AquaGrow Controller

  • Nachdem Ich grade wieder viel zu viel für neue Bauteile bezahlt habe war dafür kein Geld mehr da. :D wäre super wenn du mir die zu verfügung stellen kannst bzw auch mal testen ob die mit DIY Elektroden und Fremdelektroden von Ebay funktionieren.


    R-Line
    Dieses WE werden die gelötet, dann gehen die zu Timo und Mark. Ich schätze 2 Wochen können wir ne Timeline veröffentlichen wann womit gerechnet werden kann. Wir arbeiten ja grade zu dritt an dem Projekt: Mark die Gehäuse, Timo die Software und Ich die Platinen und Prototypen...


    TorstenH
    Nackt? Ganz ohne Bauteile? Willste meinen Schaltplan klauen? :beer: :D Wenn du dir die Teile einzeln besorgst biste wahrscheinlich teurer als wenn ich dir die mitschicke aber schreib mir bitte PN.

  • Naja, es geht... Geld kommt ja wieder rein, nur die Prototypen sind immer für mich und Testplatinen kosten mich das 3-5 Fache der späteren. So kostet eine KSQ z.b. über 20€, bei 100 Stück hab ich die jetzt für nen bruchteil bekommen. Anders könnte Ich die nicht für 3€ abgeben...


    Diesmal waren es 4 verschiedene Prototypen von dehnen ich je 3 Platinen weg schicken werde für andere zum Testen. Diese kosten trage ich ja gesammt selbst. Wenn dann alles klappt verkaufe ich die späteren Platinen fast zum EK. Das das ne Geldentwertung ist sollte jedem klar sein. Aber Aquaristik ist halt nen teures Hobby und so sehe Ich das mit den Platinen auch...

  • Hiho, wollte mal kurz Bericht erstatten:
    Nachdem Ich paar tage Flach lag bin ich inzwischen mit Hälfte der Bestellungen durch. Hoffe es so zu schaffen das Freitag noch alles zur Post geht.
    Am Montag gibt es dann auch Infos zum weiteren und wer noch möchte kann sich noch eine Platine sichern da Ich vorsorglich paar mehr besorgt habe. ;) Dosierpumpen sind aber leider nicht mehr da, gibt es aber günstig bei Ebay. :D

  • Ich hab da mal was gebastelt....


    Wie weit seid ihr ?


    Platine Keypad und Arduino auf der Rückseite mit versenkten Kunststoff Gewindebolzen verschraubt. Keypad auf 0,2 mm Übermaß vom Schaltpunkt aus der Platte vorstehend ausgefräst. LCD nur die Zeichen sichtbar.


    von vorne


    Nur das LCD. Code fürs Display angepasst.


    Spritzwasser geschütze Steckdosen hatte ich leider nur noch 2 da Rest ist bestellt.


    Bei 8 Steckdosen kann man sich ja mal verzählen daher die Gravur.

    Grüße David

  • Weitere Bilder vom innenleben. wirtd noch aufgeräumt wenn alles da ist. FI sowie Sicherungen für die Kanäle fehlt noch.





    Front. Wird alles noch mit den Platten verkleidet.

    Grüße David

  • Und nochmals danke an Moritz.


    Sei dir sicher das meine Programierkenntnisse noch zu vielen Fragen führen werden :o)


    Aber als Entschädigung haste ja nen krasses Lampengehäuse gefräst bekommen ;o)

    Grüße David

  • Hallöle,
    aus der Versenkung melde Ich mich dann auch nochmal... viel zu tuen gehabt aber mittlerweile ist es so das alle Anleitungen zum löten auf dem neusten Stand sind und auch die Doku zum Anschliessen und Quellcode. Einzig das Keypad muss Ich gleich noch machen.


    Ich hab auch noch 4-5 Controller übrig die Ich abgeben kann, da muss Ich aber erstmal sehen welche Teile noch da sind und dann kommen die unter den Hammer.


    Eins was mich bei vielen Controller Projekten gestört hat war das es nie nen Abschluss gab. Klar man kann immer noch weiter machen und erweitern doch Ich für meinen Teil schliesse mit diesen Zeilen das Projekt ab. Ich musste leider feststellen das es viel zu aufwendig ist so viele Bestellungen zu coordinieren und allen das zu schicken was sie haben möchten. Ich werde das Projekt zwar weiterhin supporten und unterstützen doch nicht mehr in diesem Umfang.
    Zur Zeit arbeite Ich an 4 neuen Projekten wo ich es schaffen möchte das diese nicht mehr als Bausatz sondern als fertiges Produkt in den Handel kommen. Der Aquarien Controller ist hierbei aber der, der meine Priorität hat.
    Desweiteren sind Controller für LED-Steuerung und andere nette Sachen geplant oder schon als Prototypen bei mir.
    Wenn die Anfrage da ist werde Ich auch gerne nochmal Platinen bestellen und diese weiter schicken, mit der Bauteilliste sollte es so ohne Probleme möglich sein seine eigenen Controller zu löten.


    Zum Ende möchte Ich euch aber ans Herz legen meine HP unter http://aqua-grow.de/ zu besuchen da Ich dort alles dokumentiere, beschreibe und update.


    an alle die dieses Projekt bisher und in Zukunft weiter unterstützen, mit Ihrer Meinung, Idee oder weil Sie mir bei der Entwicklung, Testung und Verbesserung geholfen haben.

  • Hi Moritz,


    wir haben dir zu danken!


    Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass dir der Aufwand für ein Hobby zuviel geworden ist, zumal die Entwicklung schon genug Zeit verschlingt und du dazu nicht noch Stress der Sammelbestellungen benötigst. Bis dahin also erstmal vielen Dank, vor allem für deinen klasse Support!


    Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch zu deinen zukünftigen Projekten.
    Du schreibst, dass der Aquacomp Vorrang hat und du noch an einer Led Steuerung arbeitest- sollen das dann zwei getrennte Systeme werden?
    Da du für dich die Modulbauweise verworfen hast- wird meine deine aktuellen Komplett-Projekte denn noch ergänzen können, spich zB mehr Dosierpumpen anschließen können?
    Und zuletzt, wie sieht das mit neuem Code aus? Also für den Fall, dass es doch mal eine eigenständige Benutzeroberfläche für PC oder Touch geben wird, könnte man diese dann auch für die bisherigen Projekte verwenden oder wird es dann ein gänzlich anderes System sein?

  • hi


    deswegen bastel ich mein zeug erstmal gemütlich fertig ^^
    kenne das leider schn wenn man zu früh alles rausgeben will ...
    das artet unheimlich in arbeit aus und man kommt eigentlich zu nichts mehr


    zum Thema:
    habe mir deine sourcen mal angeschaut ...
    du gehst da recht schmerzfrei mit "float" und int auf dem 8bitter um ^^
    ebenso machst du das alles über die arduino IDE ... sehr schräg ^^

    Dirk

  • Morgen Moritz!


    Ich habe volles Verständnis für diese Entscheidung! Es frisst wahnsinnig Zeit, individuelle Bestellungen entgegenzunehmen, bei der Konfiguration zu helfen und dann noch alles zusammenzustellen. Wenn Du auf Deiner Homepage die Doku zum Selbstbau aufstellst und eine Quelle für den Bezug der Teile nennst, ist das mehr als genug!


    Danke für den Rieseneinsatz!


    Gruß
    Sandy

  • zum Thema:
    habe mir deine sourcen mal angeschaut ...
    du gehst da recht schmerzfrei mit "float" und int auf dem 8bitter um ^^
    ebenso machst du das alles über die arduino IDE ... sehr schräg ^^

    Ich kann das nun nicht so recht deuten was du genau mit schmerzfrei im bezug auf float und int meinst aber es klappt. zumindest bei mir ^^

    Grüße David

  • hi


    auf dem AVR bzw alle 8bitter fließkommebercehnungen zu machen ist rechenzeittechnisch ein krampf
    es geht ohne weiteres ..
    brauch aber durch einbinden der fließkommabiliothek mehr flash und auch einiges an rechenzeit ...
    schmerzfrei weil es ziemlich exessiv verwendet wird ^^


    es ist jetzt galueb nichts zeitkritisches .. daher kann man das so machen.
    aber auf nem 8bitter ist das immer ne krücke ich versuche das immer von der rechenzeit her so klein und kurz wie möglich zu halten...
    berufskrankheit eben

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Du schreibst, dass der Aquacomp Vorrang hat und du noch an einer Led Steuerung arbeitest- sollen das dann zwei getrennte Systeme werden?[

    Genau. Lies mal auf meiner HP, da steht schon nen bisschen. Der LED Controller ist auf ein Minimum Reduziert das man nur LED's dimmen kann und auch nur das was man brauch kaufen muss um z.b. 1-144 LED's oder 1-5 12V Dimmungen zu haben. Genau infos kommen irgendwann.


    Da du für dich die Modulbauweise verworfen hast- wird meine deine aktuellen Komplett-Projekte denn noch ergänzen können, spich zB mehr Dosierpumpen anschließen können?

    Grade andersrum. Es wird momentan der Gedankengang verfolgt das es sehr Modular wird. Ich möchte aber noch nix genaues schreiben da es wie gesagt erstmal zu nem Stand kommen soll wo es läuft. Erweitern der Jetztigen Steuerung und kompatibilität zu späteren will ich aber auf jeden Fall gewährleisten.


    Und zuletzt, wie sieht das mit neuem Code aus? Also für den Fall, dass es doch mal eine eigenständige Benutzeroberfläche für PC oder Touch geben wird, könnte man diese dann auch für die bisherigen Projekte verwenden oder wird es dann ein gänzlich anderes System sein?


    Wird gänzlich anders sein, aber auch hier will ich auf jeden fall ne kompatibilität gewährleisten. Ich weis noch nicht wie, aber es wird nicht so sein das ich sage jetzt habt ihr pech.



    du gehst da recht schmerzfrei mit "float" und int auf dem 8bitter um
    ebenso machst du das alles über die arduino IDE ... sehr schräg


    Es gibt 2 möglichkeiten zu Programmieren: So das es klappt und leute verstehen die keine erfahrung haben und so wie ich auf der arbeit arbeite.
    Der Code jetzt ist definitiv nicht so wie ich auf der Arbeit programmieren würde, aber er läuft und ist für einen neueinsteiger in Microcontroller auch lesbar und verständlich. Daher auch die Entscheidung zu Arduino. Klar Ich kann auch die Chips direkt mit nem AVR Flashen und HEX einbrennen, aber dann hat keiner ausser mir mehr die Chance selber dran rum zu basteln und zu erweitern. Im moment ist es ein Bastelprojekt und da wollte Ich es möglichst simpel halten.

  • Grade andersrum. Es wird momentan der Gedankengang verfolgt das es sehr Modular wird. Ich möchte aber noch nix genaues schreiben da es wie gesagt erstmal zu nem Stand kommen soll wo es läuft.


    ich hab das gefühl das meine damalige idee , welche fast totgeredet wurde anklang findet ^^


    aber dann hat keiner ausser mir mehr die Chance selber dran rum zu basteln und zu erweitern. Im moment ist es ein Bastelprojekt und da wollte Ich es möglichst simpel halten.


    das ist richtig...
    sollte auch keine kritik sein ...
    leider ifndet man solche konstrukte oft ist "professionellen" gerätschaften

    Dirk

  • Hallo,


    Eigentlich schade das es das Projekt nicht mehr gibt. Habe immer mal wieder hier gelesen und auf das finale gehofft, da ich genau sowas brauche.


    Aber leider ist es ja so das es hier oft heiße Luft gibt, und die Seifenblase platzt.
    Soll nun nicht gegen Moritz gehen, der hat mächtig Arbeit geleistet hier, sowas würdige ich sehr.


    Aber leider ist es hier so das ich immer noch auf Antworten warte, wo ich schon vor Monaten die fragen zu gestellt habe. Sei es in Threads oder PN / Mail. Daher hatte ich mich hier auch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe den Eindruck das hier nur wirklich echt geholfen wird, wenn man hier jeden Tag abhängt oder sich die Finger wund tippelt. Sowas ist echt schade, man sieht es ja auch hier in diesem langen Thema das es immer die gleichen waren die schreiben.


    In diesem Sinne dann bis zum nächsten Besuch

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hey,
    poste deine Fragen doch nochmals vielleicht kann ich dir weiter helfen.Habe selber gerade die Platine und baue damit mein RSM250 um.

    Mfg Michael

  • Hallo Frank,


    naja, das sind ja harte Worte die wir hier lesen müssen.


    Das Projekt Arduino Aqua Computer ist leider eingestellt, das ist wohl war.
    Obwohl das Projekt so gut wie fertig war hat eben wer da keine Lust mehr drauf gehabt. Dies können wir aber leider nicht ändern.
    So ist das eben wenn mehrere Leute an einer Sache Arbeiten, das Funktioniert nur, wenn sich da alle einig sind.
    Leider war dies hier nicht der Fall.


    Du hast ja sicher im Abschluß Kommentar gelesen wo Du weiterhin Infos zu dem Projekt bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!