Wir haben endlich vergrößert!

  • Es kommt ein Upppdaaattte.... mit viiieeelleen Fotos!


    Huhu Nanoriffler!


    Aktuell bin ich sehr zufrieden mit meinem Becken, so macht es richtig Spaß!
    Die orangene Fungia hat sich fast vollständig wieder regeneriert, da sie vor 1 Woche an den noch verletzten Stellen mit braunen schmierigen Algen zu kämpfen hatte, habe ich diesen schmierigen Belag mit einem Luftschlauch sehr vorsichtig abgesaugt, leider wurde die Fungia dadurch erneut an diesen Stellen verletzt und gesundes Gewebe mit abgesaugt, aber was blieb mir schon übrig? Dachte ich mir.
    Heute kann ich sagen, in max. 1 Woche ist sie wieder ganz die Alte, die einst großen kaputten Stellen lassen sich nun fast nur noch erahnen, also war es richtig die Algen abzusaugen - das Risiko einer erneuten Verletzung musste ich dafür eingehen und es war die richtige Entscheidung. Ich freue mich!


    Ansonsten stehen alle Korallen richtig super, die LPS haben richtig dicke Polypen, die Rhodactis wird auch immer größer, ja sogar der Pavona Cactus fängt richtig an auszutreiben und das alles seitdem die Maxspect Razor 160w Ihren Dienst tut.
    Ich bin richtig begeistert von der Reaktion der Tiere auf das neue Licht, auch wenn die Umstellung etwas dauerte - klasse!! :thumbup:
    Die Minifungia (Dunkelgrün) macht sich richtig gut, sie ist schon ordentlich gewachsen und hat riesige Tentakeln, sieht aus als hätte Sie
    in eine Steckdose gefasst... toll!! Außerdem ist Sie gewandert, der Ihr zugeteilte Stein hat Ihr wohl nicht gefallen, sie hat ihn langsam verlassen und lag im Sand direkt neben dem Stein, deswegen darf Sie da nun auch bleiben, der Stein wurde entfernt. ^^


    Die üblichen Zickereien von der mittleren Fungia, mal steht Sie super, mal sieht sie aus wie ein Faltenkoffer. :D Kann sich nie entscheiden.
    Und die Tannengrünen Krusten - mit denen ich zugegebenermaßen viele Experimente gemacht habe - sind weiterhin zu, man sieht aber die Tentakel-Haare ein wenig rausblitzen.
    Aber das sind wirklich nur richtige Kleinigkeiten.


    Alles im allem bin ich super zufrieden!
    Gestern war ich noch im Megazoo in Düsseldorf, wollte meinen Besatz etwas auffrischen, bin aber leider nicht fündig geworden :(
    Ich ging dennoch lächelnd mit einem neuen Aräometer aus dem Laden, habe nun ein größeres von Grotech


    Die "Übergangskorallen" meines Mannes bleiben übrigens im Becken, das Hobby
    war doch nichts für Ihn....................... hehehehe :whistling: :D :thumbup:
    Nach der heutigen Scheibenputzaktion gibts neue Fotos!


    P.S: Boah sorry für die Teils grottige Bildqualität, ich hab heute wohl irgendwie nen zittrigen.... aber die Gesamtansicht wollte ich euch trotz Wackelbild nicht vorenthalten, sorry!!


    Wackelige Gesamtansicht


    Nach 14 Tagen fast wieder gesund - hinten links und vorne links kann man die Stellen noch etwas erkennen



    Links die beiden Zickigen (Fungia und Tannengrüne Kruste)


    Bisschen wackelig.. sorry


    Minifungia wollte an den Sandstrand und ist vom Stein runtergewandet


    Der Stein der Acanthastrea vom Andre Schurna war leider mehrfach gebrochen...


    ... deswegen gibts nun mehrere davon!


    Die blauen Krusten haben sich teilweise schon feste gemacht, das war so nicht geplant!


    Linke Säule


    Rechte Säule


    Die Euphyllia auch vom Andre Schurna, Sie hat soviele Facetten und Farben - einfach toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Huhu


    Sehr schönes Becken & hübsche Bilder, gefällt mir gut !


    Freut mich das es der Fungia wieder gut geht, bei so Sachen lebt man richtig mit...


    Die Scheibenanemone in Bild drei mit den grünen Spitzen hab ich seid letzter Woche auch, beeindruckend das sie so groß werden kann 8) Aktuell noch so groß wie ein 2 Euro Stück. Aber das wird ja noch...


    Weiter so !


    Grüße
    Michael

  • Huhu!
    Ein kleines Update.


    Letzte Woche sind 2 E.Stigmatura's eingezogen.
    Die beiden Blennys haben sich gut eingelebt,
    der eine ist zwar ab und an noch etwas nervös (Stressfärbung), aber
    beide fressen gut.
    Miteinander klappt es bis auf kleine Raufereien
    meist auch ganz gut, hoffe das bleibt so, machen mir sehr viel Freude
    die beiden.


    Heute wurden Scheiben geputzt, Planarien gehen leider nicht wirklich zurück :thumbdown:
    , habe auch mal wieder ein wenig umgeräumt und aufgeräumt... Frauen -
    Staub wischen und so - ihr wisst schon. Es gibt immer was zutun! :whistling:
    Rechte Säule ist nun recht leer, die muss ich eh noch mal fixieren.


    Mit den Blennys sind auch 2 winzige Krustenableger eingezogen.
    Sonst alles im Reinen.






  • Hi Susanne!

    Zitat

    Planarien gehen leider nicht wirklich zurück

    Die kannst du absaugen!
    Oder...
    In den Nachtstunden ein punktuelles Licht auf den Boden richten, optimal wäre ein kleiner beleuchteter Teller. Dort sammeln sich die Viecher dann, was das Absaugen wiederum erleichtert! Ansonsten hätte ich noch eine angebrochene Flasche Flat-Control für dich. Das Mittel funzt, ohne weitere Tiere zu schädigen!

  • Hallo Dirk,


    absaugen tu ich die Viecherl bereits... allerdings nicht so richtig regelmäßig, was wohl das Problem ist.


    Mit dem Teller und dem Licht, das krieg ich irgendwie nicht gebacken oder meine Planarien sind einfach doof.
    Sie sammeln sich oft zu vielen mitten im Strömungskegel (Pumpe pustet direkt auf die Frontscheibe), da gehts ganz gut.


    Mittelchen möchte ich nicht benutzen.
    Da ich aber auch öfter Planarien auf den Steinen sehe, habe ich eh das Gefühl das es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
    Ich spiele mit dem Gedanken diese Nacktschnecke zu besorgen, die Planarien wie ein Staubsauger wegfuttern soll.. aber das ist auch nicht ungefährlich (wenn Sie in die Pumpe gerät o.ä., durch die Planariengifte) und dann denk ich mir, Sie tun ja nix ausser hässlich aussehen und bevor ich mir mein ganzes Becken schrotte. :thumbdown: ?(


    Es trübt dennoch etwas die Freude, die Scheiben sind irgendwie immer schäbbig dadurch.
    Ich will versuchen mich ranzuhalten mit dem absaugen.. :hail:


    Hatte gehofft durch den Kieselfilter und das somit schwindende Silikat würde es besser.. aber irgendwie... :hmm:

  • Hallo Leute,


    zu später Stunde doch nochmal ein Update.


    Ihr werdet nicht glauben was ich getan habe.... Getreu dem Motto des Pinken Baumarkts "Es gibt immer was zutun" habe ich meine rechte Säule zerlegt. Mir dem "Schattenloch" in der Frontseite war ich schon ewig unzufrieden, auch wenn mir die Form der Säule sehr gefiel, schränkte Sie mich doch sehr ein. Nun, wo die Anemone sich rechts außen an der Platte einen Platz gesucht hatte, nahm sie mir auch Stellfläche auf der Platte obendrauf.


    Da ich leider ein überaus ungeduldiger Mensch bin, ist - ihr könnt es euch denken - Riffbauen nicht so meine Stärke. Bislang habe ich das IMMER meinem Mann überlassen und lieber die Ansagen gemacht... ich krieg dabei i.d.R. innerhalb von 5 Minuten die totale Krise, werfe alles wieder ins Becken und breche ab.
    Tja, nun war ich aber unzufrieden und wollte es ja ändern... da ich einmal abgerissene Aufbauten nie mehr so hinbekomme wie vorher (Stichwort Percnon fangen und 4 Wochen später Stigmatura fangen :thumbdown: ), war da schon ein Gewisses Risiko in Verbindung mit meiner Ungeduld.


    Ich war mutig, habe also die Säule bis auf die Grundplatte abgebaut... auf dem Balkon lag noch eine TG Platte, etwas unförmig, aber eine Platte
    - da ich mit den bisherigen 3 Steinen (Bodenplatte ausgenommen) nie etwas sinnvolles hinbekam mit möglichst viel Stellfläche und möglichst wenig Schattenplätzen, schnappte ich mir die besagte TG Platte, holte die LG-Platte (ganz oben) aus dem Becken und probierte es mit der Neuen....


    Hin her, hoch runter, rechts links, schieben drücken quetschen...... GRAUSAM!
    Irgendwann gefiel es mir dann und ich feilte an der Version, weiter hin und weiter her... schieb drück..... hmm noch ganz schön wackelig, aber optisch schön, was nu?


    Hatte noch angebrochene Korallenknete (Kleber), also raus mit den beiden Steinen (BLOSS NICHT VERRÜCKEN ODER VERSCHIEBEN!!! :huntsman:
    ) - ganz vorsichtig - für mich "Trampel" etwas ganz fremdes... und los ging die Kneterei und Schmiererei - die Platte hatte nur wenige recht
    kleine Auflagepunkte und das Kleben war erneut eine Geduldsprobe, drücken, schmieren, drücken, schmieren... dann trocknen lassen.. bis die Knete wieder "klebrig" und nicht mehr überwiegend nass war habe ich es trocknen lassen und dann rein ins Becken...


    Während des Trocknens die Pumpe gereinigt und Technik umgesetzt, von dem "Tiere hin und hergeschiebe" mal abgesehen... man so wenig Korallen sind das nicht mehr, da hat sich echt einiges im Becken angesammelt :search:


    Achja, zu Beginn des Abrisses war noch die Kupferanemone im Weg, zum Glück war Ihr Fuß nur halb in einem Loch... so konnte ich sie abpuhlen,
    mit dem Fingernagel immer vorsichtig unter den Rand.... die Ane wurde soooo winzig und war ganz doll beleidigt! - auch die ganze Zeit "ohne
    Strömung" (während des Klebens) fand Sie garnicht toll, aber ich wollte ja nicht das die Kupferani und die NEUE ANE irgendwo hintreiben und
    andere vernesseln oder vernesselt werden.


    Nun habe ich beiden Anemonen einen neuen Platz zugeteilt und ich glaube, es wäre zuviel verlangt zu hoffen das BEIDE an den Ihnen zugeteilten
    Plätzen sitzen bleiben :hmm:


    Achja, der neuen Anemone habe ich übrigens ein paar Stützen gebaut, da die Strömung Sie immer wegwehen wollte.... bis Sie sich festgemacht hat, an und für sich keine schlechte Idee, was meint Ihr? Hänge mal ein Bild an.... die Neue Ane ist eingezäunt, wie im Knast. :)


    Genug gesabbelt... Frauen... :rolleyes: - eins noch: ich bin SUPER zufrieden es hat sich WIRKLICH GELOHNT!!!
    Soviel mehr Stellfläche und sooooooviel weniger Schattenplätze.... :dance:


    Bilderrrrrrrrrrrrrrrrrrr........
    (Danke fürs lesen meines Romans! *freu*)






    TADAAAAAAAAAAA eine MinMax im KNAST

  • Hai Susanne,


    ADAAAAAAAAAAA eine MinMax im KNAST


    was hat die denn ausgefressen, hat die sich etwa nichtfestgemacht ?


    und macht die denn schon Anstalten das zu tun was sie soll ? könnte sein das die bißchen mehr Platz


    braucht in ihrem Gefängnis, spürt die an den Rändern Kontakt rollt die sich und macht wieder zu.


    LG Thomas :thumbup: extra für dich :thumbup: :thumbup:

  • Guten Morgen!


    Hallo Herr Lehmann!!
    Danke! :hi:


    Hallo Thomas,


    heute hat Sie sich ein bissken festgemacht, deswegen wird das Gefängnis etwas vergrößert, vorher wurde sie von der Strömung immer hin und her geschossen, da war ja kaum eine Gelegenheit zum "sich festmachen" ;)


    Die Kupferanemone, doofe Kuh, ist gewandert.
    Nachdem sie auch gestern etwas von der Strömung "belästigt" wurde, hat Sie ebenso ein Gefängnis bekommen.... sie hat die Gitter durchbrochen und sich freigewandert... die Gitter hat Sie mitgenommen :EVC471~119:
    Ist mit der ganzen Zelle umgezogen... :D

  • Hallo Leutchen,


    die Kupferanemone ist heute auf Wanderschaft gegangen, einmal unter dem neuen Aufbau her.


    Sie hat sich nun mitten in der neu freigewordenen Stellfläche positioniert.... :monster: :D


    Blödes wunderwunderschönes Tier :rolleyes:



    Sie hat Ihre Blasen an den Tentakeln richtig schön ausgebildet. :thumbup:
    Vorne links an der Säule seht ihr auch die "Neue", die MinMax - sie war schon
    im Verkaufsbecken so "zusammen geknautscht" denn Ihr Fuß hatte sich nur
    an ein paar Kiessteinchen festgemacht, heute ist sie schon etwas mehr
    in die Breite geöffnet, hoffe Sie öffnet sich bald ganz zu Ihrer
    Scheibenform und zeigt mir, wie wunderschön Sie wirklich ist. :love:


    Mein Mann findet die Neue Säule übrigens alles andere als schön... :rocket:

  • Der Kollege Mann meint wahrscheinlich, dass die Fläche ein wenig unterbesetzt aussieht :3_small30:


    Wenn da erstmal Korallen die Fläche besiedeln würde ich das als Mann auch besser finden.


    Gruss
    Martin

  • Er fand das große Schwarze Loch vorher sympathischer! :pillepalle:



    Ich frag mich nur, wie groß die Anemone dort nun werden wird bzw. "kann" und habe - ich gebs ehrlich zu - ein wenig die Befürchtung das die Säule - bis auf die obere Platte - als Stellfläche bald ganz wegfallen könnte, falls die Ane zum Riesenbaby wird... 8|

  • Scnwarze Löcher sind alles andere als sympathisch, aber das driftet ein wenig ab Richtung Astronomie :EVD335~121:


    Fang doch einfach mal langsam mit der Besetzung der oberen Plattform an, dann sieht es schon netter aus für dich und den GöGa. Und dann kannst du ja mal schauen, was die Ane so treibt in den nächsten Monaten.


    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich auf dem Stammtisch hier im NR Forum, ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele sehr nette Menschen kennengelernt und natürlich auch Altbekannte getroffen - ein gelungener Abend! :thumbup:
    Ich habe gestern vom Stammtisch auch noch einige Mitbringsel mitgebracht!


    Die liebe Lena hat mir eine Ihrer wunderschönen Crassa's vermacht, die heute bereits dicke Blasententakeln zeigt - tolles Tier! Danke dafür!


    Herr Lehmann und Thomas haben mir höhere Algen mitgebracht, diese sollen die niedrigen in meinem Becken zurückdrängen... allerdings - Ben - ich traue mich nicht die Caulerpa auch nur irgendwie ins Becken einzubringen :rolleyes: Mal schauen wie ich das mache.. Danke ihr beiden!


    Claudia spendierte mir ein Fläschchen Plankton und wertvolle Tipps, damit ich einen Ansatz starten kann, vielen Dank!


    Uuund zu guter letzt habe ich von Thomas 3 Magnetsteine ergattert, einer ist bereits mit wunderschönen hellgrünen Krusten bewachsen - ich glaub ich bin verliebt! :love:



    Ansonsten läuft mein Aquarium wie gehabt zufriedenstellend, die letzten Neulinge - die Kupferanemone und die MinMax - haben sich gut eingelebt, die Kupferanemone ist gut gewachsen und die MinMax hat sich endlich entknotet :thumbup:
    Lediglich die niederen Algen die vermehrt sprießen und der anhaltende Planarienbefall stellen meine Geduld auf die Probe.


    Habe heute mal wieder ein bissl im Becken gewienert und dabei ist mir - Tollpatsch Susi - leider ein Trinkglas ins Becken und voll auf die Orgelkoralle gedonnert!
    Na ja, nun gibts 2 neue Orgelkorallenableger... doofe Susi, das Muttertier war inzwischen aber eh schon richtig doll herangewachsen so das nicht mehr viel Platz auf Ihrem Stein war, nun kann sie wieder etwas nachlegen ^^


    Ach, wusstet ihr eigentlich das Montipora's sich durch "Abtropfen" vermehren können?
    Ca. 5 cm von meiner Montipora entfernt wächst nun direkt auf dem ehemaligen Totgestein ein Ableger der Monti heran... das "Muttertier" (selbst ein recht kleiner Stock) tropft inzwischen wie heißes Kerzenwachs herum... höchst Interessant!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Ach komm, no risk no fun.


    Nun mal im Ernst, diese kleinen Hang-on Refugien, bzw. die umfunktionierte Breeding-Box, die du ja auch schon suchst, sind perfekt dafür. Kannst du selbst im Megazoo für kleines Geld kaufen, oder vertue ich mich da Thomas (Hecht)?

  • Tjaaaaaaa und da der MegaZoo hier quasie direkt um die Ecke ist, werde ich da morgen mal hinstiefeln ;)
    Aber direkt ins Becken kommen mir die Caulerpa nicht :P


    Die Alge vom Thomas dürfte dann ins Riff einziehen und heute sind mir helle Flecken auf Ihr aufgefallen, das waren die kleinen doofen Planarien, die Alge hat dann ein Jodbad bekommen und tatsächlich fielen die Planarien wie Schuppen von der Alge :thumbup:
    Hilft also tatsächlich, dieses Jodbad.


    Übrigens bekam ich von Marc gestern den Tipp, das man Algen z.B. von SPS (meine Hystrix hat nen Afro :D
    ) auch leicht mit einer Zahnbürste abbürsten könnte... das klappte
    wunderprima, deswegen hab ich gleich ein paar Steine mitgeschrubbt, um
    so auch noch die Algen etwas einzudämmen.
    Es sind nun wirklich nicht
    viele, ich dramatisier es vielleicht, aber auf einmal sprießen sie hier
    und dort und da.... und ich mag die nicht. Ein bissken OK, aber sie
    sollen nicht an jedem Ableger und auf jedem Stein pappen. :miffy:


    Erfreulicheres Thema:


    Nun mir ist ja vor kurzem mein E.Stigmatura aus unbekanntem Grund
    verstorben, es kann sein das er schon vorher "einen weg" hatte, da zum
    Kauftag im Händlerbecken daneben ein Stigmatura ebenso (also mit
    gleichen "Anzeichen") wie meiner gestorben ist... am Stammtisch fand ich
    herraus das die Tiere nicht immer besonders schonend gefangen werden
    (können?).
    Am Freitag schrieb ich dann mit Claudia (Ocellaris..), sie
    hatte Black Ocis da, die reizten mich schon, obwohl mir die
    Orangefarbenen doch besser gefielen, aber Claudias waren ja definitiv
    mit Anemonen vertraut... hin und her... ich habe mich dann doch dagegen
    entschieden und Abends, als die anderen Mitglieder am Stammtisch dann
    "Ihre Blackys" bekamen, wehmütig hinterher geschaut (und mich über meine
    Absage geärgert :oops: )... war mein Becken doch inzwischen Fischfrei.


    Genug
    um den heißen Brei geredet, heute war ich dann so weichgekloppt das nun
    neuer Fischbesatz ins Haus geflattert ist, es sind 2 Clownies geworden -
    von Privat. Die beiden sind 100%ig die schönsten Clownfische auf der
    ganzen Welt und nun gehören Sie MIR :chinese:


    ICH FREUE MICH SOOO!! :EVADB5~117:



    Sind Sie nicht wuhuuuuuunderschööön? :dance:

  • Ja kann man nicht nur hier kaufen sondern auch da...heißt so viel wie gibt auch andere


    Anbieter 8) einfach mal Preise vergleichen hab schonmal dadurch 6€ gespart 8o


    Die Breedingbox von Marina z. B. ist luftbetrieben und gibt es in zwei verschiedenen Größen.


    LG Thomas


    und dann gibt es ja auch noch andere HangOnfilterkammern...alles geeignet als


    Algenrefug zu dienen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!