastomussa erwischt, diese wurde bei einer Rundreise der Anemone - 1x komplett um die linke Säule - offenbar vernesselt ;( (mein Mann konnte die Wanderung beobachten)


    Durch die andauernde rumschieberei zicken die meisten Korallen ziemlich -
    ganz vorne mit dabei meine Bartkoralle, die Diva im Becken :rolleyes:


    Außerdem bin ich weiterhin am Werte erhöhen, CA und MG erhöhe ich nun täglich im Wechsel, 1 Tag Ca, 1 Tag MG usw., ist natürlich für die Korallen auch nicht so toll...


    Habe nun erneut alle Korallen umgesetzt (auf die andere Säule) und heute mal die Anemone selbst an eine Stelle gesetzt, die Ihr hoffentlich gefallen könnte.


    Da die Linke Säule durch ein PVC-Rohr gebaut wurde, gibt es unmittelbar am Rohr (also Säulenmittelpunkt) keine wirkliche Höhle die komplett
    geschlossen ist und dem Fuß der Anemone Sicherheit geben könnte, wenn das wandern also anhält und Sie auch auf der anderen Säule keinen Platz mehr findet, muss ich also mal mit Riffmörtel ran oder einen Topf irgendwo einbauen :huh:


    Die MinMax hatte ich am Wochenende ja umgesetzt, weil Sie der quadricolor zu Nahe kam, Ihr gefällt der neue Platz offenbar, sie strahlt nun in den schönsten Farben in der Halbschattenzone und kommt dort viel besser zur Geltung als unter voller Beleuchtung :love:


    Nicht zuletzt muss ich dennoch sagen, das ich die Möglichkeiten der Anemone - eben die Wanderung - extrem Interessant finde, wo doch alle anderen Korallen recht sesshaft sind weil Sie eben nicht wandern können, wirklich beeindruckend!!



    P.S: Meinem Mann gefällt das HangOn Refugium überhaupt nicht und möchte das ich es abbaue... dafür bekomme ich einen Überlauf und ein Technikbecken wenn ich möchte, von nachträglichen HangOn-Überläufen halte ich aber nicht soviel :thumbdown: Sollen ziemlich unsicher sein.

  • Hai Susanne,


    nimm die Gelegenheit war... die Zeichen stehn gut ... das schreit nach Vergrößerung :EVERYD~313:


    ein vernünftiges TB und das passende Becken dazu :EV8CD6~126:


    LG Thomas

  • Thomas,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, ganz heimlich :vain:


    Aber ich bin allgemein mit meinem Becken sehr zufrieden.


    Gut, mit dem HangOn ist nun doof... aber ganz eigentlich brauche ich garkein Algenrefugium, da meine Werte gen n.n. laufen :P



    Und die Beckengröße mag ich, Unterschrank passt auch nicht fürs TB, also müsste es ein ganz neues Becken sein... ääähh... nein :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!