nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • servus,


    mit speisesoda machst du nichts falsch und es reicht die kh auf 7 zu halten, 8-10 ist etwas zu hoch.
    durch die beginnende nitrifikation sinkt die kh.

  • Sag mal, Stressi, wie hoch sind denn dein Ca und Mg ? Bei mir ging die KH automatisch von 6 auf 8 als ich Magnesium erhöhte ( von 1160 auf 1230 ).


    LG
    Marijke

  • kann ich noch nicht bestimmen, da ich entsprechende tests (noch) nicht habe.......
    aber stehen oben auf der to-do-list beim nächsten einkauf :thumbup:

  • ... ich würde an deiner Stelle erstmal nichts machen, solange die KH ohne Speisesoda nicht in den Keller fällt. Erstmal würde ich die Werte als nächstes bestimmen und die ggf. korrigieren. Das mit der niedrigen KH sollte sich danach von alleine erledigt haben - denke ich.


    Gibt Ca und Mg dann mal durch - bin echt gespannt !


    LG
    Marijke

  • Hallo Stressi,


    ein sehr schönes Becken hast du da!! :6_small28: Vorallem die Krusten sind toll!!


    Habe mir auch das Sera 60 besorgt und bin nun am planen und umbauen.. Wollte gerne wissen wie deine Erfahrung mit der Tunze 6015 ist? Macht sie zuviel Wind oder alles im Rahmen? Dachte eher an die Koralia 900 + Hydor Flo. Die Umwälzpumpe soll ja laut Angabe auch 900l/h leisten, wären ja dann zusammen mit der Koralia 1800l/h.


    Wie hast du das mit dem Oberflächenabzug gemacht? Man kann ja die unteren Schächte zuschieben aber richtig dicht sind diese dann nicht. Hast du das noch mit Silikon abgedichtet?


    Wie hoch ist denn dein Wasserstand? Sieht man die Wasseroberfläche oder verschwindet sie unter der Umrandung? Habe bissl Angst das es zu knapp ist und alles über die Filterkammern läuft...



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo Michael...


    danke für das Lob :beer:


    also mit der 6015 binich voll und ganz zufrieden (hatte erst die 6025 drin, aber die wirbelt schon zuviel).
    angegeben ist die förderpumpe zwar mit 900l/h, aber die macht sie definitiv nicht.... würde mal eher von 500-600 ausgehen ?(


    bei mir habe ich nur den oberen Abzug offen und das ausströmrohr auf die Oberfläche gerichtet, das klappt ganz gut gegen die kamhaut!


    mein Wasserstand ist ~2mm unter der Kante zu den Kammern und von außen nicht zu sehen :search:


    hast du die Original Beleuchtung bei dir drin?!?!
    kann dir nur empfehlen diese gegen DIY LED zu tauschen, habe ich auch gemacht und bin mehr als zufrieden damit :EVERYD~313:

  • Hallo Stressi,


    wenn die originale Förderpumpe in der Tat so schwach ist, werde ich wohl auch eher die Tunze 6015 nutzen. Aber die Förderpumpe soll ja recht leise sein oder?


    Das ist gut das man so hoch gehen kann, wenn schon eine Umrandung da ist, soll sie auch genutzt werden. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass wenn die Wasseroberfläche zu sehen ist, das Licht blenden könnte...


    Ja habe noch die 18w Funzel drin. Habe aber schon LEDs im Plan und dank Sandy auch ne gute Zusammenstellung. Werde aber versuchen sie bei Led-Tech im DayTrade zu ergattern. Habe ja noch ein wenig Zeit bis ich starten kann. Wohne finanziell bedingt noch zu Hause, aber in 2-3 Monaten habe ich das Studium fertig und ziehe aus.


    Werde auch noch die Lüfter durch 2 Papst Lüfter austauschen und noch eins zwei andere kleinere Veränderungen vornehmen..


    Hoffentlich wird meins dann ähnlich schön wie deines :EV9A87~129:


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • also weniger als die 6015 würde ich nicht gehen! und hören kann ich meine förderpumpe gar nicht!!!


    durch die Verdunstung schwank natürlich der Wasserstand, aber selbst das stört nicht wirklich :whistling:


    irgendwo habe ich hier nen fred erstellt als ich meine Abdeckung umgebaut habe... da kannst du dir ja mal anschauen wie es gehen könnte :vain:


    wieso Lüfter tauschen?! erstens entwickeln die LED kaum Temperatur und ich habe mein Becken direkt im WZ neben der Couch stehen und das "lauteste" ist der abschäumer...

  • Hallo Stressi,


    dann werde ich mal gucken ob ich deine Anleitung finde.


    Also ich hatte das Becken mal zur Probe an und empfande da die Lüfter doch als relativ laut.. Und wenn ich eh umbaue kommt es auf die paar Euro nicht mehr an. Wollte die Lüfter auch zusammen mir den LEDs schalten. Auch wenn sie nicht so warm werden, kühler ist immer gut :)


    Hast du viel Verdunstung trotz der Abdeckung? Und welchen Abschäumer verwendest du?


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hier der link: frage an unsere "lichtfreaks"....


    die "laufen sich ein"... aber wenn du eh am basteln bist :lol:


    die Verdunstung hält sich definitiv in grenzen, aber wegen der geringen Größe kann man da einen Liter schon sehen....
    habe den kleinen von Sera, da er gut in die Kammer passte.... soll aber beim Sander auch so sein.......?!

  • Guten Morgen.


    Habe ja nen gebrauchtes Becken gekauft, gleich mit Unterschrank. War nen guter Preis :)
    Mir wurde der Amtra Scum 100 empfohlen. Soll wohl auch genau hinten in eine Kammer passen..
    Sieht aber gut aus dein Umbau! Mit led ist das echt nen Unterschied


    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • also den AS kenne ich nicht und kann demnach auch nix dazu sagen...


    und wenn ich schonmal beim schreiben bin, gleich mal nen kleines update in form von bildern :lol:


    erstmal ne gesamtansicht:



    der "ab und an" lieblingsplatz wenn die crassa nicht so angesagt ist :thumbup:


    hier seht ihr mal das sich meine crassa geteilt, und nen platz gesucht hat, der eh schon "eng" ist :blackeye:



    desweiteren kann ich nix negatives über den verlauf/die entwicklung meines AQ's berichten........ alles perfekt und wächst und gedeiht vorbildlich :dance:
    außer vll. nen paar glasrosen, die ich trotz wegspritzen nicht in den griff bekomme und somit zum WE hin eine wurdemani einziehen wir, die dann hoffentlich auch ordentlichen appetitt hat :stick:

  • Hallo Stressi,


    schaut echt stark aus dein Becken! :6_small28:
    Schöne Auswahl an Korallen



    Gruß Michael

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • vielen dank euch beiden :beer:


    Sven
    die Vergrößerung ist ja bereits in Planung, aber muss doch "kleiner" ausfallen als ursprünglich angedacht..... ;(

  • sehr schönes becken,


    nicht einverstanden bin ich allerdings mit dem clownfisch auf 60 liter. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!