Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Hey,


    wünsche euch einen schönen 1. Mai...


    Komme mit guten Nachrichten um die Ecke...Mein Kh ist auf 7° und mein Ph auf 8 gestiegen...Am WE, wenn bis dahin die Gilbers Tests da sind, werde ich mal alle wichtigen Werte testen. Bis dahin bleiben die Finger ausm Becken.

  • Moin Moin,


    hier mal die aktuellen Wasserwerte:



    4.5.2013:
    NO2=0mg/l;
    NO3=0,5mg/l;
    Po4=0,01mg/l;
    7dKH ;
    NH4=0mg/l;
    pH=8 ;
    Si-1=0mg/l;
    Salinität=35;
    Temp=25°C


    Ich denke das die Werte i.O. sind und gegen einen weiteren Einzug nichts dagegen spricht, oder? KH habe ich mit dem Mittel von Tropic Marin in den Griff bekommen.


    Was sagt ihr, darf weiter eingezogen werden? Vlt. auch schon was mit Flossen oder ein Pärchen Weichband Putzer? :EVC471~119: :EV6CC5~125:

  • Moin,na die werte sehen ja schon ganz gut aus,wie lange haste es jetzt laufen 6 wochen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hmm,ist vielleicht noch ein bisschen früh,denke mal so 2-3 wochen solltest du der Becken biologie noch Zeit geben,je länger die Biologie sich entfalten kann um so besser,kannst ja lieber noch ein paar Korallen einsetzen,und denk dran wenn du mit dem Besatz anfängst immer nach und nach, nicht alle auf einmal.Durch Füttern kommt wieder mehr Nitrat hinein.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Christian


    Mit dem Fischbesatz würde ich noch warten. Da kann der Schuß schneller nach hinten los gehen als man denkt. Auch wenn es schwer fällt, es ist weiter Geduld angesagt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich konnte nicht wiederstehen...


    - 2x Weißband Putzergarnele
    - 1x Scheibenanemone
    - 1x Blasenanemone


    Die Garnelen machen sich gleich ran ans Werk und verschlingen die restlichen Fadenalgen...Die Scheiben sind schon offen und sehen super aus. Einzig meine Blasenanemone verwirrt mich...Hatte die an einen super Platz gesetzt und sich sie auch festgesaugt...Nu komme ich von der Fahrradtour nach Hause und jetzt sitzt sie komplett in einer Felsspalte...Kann ich da irgendwas tun? Ich kann ja schlecht an den Polypen ziehen?!?!?


    Weiterhin habe ich mich von Marks Becken inspirieren lassen und mich mit ihm unterhalten. Ich werde die Schläuche gegen Rohre austauschen und habe bereits die Filterwatte entfernt und mir ein Algenrefugium eingerichtet. Beleuchtung macht eine Dennerle Klemmlampe vom Dennerle Cube. Beleuchtung habe ich versetzt zur "großen" Beleuchtung geschalten.


    Hier noch ein paar Bilder:





  • Hallo Christian


    Zunächst für eine Anemone ist es noch viel zu früh. Ich hoffe das sie es überlebt. Dann den Standort der Anemone kannst du leider nicht bestimmen. Das wird die Anemone selber machen und sich den Platz suchen der ihr gefällt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich war heute mal nicht beim Megazoo, sondern bei einem Züchter in der Nähe. Der sagte mir das es überhaupt kein Problem sei und sogar wichtig, da die Anemone jetzt noch genug Platz hat um sich ihren zu suchen....Aaaaaargh...Hauptsache das geht gut...Woran erkenne ich, das es ihr nicht gut geht? Verdammte sch**ße nochma...


    Ist die Beleuchtung des Algenrefugium so richtig?


    Die Garenelen muss ich ja zunächst nicht zufüttern, die finden ja noch genug oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hallo Christian,na das die Annemone wandert hättest eigentlich wissen können,wohl doch nicht soviel gelesen.Ist gar nicht so einfach geduld aufzubringen?Hoff das es gut geht mit der Anne.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Doch das habe ich schon gelesen...Aber die hatte sich erst schön festgesaugt und da dachte ich supi, das wars...Mache mir einfach Sorgen, das sie da nicht rauskommt...Aber wo se rein kommt, kommt se auch wieder raus?!

  • Hallo


    warte mal ab wo die überall hin kann wen du einen Speedy hast wie meine am Anang war dan viel Spaß. Nur noch so Strömungspumpen gesichert?

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Was meinst du mit gesichert? Vorne drauf hat Tunze so ein Zusatzgitter mitgeliefert, welches man verdreht und dann sind die Öffnungen sehr klein.


    Bevor ich mich noch weiter auf diesen Typen verlasse, frage ich lieber euch nochmal. Er hat mir diese Mittel empfohlen, die brauche ich unbedingt, auch jetzt schon...so sagte er...




    Was haltet ihr davon???

  • Na raus kommen wird die schon,wenn es ihr da nicht gefällt, die sucht schon ein sonniges plätzchen mit guter strömung. :4_small16:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • den Kalkalgenbooster kannst du in ein paar Wochen einsetzen. Mache ich auch so. Aber vorsichtig dosieren und nur wenn du vorher CA gemessen hast.


    Auf keinen Fall das All in One zugeben. Warte mind. 1/2 Jahr damit (meine Meinung).

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich breche echt gleich.....Man stelle sich mal vor, ein älterer Aquarianer, welcher kein Inet nutzt, bekommt sone Beratung...Da ist doch Zerstörung schon vorprogrammiert...Mich ärgert sowas total...


    Möchte euch nochmal nach der optimalen Anordnung der Ströumgspumpen fragen.


    Ich habe eine links oben und eine rechts oben an der Rückwand, beide strömen in die Mitte der Frontscheibe.


    Ist das so ok, gehts besser, wie habt ihrs?

  • Guten Morgen und einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch,
    die Wilde Hilde kommt gaaaaaaanz langsam wieder raus, ein Glück...



    Nochmal die Frage wegen der Strömungspumpen, sind die so gut angeordnet?

  • Moin,kannst ja mal ausprobieren eine mehr mittig,und eine oben.Oder eine ziemlich weit unten und eine oben,wie gesagt einfach mal testen.
    Und dann mal Finger aussem Becken. :lol:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Jaja is ja gut, ich geh Frahrrad fahren..... :EV6CC5~125:
    P.S. durch die Magnethalter muss ich die Finger zum Verschieben nicht ins Becken halten :EV02A9~123:

  • Moin moin,


    allen Vätern einen schönen Vatertag und allen ohne Nachwuchs einen schönen Herrentag :EV48CE~136: :EVADB5~117:
    Nach meinem Anemonen-Unglück bleiben nun erstmal die Finger aus dem Becken raus. Bis Samstag wird zusätzlich über Kohle gefiltert und dann erstmal alle Wasserwerte gemessen.


    Jedoch verfolge ich gerade das nächste Ziel: Verrohrung mit PVC-U anstelle der Silikonschläuche


    Da mein Thread ein kompletter Erfahrungsbericht/Tagebuch für andere Neueinsteiger sein soll, möchte ich gerne meine Einkaufsliste posten. Ich hoffe das ich mir alles richtig zusammengestellt habe. Bestellt habe ich beim www.Teichshop-Franken.de


    Einkaufsliste:
    1x Griffon PVC-Reiniger 125ml

    1x Tangit PVC-U Kleber, 250ml Dose mit Pinsel
    3x Rohrklemme 20mm
    5x PVC-Rohr 20 x 1,5mm ohne Muffe - 1m Länge
    3x Klebemuffe 20mm
    3x Schlauchtülle mit Klebestutzen, 20x18mm
    1x T-Stück 90°, 3 Klebemuffen 20mm
    4x Cepex PVC-Kugelhahn, 2fach Klebemuffe 20mm DVGW-geprüft
    2x Winkel 90° 2fach Klebemuffe 20mm
    6x Winkel 45° 2fach Klebemuffe, 20mm
    3x Reduzierring, Klebemuffe x Klebestutzen, 25x20mm
    3x Gewindemuffe KM x IG, 25mm x 3/4"
    Somit komme ich auf einen Gesamtpreis inkl. Versand i.H.v. 65,28€


    Wenn dann alles fertig ist, soll es so ähnlich wie bei Mark (hoffe der hat nix gegen das Bild :EVDB00~131: ) aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milling ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!