AquaGrow Controller

  • Hallo,


    ja das ist mir klar, Moritz hatte aber erwähnt, dass evtl. ein Workshop in dem Bereich geplant ist und ich wollte nur zusammenfassen, welche ToDos es aus meiner Sicht noch gibt bevor man einen Workshop starten kann. Außerdem heißt das ja nicht, dass Moritz diese ToDos alle ALLEIN erledigen muss.


    Ich unterstütze gerne beim "Projektmanagement" und auch bei der Programmierung und Konzeptionierung. Dazu müsste man aber mal einen Überblick haben, was z.B. im Bereich der Programmierung vorhanden ist und was noch zu erledigen ist.

  • Ich sehe die Thematik wie Timo.
    Als Laie in der Technikabteilung weiß man gar nicht,welche Bestandteile man bestellen muss um eine nach seinen Anforderungen funktionierenden Controller zu bauen.
    Und der Zusammenbau des Controllers ist dann die nächste Hürde...

    Grüße Lars

  • Verständlichkeit
    Ich muss bitte auf meine HP und da besonders auf


    http://ravendev.de/pages/aquagrowcontrol/funktionen.php
    http://ravendev.de/pages/aquag…trol/basiskomponenten.php
    http://ravendev.de/pages/aquag…weiterungskomponenten.php
    hinweisen. Ich versuch ja Doku zuschreiben, aber hast richtig erkannt, bin Fachinformatuiker mit all dem wozu man neigt :D
    Kosten
    Ein Set ist grade das was Ich nicht wollte, weil halt möglichst individuell sein soll. Ich werd mir was einfallen lassen...


    Nachvollziehbarkeit

    Auch schon in Planung, Wrid es geben...



    Präsentation/Prototyp
    Hast mail ;) Sry erste haste wohl leide rnicht bekommen...


    Gehäuse/Design
    Gehäuse mus sman aussuchen nachdem was man Verbauen möchte. Sollen Dosierpumpen rein, Soll es in Abdeckung rein? Bei meine rNächsten Elpro Bestellung kommen 2 Gehäuse mit, aber so das grade mal der Controller und keine Dosierpumpen passen. Für die Workshops kann/soll das anders Aussehen. Dies ist aber immernpoch im letzten schritt möglich.


    PC Anbindung
    20*4. ;) Es ist möglich. Ok, Man kann nicht jeden Kanal zu jeder Uhrzeit einstellen sondern nur Jeden Kanal mit An, Aus, Länge eindimmen, Länge ausdimmen, minimum, Maximum und für Alle Kanäle nen verlauf. Wäre dann
    Kanal1:
    An 9:00
    Aus 20:00
    Eindimmen 45 Min
    Ausdimmen 60 Min
    Min 0%
    Max 80% (Z.b. Treiber mit 1000mA ist doch zu hell)
    Verlauf: 12:00=+10%, 13:00=+15% ect
    Noch genauer kommt es erst wenn das Webinterface kommt. Da sind die Module aber schon auf dem Weg zu mir... Denke Ne Webseite mit allen Einstellungen übersichtlich ist sogar noch besser als Menü. Nur wer hat Lan am AQ? :rolleyes:


    Aufbau Doku kommt, Sobalt ich die geänderten Platinen hab. Notfalls Löt3e Ich das mit euch am Telefon oder Mache Webcasts, alle skein Problem, aber wie Andre Meinte: Ich kann das erst alles aufbauen und dann Controller + Entwicklungskosten verkaufen oder die Sachen wachsen mit dem Projekt.
    Es ist zwar jetzt die erste Finale Version um die es geht, aber die Bilder oben sind z.b. Von den Protoypen und 3 Stellen ahben sich geändert. Stimmen also nicht mehr 100%. Ich kann natürlich auch erst Doku, Bilder, Video ect machen und dann, so in 2-3 Monaten Anfangen mit Bestellungen... Ich habe mich für diesen Weg entschieden weil halt die Anfragen da sind und Leute warten. Über hilfe und support wie von Timo freue Ich mich natürlich jetzt um so mehr, es nimmt Zeit weg die Ich für anderes einsetzen kann. Für die die unschlöüssig sind, dehnen kann ich nur sagen: Ich mach das aus Hobby, verdiene nix und investiere sau viel Zeit, grade ins Fragen beantworten und werde das auch weiter machen. Also keine Sorge, alle Fehlenden Infos kommen noch und alle Fragen werden beantwortet!



  • "meinem" Händler unter http://www.ebay.de/itm/181023552494 hinweisen

    Boa, OK Moritz. Jetzt verstehe ich warum Du sagst es würde sich nicht lohnen den Mega2560 direkt auf die Platine setzen zu lassen. Den kannte ich noch nicht. :thumbup:


    Ich habe auch noch eine Anmerkung (aber vielleicht steht das bei Deiner Doku auch irgendwo, bzw. Du hast bewusst diesen Teil weggelassen):
    Man liest jetzt bei Dir auch hin und wieder die Schaltung von Steckdosen via Relais-Shield. Habe ich bei meiner Platine auch integriert, jedoch sollte man an dieser Stelle auch unbedingt hinweisen, dass solche Bastelleien an 230V auf keinen Fall von Leien durchgeführt werden sollten!
    Keine Ahnung ob eine Bauanleitung überhaupt zumutbar ist. Bin halt auch noch am überlegen, ob ich dieses Modul bei mir beschreiben soll. ?(
    Nicht ohne Grund habe ich mit Funksteckdosen begonnen und bin damit sehr zufrieden.

  • Eine Andere Version die im moment im Kopf wächst ist die Reine Lichtsteuerung:

    Oder eine reine Dosierpumpensteuerung mit Deinem Sketch:


    1. 5,98 € (+1,98 € Versand): Motor-Driver shield
    2. 11,47 €: Arduino Uno
    3. 11,88 € : 16x 2 LCD mit Keypad
    4. 2,05 € (+ 1 € Versand) : RTC


    = 31,38 € (max. 2,98 € Versand)


    Es fehlen dann nur noch ein kleines Netzteil und die 4 Pumpen. 8)

  • Jo, das hört sich auch gut an. Meien Lampe wird ja gesteuert über die CoolTwiLed, daher bräuchte ich keien Lampensteuerung mehr. Aber das mit den Dosierpumpen hört sich interessant an und ist auch nciht allzu teuer....


    Ne Größere Version mit den Messelektroden würde bei mir, zumindestens im Moment, den finanziellen Rahmen sprengen, denke ich, ist aber auch sauspannend und etwas was ich irgendwann eh mal realisieren wollte. Nur bin ich absoluter Technik-Laie, daher finde ich eure Sachen hier es faszinierend...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hab gerade mit Moritz ne Stunde telefoniert und ich werde versuchen, ihn bei der Implementierung der Benutzerführung und Konfiguration inkl. Konfiguration über PC zu unterstützen. Wir möchten das ganze modulweise implementieren, also Stück für Stück um möglichst früh einen voll funktionsfähigen Prototypen zu erhalten, der uns und den Benutzern einen Eindruck vermittelt, wie gut das in der Praxis tatsächlich bedienbar ist und funktioniert.


    Vielleicht können man ja dann später Workshops machen, die auf dieser Basis dann den Controller ausbauen.


    Wir fangen jetzt mit der Dosierpumpensteuerung an. Diese dürfte wesentlich einfach in der Benutzerführung sein, wie eine komfortable LED-Lichtsteuerung. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


    Hier wäre es interessant von Benutzern einer GHL/IKS Steuerung zu erfahren, wie dort die Einstellungen getätigt werden. Parallel werde ich versuchen, mit anhand der Dokumentation das mal anzuschauen. (Wenn natürlich jmd. leihweise eine Steuerung hat, schau ich mir das intensiver an).


    Geplant ist:


    - 5 Pumpen
    - Jede Pumpe kann mit Namen versehen werden
    - Tägliche Dosiermenge in ml kann angegeben werden
    - Anzahl der Dosierintervalle (1 mal täglich - 255 mal täglich)
    - Dosierungen sollen sich nicht überschneiden, einige Mittel erfordern, dass diese zeitlich getrennt dosiert werden


    Falls jmd. dazu Anregungen hat, bitte hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Hallo Moritz und Timo


    Eine Anregung habe icht nicht, weil von dem Kram verstehe ich eh nur Bahnhof :rolleyes: Aber ich find es Klasse, dass ihr euch zummen tut, und die Sache zusammen puscht. Anerkennung, den auch das zeichnet den freundschaftlichen Ton hier im Board aus. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich bin auch hellauf begeistert und zu allem bereit. Ihr erklärt mir was ich brauche, es wird gekauft und ganz so der Handwerker Noob bin ich ja auch nicht. Löten werde ich auch noch hinkriegen. Für mich ist die Frage, wann kann ich damit meine Selbstbau LED steuern. Der Bau sollte in den nächsten Wochen beginnen. Kann ich da die Grundversion vom Cotroler als Lichtsteuerung schon bekommen ? Gibt es schon eine Maske zum Komfortablen steuern oder ist das Tastenpad schon Einsatz fähig ?
    Ich will ungerne noch auf den anderen Controller zurückgreifen müssen.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hey Leute,


    ich bin begeistert und gespannt als alter Techniker für Automatisierungstechnik :thumbup:


    ich habe ne GHL Dosierpumpe, wenn ihr da was wissen wollt dann her mit den Fragen. Denke so ist es einfacher als jetzt nen Aufsatz zu dem DIng zu scheiben :D


    Was mir schonmal einfällt:
    Es kann eingestellt werden ab wann Dosiert werden soll..vom Zeitpunkt der Eingabe an gerrechnet 0-10 Tage
    Uhrzeit und Datum Selbstverständlich
    Kalibrierung - Es werden 60s lang die jeweiligen Pumpen gelitert bzw gemillilitert und das Ergebnis wird wohl als korrekturfaktor hinterlegt. In der Regel 60ml = 60s


    Im Grunde wäre das die Ergänzung zu Timos auflistung..

  • Hi Lena, sag mir was du machen willst, ich sag dir was du brauchst. :D
    Also zu schnell geht es leider nicht. Ich möchte vielen die möglichkeit geben sich mit dem Thema auseinander zu setzen und fragen zu stellen. daher auch die 2 Wochen bis die Bestellung raus geht. In der Zeit werden Timo und Ich versuchen soviel wie möglich Benutzerfreundlich zu programmieren. Keypad ect funktioniert zwar, aber nicht die Navigation in nem Menü. Z.Z. muss man sein Licht noch am PC einstellen indem man

    Code
    LIGHT light_channels[20] = { { 1, get_ts(10,0,0), get_ts(23,0,0),0, 100, 30, 45,1},  { 0, get_ts(10,30,0), get_ts(22,0,0),0, 100, 60, 120,1},

    anpasst. Die Zeilen bedeuten:
    { Dimmen über diesen Kanal,Uhrzeit an (Std,Min, Sek),Uhrzeit aus (Std,Min, Sek), Minimum Licht, Maximum Licht, Eindimmen in Minuten, Ausdimmen in Minuten, (Dies ignorieren) }

    Es ist also möglich anzupassen und zu Steuern ohne Programmierkenntnisse. Ziel ist aber ds Ihr dies nicht mahcen müsst und bereits ein gesammtes Menü und evt sogar schon ne Grafische Oberfläsche habt.


    Planmässig sollen die Controller in 2 Wochen bestellt werden, dann dauert es 5 Tage bis Sie bei mir sind und 3 weitere bis Sie bei euch sind oder Ihr kommt Sie abholen. Meisten Chinasachen habe Ich schon bestellt, da da der Versand länger dauert, Hoffe also das es zu keiner verzögerung kommt.
    LED Treiber/KSQ werden ebenfalls mit den Controllern bestellt, müssten also im gleichen Zeitrahmen verfügbar sein. Hier wird es wohl nur minimal länger Dauern da Ich die Teils aufbauen muss, ausser Ihr könnt Reflow löten (SMD Bauteile verlöten).

  • Hey,
    1. Welches Display ist das bei dem Bild bei deinem ersten Post?Blauer Hintergrund,weiße Zeichen?
    2. Wie stell ich den Strom ein an den LED Ausgängen wenn ich z.B. nur 350mA haben möchte?
    3.Finde dein Bestellformular an sich ok, ist mir aber zu eingeschränkt. Würde gerne fexlibler irgendwie was schreiben und zusammen stellen.Da ich manche Sachen in manchen "Set`s" gar net brauche.
    4 Muss ich noch eine Platine zusätzlich zu dem Arduino bestellen ?

    Mfg Michael

  • Hallo,


    also ich möchte hierzu auch noch was sagen !


    Wir werden hier ein komplett Konzept erstellen. Ziel wird ein kompletter Aqua Computer sein.
    Ich hatte das ganze so angedacht, das wir in mehreren Workshops eben den kompletten Computer bauen.
    Anfangen wollen wir mit den Dosierpumpen, dazu muss aber eben der Hauptrechner erstmal mit gebaut werden.
    Dieser kann dann später immer erweitert werden in den folgenden Workshops.


    Aqua Computer
    4-Fach Dosierpumpen
    LED Lampen Steuerung
    PH Messung
    Redox Messung
    Sonstige Werte wie Temp ect.
    Nachfüllung
    usw.


    da wird noch ne ganze menge kommen. Wir werden uns aber erstmal mit den hier mitarbeitenden Leuten zusammen setzen, da ich hier immer nur vernümftige Sachen Bauen möchte, und eben verschiedene Lösungen, also von low Budget bis zum High End Aqua Comp mit Touch Screen Display und so in die Richtung.
    Ein Oberfläche für PC,MAC,Android hätte ich da auch gerne noch dazu, daher finde ich hier sehr gut das auch der Timo mit von der Partie ist.
    Vielleicht kann man hier auch noch eine Webanwendung bauen, wo die Daten gesammelt werden, man daraus Banner erstellen kann, die immer die Aktuellen Werte im Forum anzeigen, also im Profil eines User zum Beispiel, sowie eben die möglichkeit seine "Wasserstände" auch online über das Internet anzusehen.


    Ich werde die Tage mal eine genaue Zusammenfassung hier Schreiben, das hier wirklich jedes Mitglied, der nicht unbedingt in so Technischen Sachen begabt ist hier auch mitmachen kann, und eben genau weiß um was es gehen wird.


    Daher, Moritz und Timo, sollten wir da nochmal Telefonieren bitte um hier mal was abzustimmen.
    Mir fehlen eben noch einige Angaben, und vor allem muss ich dann noch mit dem Stefan sprechen, denn Gehäuse fehlen hier auch noch.
    Dazu muss ich Muster haben, um eben zu sehen wie die Gehäuse werden müssen, denn möchte hier was wirklich schickes ansprechendes haben !


    Aber dieses Projekt hier wird wirklich extrem gut werden :4_small16:


    Seit gespannt :EV9A87~129:

  • Einfach super was ihr hier auf die Beine stellt !


    :6_small28:


    Bin gespannt wie das weitergeht!

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • M

    Vielleicht kann man hier auch noch eine Webanwendung bauen, wo die Daten gesammelt werden, man daraus Banner erstellen kann, die immer die Aktuellen Werte im Forum anzeigen, also im Profil eines User zum Beispiel, sowie eben die möglichkeit seine "Wasserstände" auch online über das Internet anzusehen.



    Mist, jetzt hast Du schon vorgegriffen, was ich schon in petto habe :) Daher habe ich ja heute im Forum gefragt, ob jmd. eine Seite kennt, auf der man Wasserwerte speichern und ne Forensignatur erstellen kann ^^ Das war nicht für den Eigengebrauch bestimmt, sondern weil ich mir anschauen wollte wie das da gelöst ist und ich finde es...unglaublich hässlich und User-unfreundlich.


    Ich hab sehr hohe Ansprüche was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Tut mir leid, aber da bin ich echt kaum kompromissbereit :)


    @Moritz: Hab mir dieses unsägliche MenWiz angeschaut. Ich glaube ich mach das Menü als State-Machine.

  • Hey,
    1. Welches Display ist das bei dem Bild bei deinem ersten Post?Blauer Hintergrund,weiße Zeichen?
    2. Wie stell ich den Strom ein an den LED Ausgängen wenn ich z.B. nur 350mA haben möchte?
    3.Finde dein Bestellformular an sich ok, ist mir aber zu eingeschränkt. Würde gerne fexlibler irgendwie was schreiben und zusammen stellen.Da ich manche Sachen in manchen "Set`s" gar net brauche.
    4 Muss ich noch eine Platine zusätzlich zu dem Arduino bestellen ?

    1. Nein das ist nen Weisses mit schwarzem Backlight. Ich hab leider keine Bilder von jeder farbe, aber unter http://stores.ebay.de/zyscom/_…mit=Finden&_sid=567459840 findest du alle.
    2. Über die Bestellten KSQ (Formular kommt noch). Kannst dann für 3€ eins in gwünschter Stärke bekommen oder Ich schick dir die mit nen paar Widerständen um die Selber ein zu löten. Das geht auch mit nem normalen Lötkolben recht gut. Ich hab ne Tabelle wo alle Stromstärken von 100mA bis 1200mA drin stehen mit benötigten Widerständen. Bei dem LED Workshop bauen wir die dann direkt und/oder passen die an. Wenn du dann anderen Strom brauchst kannst du Wirdestand zufügen (um aus 350mA 750mA zu machen z.B.) oder einfach gegen andere austauschen.
    3. Das google Form ist so flexibel wie möglich. Wurde ja schon angemerkt das es zu unübersichtlich wird im Sinne von was muss ich bestellen um X zu erhalten... Wenn Ich z.B. die Standart bauteile splitte wirds richtig schlimm, für dich und mich. Da bleibt nur die möglichkeit das du z.B. die Platine nimmst und Widerstände ect selber kaufst. Sonst habe Ich aber meine Ich gar keine Sets drin. Was willst du ändern?
    4. Du brauchst auf jeden Fall die Platine. Der Arduino ist nur "das Herz". Ohne Platine kannst du die Steuerung zwar immernoch auf Lochraster löten, aber das ist nen Krampf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!