Welche Baks sind empfehlenswert?

  • Da ich mein Algenbecken mit Totgestein neu einfahre, würden mich eure Erfahrungen mit Baks interessieren.


    Ich habe Microbelift Special Blend und Nite Out.


    Sind andere Produkte besser?

    Grüße,
    Stef

  • ich nutze immer Prodibio BioDigest


    ob es das Nonplus Ultra ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es funktioniert mit Lebend und Totgestein...


    Habe beim Einfahren zusätzlich ein paar Ampullen mit Aquawasser in den Sand gespritzt (geimpft ) und alle 4-6 Wochen gibts noch eine Ampulle einfach so ins Becken.

  • Habe keinen Unterschied festgestellt beim Einfahren mit oder ohne Bakterien ...


    Wichtig ist ein Frauenfast großes Stück LG zum Animpfen das reicht :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lass deine Frau mal eine Faust machen dann weißte Bescheid ;))


    Das reicht zum Animpfen vollkommen aus


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    habe damals das Red Sea zuerst mit Prodibio BioDigest betrieben und nachher mit Microbe Lift.
    Leider konnte ich keinen Unterschied feststellen. So dass ich jetzt keines der Mittel empfehlen könnte.


    Denke die meisten Bakterienprodukte sind gut......
    Benutze heute nur noch Microbe Lift TheraP im Wartungsintervall..... :D (auch kein Unterschied zu den anderen Mitteln)

    Gruß Dirk

  • Hai,


    ich habe mir letzten Samstag auch die Prodibio mitgenommen. Mein altes Becken hatte ich mit Dupla Baks eingefahren, aber die gibt es ja nicht mehr.
    Die waren richtig klasse!

    Lieben Gruß


    Christian

  • ich habe mir letzten Samstag auch die Prodibio mitgenommen. Mein altes Becken hatte ich mit Dupla Baks eingefahren, aber die gibt es ja nicht mehr.


    Hi Christian


    Es sind die Gleichen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke!!
    Dann belasse ich es bei einem Brocken LG und den Special Blend-Baks.
    Hat ja auch beim Pico-Riffchen gut geklappt, wobei da die kleine Platte vergleichsweise riesig war :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Hallo
    Ich habe auch special Blend und Nite Out plus 2 Kg LS benutzt
    hat funktioniert , jetzt sind die Flaschen leer ,mehr kommt nicht rein


    gruss Martin

  • Ich auch.Ich habe Special Blend und Nite Out II beim Messestand der Aqua Fish von ARKA bekommen. Ich kann mich nicht beklagen der Nitritpeak setzte schon nach einer Woche ein Ich dosiere ich immer gemäß der Anweisungen bis es mal leer ist dann wars das. In Verbindung mit Lebendgestein sicherlich eine gute Kombi. :EVERYD~313:

  • Nun ja Special Blend und Nite Out II sind in meinen Augen überteuerte Ansichtssachen. Aber ist nur meine Meinung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi
    Ich habe auch schon mit Pulver-Bakterien eingefahren und fand daran nichts schlechtes. Vor allem ist das günstiger

  • Hallo zusammen,


    krame diesen Thread mal wieder raus, dann muss ich keinen Neuen aufmachen.


    Habe mein Blenny nun komplett mit Totgestein gefüllt, geplant ist es noch einen LG Brocken aus meinem anderen Becken dazuzupacken um die Biologie anzukurbeln.


    Das LG soll allerdings nicht für immer sondern quasie "nur für die Einfahrphase" im Becken bleiben.


    Ich halte zwar nicht viel von diesen Bakterien aus der Flasche... möchte aber auch keinen Schuss nach hinten erleben, gibt es deshalb günstige Bakterien die ebenso Ihre Arbeit tun? (ich bin sehr skeptisch!)
    Haltet ihr es für riskant das LG nach einiger Zeit (weiß nicht, nach 2-3 Monaten? was meint ihr?) wieder rauszuholen?


    Reicht das dann mit dem lebenden Stein oder sollens doch noch Bakterien sein...


    Ich bin etwas unsicher, habe noch nie so ein Becken eingefahren nur mit Totgestein,
    würde mich deshalb über eure Erfahrung freuen, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Ausgangssituation wie ich.

  • Hi,Baks aus der Flasche gibt es einige Hersteller,bin mit denen von Microbelift ganz gut gefahren,wie dori54 schon erwähnte das Nite out oder Special blend,aber gibt auch noch andere Baks von Namenhaften Herstellern.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!