AquaGrow Controller

  • Hallo Timo,


    ja genau sowas eben ! Ich hatte mir auch vorgestellt da noch eine Externe Seite aufzusetzen um eben sowas da zu Realisieren.
    Hier kann man dann immer schön seine Werte ablesen, auch wenn mal im Urlaub oder ähnlich.
    Das ganze soll dann auch noch ganz fein online zu Steuern sein.


    Also vom Handy aus, und dann eben für IPhone und Android !


    Wenn wir hier was machen, dann eben auf Höchstem Niveau, dafür stehen wir ja hier auch :3_small30:


    Super das Du auch mit machst Timo, denn ich weiß auch das Du sehr viel Wert auf Perfektion legst :6_small28:


    Es soll aber wie gesagt auch Low Budget Lösungen geben, wie es eben jeder so für sich mag. Weil ich würde schon sehr gerne später ein Touchscreen haben, welches ich dann eben in die Türe von meinem Scuba Cube einbauen werde......


    Daher sollten wir uns hier mal an einen Tisch setzen und das alles mal durchquatschen und ein Top Konzept erarbeiten.

  • Mein Gott wie hässlich (sorry, falls der Verantwortliche der Seite das hier liest, aber ist nunmal so). Lasst uns ein schönes OpenSource Projekt daraus machen.

  • Ich verstehe von technik ja nur bahnhof.ich finde super was ihr hier auf die beine stellt.respect!!!
    Da werde ich gerne an einem workshop teilnehmen,auch wenn ich nicht so gut löten kann.
    ich steige hier auch nicht ganz durch,aber das wird schon.
    aber der ergeiz hat mich gepackt und ich werde mir so eine steuerung und eine led beleuchtung selber bauen.


    Danke an MajorMadness und allen die sich an diesem projekt beteiligen.



    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    dafür machen wir ja solche Workshops, damit eben alle sich sowas Bauen können, hier hilft jeder jedem.
    Unsere letzten Workshops haben ja gezeigt, das auch Frauen ganz allein Ihre LED Lampen gebaut haben !


    Dann sehen wir uns ja auf dem nächstem Workshop :6_small28:

  • Ja Mark,wir sehen uns auf jeden fall beim nächsten workshop,hoffe nur das bis dahin auch mein becken fertig ist.
    Ich möchte bei meinem zweiten anlauf in der MW Aquaristik alles richtig machen.
    Becken ist schon da,am wochenende baue ich mir eine Rückwand aus steinen.
    Mir fehlt nur noch ein guter aquarium computer und licht,aber ich habe ja zeit.




    LG Sebastian

  • ich habe meinen namen gehört ^^ das heißt, ich muss hier mitbasteln :D


    ja mark, für gehäuse lasern, ob plexi oder metale, bin ich dochnimmer zu haben. aber so prototypen zum ausmessen und anpassen wären schon klasse :SMALL_~23:

    Gruß Stefan

  • Hi


    BIn gespannt wie es weiter geht.
    Habe ja auch eine modulare Idee...


    Ich kann euch ja wenn meins soweit vorgefertigt ist zur Verfügung stellen...
    Solange ihr eine uart über habt sollte das ganze kein Problem sein die Module dort zu nutzen.
    Ich musste dann die lib nur für arduino umschreiben...
    Da ich aber unter C eine pseudoclasse "struct" verwende sollte das nicht zu kompliziert sein..


    Im Moment hab ich recht viel zu tun.. auch mit dem neuen Becken...

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hey Moritz,


    ich habe mir eben auch mal die Platine bei Dir bestellt. Werde das parallel mitverfolgen und kann dann ggf. auch unterstützen.


    Eine Frage von mir noch:
    Verwendest du eigentlich für das Display die I2C-Kommunikation (also über 2 Pins) oder die normale Verdrahtung?

  • Ich möchte Euch kurz auf dem Laufenden halten, was ich letzte Nacht fertiggestellt habe. Das richtet sich aber eher an die interessierten Programmierer:


    Ich habe ein neues Code-Gerüst gebaut, welches auf "Plugins" basiert. Ein Plugin ist z.B. die Dosiersteuerung, Lichtsteuerung, PH-Wert Messung etc.


    Jedes Plugin ist autark und verfügt über ein definiertes Interface mit dem es mit dem PluginManager kommuniziert. Dadurch können verschiedenen Entwickler die Plugins erstellen und somit die Arbeit aufgeteilt werden.


    Jedes Plugin verfügt über gekapselte Funktionen zum Laden, Speichern und Visualisieren von Konfigurationen. Jedes Plugin ist dabei selbst dafür verantwortlich die Menü-Struktur auf dem LCD-Panel zu visualisieren. Damit entfällt der Zwang, dass die verschiedenen Plugin - Entwickler mit dem "Menü-Entwickler" Rücksprache halten, wie die Menü-Struktur aussehen muss.


    Außerdem war ein Kollege so freundlich bereits eine Windows Anwendung zu erstellen, die über die serielle Schnittstelle (bzw. USB Schnittstelle) mit dem PC kommunizieren kann.


    Ihr seht, wenn wir einmal Gas geben sind wir nicht zu bremsen (Günter kennt das ja...;-) )

  • Soo...hier mal eine Design-Studie für die PC Software. Bitte um Feedback, wie Euch das gefällt.



    Unter "Einstellungen" bei jeder Pumpe kann man den Namen und die Kalibrierung vornehmen (wieviel ml/Minute die Pumpe fördert)

  • hi timo,


    für mich sieht das super einfach aus zum einstellen. ich bin dafür :EVERYD~313:

    Gruß Stefan

  • Schaut sehr gut aus für mich als Unwissender :D


    Jetzt noch so etwas einfaches für die Uhrzeit der LEDs zu bestimmen und ich bin dabei :)

  • Soo...hier mal eine Design-Studie für die PC Software. Bitte um Feedback, wie Euch das gefällt.



    Unter "Einstellungen" bei jeder Pumpe kann man den Namen und die Kalibrierung vornehmen (wieviel ml/Minute die Pumpe fördert)

    Respekt. Das Programm zum Konfigurieren sieht echt gut aus und auch die Idee mit dem Plugins gefällt mir. Gehöre zu den glücklichen die bereits die Platine von Moritz daheim liegen haben und nur noch auf die Software warte :D

    Gruß
    Sven

  • [quote='Micha89','index.php?page=Thread&postID=98148#post98148']H1. Nein das ist nen Weisses mit schwarzem Backlight. Ich hab leider keine Bilder von jeder farbe, aber unter http://stores.ebay.de/zyscom/_…mit=Finden&_sid=567459840 findest du alle.
    2. Über die Bestellten KSQ (Formular kommt noch). Kannst dann für 3€ eins in gwünschter Stärke bekommen oder Ich schick dir die mit nen paar Widerständen um die Selber ein zu löten. Das geht auch mit nem normalen Lötkolben recht gut. Ich hab ne Tabelle wo alle Stromstärken von 100mA bis 1200mA drin stehen mit benötigten Widerständen. Bei dem LED Workshop bauen wir die dann direkt und/oder passen die an. Wenn du dann anderen Strom brauchst kannst du Wirdestand zufügen (um aus 350mA 750mA zu machen z.B.) oder einfach gegen andere austauschen.
    3. Das google Form ist so flexibel wie möglich. Wurde ja schon angemerkt das es zu unübersichtlich wird im Sinne von was muss ich bestellen um X zu erhalten... Wenn Ich z.B. die Standart bauteile splitte wirds richtig schlimm, für dich und mich. Da bleibt nur die möglichkeit das du z.B. die Platine nimmst und Widerstände ect selber kaufst. Sonst habe Ich aber meine Ich gar keine Sets drin. Was willst du ändern?
    4. Du brauchst auf jeden Fall die Platine. Der Arduino ist nur "das Herz". Ohne Platine kannst du die Steuerung zwar immernoch auf Lochraster löten, aber das ist nen Krampf.


    Hey,
    danke für die Info`s.
    Also wegen der Stromstärke habe ich mich schon entschlossen welchen Kanal ich mit wieviel mA schalten möchte.
    Ok dann werde ich die Platine immer mitbestellen


    Ich bräuchte z.B. eine Platine mit Steuerung mit einem Feuchtigkeitssensor,Umgebungstemperatur, 8 x "Steckdosenausgänge", 4x 0-10V Ausgänge,Display Keypad.
    Bei dem Keypad bräuchte ich aber immer nur 6 Taster und mehr nicht.
    Also ich würde gerne 2-3 komplette Steuerungen bei dir bestellen, daher frag ich so viel^^.Sind für verschiedene Sachen.
    Bei einer Platine bräuchte ich auch längere Kabel für Display und Keypad.
    Deswegen tue ich mir schwer mit dem Bestellformular ;)


    Ich kann dir auch gerne in der Bestellung in dem freien Feld dann alles zu jeder Platine dazu schreiben oder ich würde dir eine Bestellübersicht schicken, da ich halt individuelle Steuerungen bräuchte :hail:

    Mfg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha89 ()

  • Bei dem Keypad bräuchte ich aber immer nur 6 Taster und mehr nicht.


    Ich musste mich für ein "Standart" Keypad entscheiden. Meine Idee dabei war 4 Tasten für Menü Navigation, Select, Licht hoch, Licht Runter, Automaticmodus an, 4 Tasten für "Aktionen" z.B. Dünger 1 1ml zugeben oder Reinigungsmodus wo automatisch Pumpen ect abgeschaltet werden oder Wasserwechsel der Automatiesiert abläuft (mit passenden Sensoren Natürlich). Wenn du nur 6 brauchst ist das Keypad so aufgebaut das du auch weniger Tasten einlöten kannst oder dir es auf Lochraster nachbaust. Im Prinzip ist alles nachbaubar und Anpassbar, jedoch kann Ich nicht jede möglichkeit berücksichtigen.


    Also ich würde gerne 2-3 komplette Steuerungen bei dir bestellen, daher frag ich so viel^^.Sind für verschiedene Sachen.

    Kein Problem. ;) Ich will aaber später Bilder sehen. :thumbup:



    Bei einer Platine bräuchte ich auch längere Kabel für Display und Keypad.
    Deswegen tue ich mir schwer mit dem Bestellformular ;)

    Schick für jede Platine ein Formular ab und schreib genau zu was bei dieser besonders ist. Längere Kabel ect sind kein Problem, werd einfach nochmal 50m bestellen :D



    Ich kann dir auch gerne in der Bestellung in dem freien Feld dann alles zu jeder Platine dazu schreiben oder ich würde dir eine Bestellübersicht schicken, da ich halt individuelle Steuerungen bräuchte :hail:

    Mach lieber über 3 Formulare. Ich arbeite die später ab beim Verpacken und besonderheiten jetzt schon beim Bestellen. Mein Konto mag das zwar grade nicht, aber vieles ist schon auf dem weg zu mir...

  • Hallo Moritz,
    danke für die Antworten und deine Geduld. Dann werde ich mich die Tage an die Bestellung machen.
    Kannst aber mit dem fertig stellen meiner Platinen dir dann Zeit lassen.


    Bilder werden dann natürlich folgen.Wird aber noch dauern bis die geplanten Projekte umgesetzt sind.

    Mfg Michael

  • Hallo Moritz,
    wie sieht das mit den Menüpunkten aus?Steht dann da z.B. 1.Kanal 0-10V, oder muss man dir den Namen vorgeben? z.B. Strömungspumpe rechts?

    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!