Einfahrphase hat begonnen

  • Hi Sandy,
    Ich hab die Anemone auf anraten meines Händlers eingesetzt. Und beim googeln erst später entdeckt, dass ich noch hätte warten müssen.
    Wie gesagt, sie stand von anfang an im Becken sehr gut, und hat auch einiges an grösse im Vergleich zum Händlerbecken gewonnen.


    Meine Wasserwerte sind soweit die Tests es aufzeigen alle im Normalbereich, und auch konstant.
    Das einzige wo ich nen bissl Probleme hab ist der KH Wert.
    Der liegt bei 6. Liegt aber denke ich an unserem weichen Wasser.


    Wie sagt man so, :
    Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber ich hab daraus gelernt.
    Jetzt schau ich immer vorher die Korallen an, und such sie dann im netz. Danach kauf ich Sie erst.


    Ich hoffe dass ich beide durchbringe. Stehen auch nachwievor beide wieder gut da.
    Gruss Patrick

  • Hi Sven,
    JA, mein Vater kümmert sich um die Fütterung und Kontrolliert Beckenbestand, und mein Händler kommt zweimal in der Woche zusätzlich vorbei um auch nach allem zu schauen.
    Besonders die Technik sollte dieser kontrollieren.
    Ich hoffe nur dass sich meine Dinos in Zaum halten.


    Gruss Patrick :3_small30:

  • Hallo zusammen.
    Bin grad im Urlaub und mach mir so einige gedanken über ein Algenrefugium.
    Meine Frage:
    Kann ich in meinem Cube Technikbecken (neues Modell) irgendwie ein Refugium einbauen, ohne dass ich die Filtermatten entferne.
    Würde diese gerne behalten, da mir die Schwebeteilchen in meinem Becken so überhaupt nicht gefallen.
    Und wenn ich sehe, wievi Schmodder sich innerhalb der drei Tage W3chselphase dort ansammelt schon zweimal nicht.
    Habt Ihr mir vielleicht Vorschläge?


    Zu den geteilten Anemonen noch eine Bemerkung.
    Es geht weiterhin beiden gut. Das Muttertier, soweit ich das beurteilen kann, sitzt wieder auf der gleichen Stelle und der 2. Teil ist seid gestern wohl ganz oben auf meiner Riffsäule.
    Nach Auskunft meiner Urlaubspflege, bleibt sie seid gestern auch dort.
    Glück gehabt.
    Grüsse vom Schwarzwälder aus dem Saarland.
    Patrick

  • Hi,hab dir mal ein Bild von meinem Technikbecken mit Algenrefugium gemacht,wenn du dasselbe TB hast wird es wohl nur in dem Abteil gehen,oder du musst das TB
    umbauen,ich würde die Matten rausnehmen,hat glaub ich keiner mehr im TB.


    Gruss Micha

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha.
    Danke für Deine Antwort.
    Hab ziemlich viele Schwebeteilchen im Becken von den Gründen, deshalb wollte ich zumindest ein bisschen Hatte drin lassen.
    Oder gibst da noch andere Möglichkeiten , zu filtern?
    Wie verhalten sich denn die Wasserwerte wenn ich die Filtermatten ganz entfernen würde , da sammelt sich ja schon viel Schröder, der ja nachher nicht mehr entfernt wird.
    Oder versteh ich was verkehrt.
    Grüße Patrick :EVC471~119:

  • Hallo Patrick,


    also sehr viele haben ja auch keine Matten im TB, ich habe noch nie Filtermatten gefahren. Und mein Wasser ist Kristall Klar !
    Das Algenrefugium hält natürlich auch sehr Unrat zurück wenn das Wasser da durch strömt.


    Das sollte also ohne Probleme Funktionieren.

  • Hallo Zusammen,


    zu dem Algenrefugium zwei Fragen


    1. wielange beleuchtet ihr?
    2. habt ihr Sand am Boden?


    Ich habe auch das Problem mit meinem Grundeln und Schwebeteilchen - daher Matte ja oder nein?
    Oder Grundeln zurück geben ?
    Oh Mann der Anfang ist nicht leicht.


    Gruß Uli

  • Hi uli.
    Ich werde die Beleuchtung gegenläufig zu meiner Hauptbeleuchtung anschalten.
    Beim Bodengrund denke ich, dass es auf die Algenart ankommt.
    Ich werde wenn ich es mache ne Drahtalge verwenden, die wahrscheinlich keinen bodengrund braucht.
    Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.
    Gruss Patrick

  • Hallo Uli,


    ja Beleuchtet wird immer entgegengesetzt, also Tagsüber oben das Becken die Nacht dann das Refugium.


    Eine Drahtalge ist das sehr einfach die benötigt keinen Bodengrund und ist leicht zu teilen wenn man etwas ausdünnen muss.
    Andere Algen Sorten wie Caulerpa usw. sollten schon einen Bodengrund haben, Sie wachsen dann besser und bekommen mehr Licht mit als wenn Sie alle übereinander liegen.

  • Hallo,
    Grad hat mir meine Urlaubsvertretung angerufen und gesagt, dass der redoxwert bei 380 liegte.
    Ich hatte der Vertretung gesagt er solle mir bescheid geben wenn der wert über 350 geht.
    Was soll ich jetzt tun ?

  • Noch neu Ergänzung ,
    Mein Redoxwerr lag von dem Urlaub noch bei 250 nach einem 10 % Wasserwechsel .
    Vor dem Wasserwechsel bei 290.
    Gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!