Was für ein Belag ist das?

  • Hi. Das sind kieselalgen.
    Die kommen immer bei neuen Becken. Einfach bewährten und Tee trinken die gehen von alleine weg.
    Lg ronny

    Salzwasserwelten.de

  • Hallo Sebastian,


    braune Beläge sind am Anfang meist Kieselalgen, später oft Dinoflagellaten. Womit füllst Du das verdunstete Wasser auf? Wenn dort noch Silikat drin ist im Nachfüllwasser können sich Kieselalgen bilden. Die andere Möglichkeit ist, dass Du mit dem Einsetzen von Tieren, insbesondere Korallen mit Lebendgestein, Dich mit Dinos infiziert hast.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für eure schnellen Antworten.Verdunstetes Wasser fülle ich mit Destellierten Wasser von Horbach auf.


    Dann warte ich mal einfach ab,und mache erst mal nix am Becken.

  • Ich halte nicht viel von destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. Ich habe mal bei einem den Silikatgehalt gemessen und hatte einen Zwar nicht barbarisch hohen, aber dennoch nachweisbaren Silikatgehalt.


    Es geht nix über Osmosewasser, dass zusätzlich durch einen Harzfilter gelaufen ist, um das restliche Silikat rauszufiltern.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Ich habe noch keine osmoseanlage,und weiß auch nicht so wirklich,ob sich das lohnt bei einem 60l becken.wasserwechsel wollte ich jetzt mal den ersten machen,dachte so an 5liter?




    LG Sebastian

  • Hi Sebastian,


    meine Osmoseanlage hat gerade mal 70 Euro gekostet und der Harzfilter mit Filtermaterial knapp 30 Euro, also micht die Welt, wenn man überlegt, wie teuer dieses Hobby sowieso ist.


    Hast Du keinen Meerwasseraquaristik-Laden in Deiner Nähe? Da kann man normalerweise Osmosewasser kaufen, welches durch einen Silikatfilter gelaufen ist. Bei meinem Laden kostet ein Liter Osmosewasser gerade mal 15 Cent.


    Mein Becken verbraucht momentan bei der Hitze 5 Liter Osmosewasser pro Tag durch Verdunstung... Da lohnt sich die Anlage auf jeden Fall und ich muss keine Kanister schleppen... ;)

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Stefan,um das geld geht es ja auch nicht.sondern ob es sich lohnt,bei der wassermenge.muss mich damit mal auseinander setzten.




    LG Sebastian

  • Was für eine osmoseanlage könnt ihr mir den empfehlen? und kann man das osmosewasser dann in einem fass hältern?habe hier noch zwei neue 30l fässer stehen.

  • Klar kann man das Wasser in einem Kanister aufbewahren. Mache ich auch. Ich habe die "kleine" Anlage von Dennerle, es gibt aber noch preiswertere, z. B. bei eBay.


    Bei einem 60 Liter Becken kommt man auch bestimmt gut mit gekauftem Osmosewasser hin. Fährst Du halt mal zum Händler und machst Dein 30l Kanister voll.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Sebastian,


    es lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn Du Wasserwechsel machst, sonst fütterst Du mit jedem Wasserwechsel oder dem Nachfüllen des verdunsteten Wassers die Kieselalgen oder Dinos.


    Gruß
    Sandy

  • Ich werde mir jetzt auf jeden fall eine osmoseanlage oder mischbettvollentsalzer zulegen.jetzt erst mal googeln,welche variante sich besser für mich lohnt.




    LG Sebastian

  • Hi,


    hast Du denn mal Dein Leitungswasser auf Nitrat, Phosphat, KH und Silikat getestet?


    Immerhin hast Du in 7 Wochen "Einlaufzeit" so gut wie nichts ins Becken reingesetzt, ist doch klar, dass da irgendwas wachsen wird. Es müssen nur ein paar Korallen ein paar Zooxanthellen austoße, die sich in Deinem Becken vermehren (das sind dann Dinos), einfach, weil keine ökologische Konkurrenz besteht.


    Eine Osmoseanlage bzw. Wasseraufbereitung generell bedeutet immer auch einen übermässigen Verbrauch an natürlichen Ressourcen.
    Da würde ich erst einmal die Qualtitä des Leitungswassers prüfen und einen mikroskopischen Befund der Beläge einholen, und basieren darauf eine sinnvolle Entscheidung treffen. Eine Osmoseanlage lohnt sich dann, wenn man keine optimale Ausgangswasserqualtitä hat.


    Grüße
    Jörg

  • Danke jörg,werde erst mal die wasserwerte prüfen.bin ja gerade erst am anfang.muss noch viel lernen.


    Habe schon ein paar korallen im becken.es ist auch erst so schlimm geworden,nachdem ich die letzten tiere eingebracht habe,die auf lg befestigt waren.vielleicht war das der grund.muss mich jetzt erst mal über alles informieren und gucken was man machen kann.


    ich bewahre jetzt erst mal ruhe und mache mich nicht verrückt.



    LG Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Du kannst es Dir viel einfacher und sicherer machen, indem Du die Analyse des für Dich zuständigen Wasserwerkes ansiehst. Die meisten Wasserwerke veröffentlichen ihre Analyse im Internet, und diese ist obendrein weit genauer als Du es messen kannst.


    Interessant sind vor allem die Werte für Gesamthärte, Silikat, Phosphat, Nitrat, Kupfer, Blei. Bei meinem Wasserwerk hier in Düsseldorf etwa steht, dass 1mg/l Silikat noch extra hinzugefügt wird zum Schutz der Rohre. Insgesamt habe ich dann auch 9,6mg Silikat pro Liter. Okay, gerade für 2013 nachgesehen: 8,7 mg/l. :D Wir haben auch lockere 13mg Nitrat im Wasser. Nette Analyse , nicht wahr. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Phosphat und Silikat unterliegen nicht der Trinkwasserverordnung und sind daher oft leider nicht aufgeführt. Dass die Trinkwasserversorger in Düsseldorf das mit Silikat angeben, finde ich aber echt klasse!


    Jörg

  • Ja,da haben wir schon den salat.silikat gibt die stadtwerke herne nicht an.und unser wasser kommt zu 75% aus witten und 25% aus haltern.
    da muss ich mich erst mal schlau machen,wie man das ausklamüsert.


    zb.: Gesamthärte witten 7,2 und haltern 11,1
    Nitrat witten 11,5 und haltern 16,9
    Phosphat witten 0,18 und haltern 0,50
    Blei bei beiden nicht nachweißbar
    Kupfer witten nicht nachweißbar haltern 0,005


    Da das wasser ja zu 75% aus witten kommt,ist ja schon mal gut,das dort die werte besser sind.
    habe es gerade gefunden.witten schreibt silikat 2,6 mg/l



    LG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von seppo79 ()

  • Hi,


    würde auch nie wieder dest. Wasser aus dem Baumarkt nehmen. Habe auch selber zu oft schon die Erfahrung gemacht, dass einiges an Silikat vorhanden war. Man gibt für dieses Hobby aus, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Grüße
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    da hast Du recht. Ich hole gerne die Kanister mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. Nicht wegen dem Wasser, sondern weil man nicht billiger an Kanister kommt. :vain:


    Sebastian: was unbedingt zur Grundausstattung eines Meerwasseraquarianers gehört ist ein Leitwert-Meßgerät. Dafür reicht ein billiges von Ebay für 20 Euro oder so, solange es Microsiemens misst, nicht Millisiemens. Es ist auch nur dafür da, um den Leitwert von dem Osmosewasser zu bestimmen. Solange dieser Null ist, sollte alles gut sein. Den steckst Du einfach in das Osmosewasser, entweder Dein selbst erzeugtes oder vom Händler gekauftes und siehst sofort, ob es sauber ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!