Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Leitungswasser = voll Dreck und tollen sachen wie MG CA und was auch immer.


    Hallo David


    Kann ich nicht nachvollziehen, benutze schon zwanzig Jahre Leitungswasser.


    Alternative:
    Natriumhydrogencarbonat


    Bei Osmose mit nachgeschalteten Harz, oder Reinstwasser benutzt man Aufhärtsalze. Dann passt das auch mit der KH.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich würde 30 min. nach Zugabe den KH und PH Wert messen um zu sehen wie stark das angehoben wird.


    Wenn dann wunsch KH erreicht ist ermitteln wie hoch der KH verbrauch ist.


    kann ja sein das ein wöchentlicher tww von 10-15% erstmal ausreicht um den Wert dann zu halten ohne das mittel dosieren zu müssen.


    @ Harald Ist euer Leitungswasser so unverschämt gut das man es ohne aufbereitung benutzen kann?Bei mir hätte ich dann ein massives Problem mit Silicat usw.

  • Ich habe gerade einen toten Eini ohne Haus gefunden :118243~111:
    Und mir fällt auf das die Scheißer echt schwer zu zählen sind...habe gerade mal 4 Stück von 9 Lebenden gefunden....


    Zur anderen Sache:
    Habe gerade mal gemessen und getan hat sich bisher noch gar nix...Wie würdet ihr das Pulver zugeben? Einfach ins Becken, ins Technikbecken oder etwas Salzwasser entnehmen, in dem Gefäß vermischen und wieder rein?

  • Hallo,


    also ich mach es immer in die Rücklaufkammer im TB rein, dort ist genug Strömung, und alles verteilt sich Perfekt im Becken !

  • Bist du sicher das er Tot ist,wenn die sich häuten dann sieht das nämlich ähnlich aus.Hattest du denn ein paar Häuser zum Wechseln drinne?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Harald Ist euer Leitungswasser so unverschämt gut das man es ohne aufbereitung benutzen kann?


    Ja unser Wasser ist TOP. :thumbup: Ist aber natürlich keine Empfehlung. Ich weiß schon das es wo anders nicht für das Aqua passt. Obwohl Leitungswasser meistens reiner ist wie käufliches Mineralwasser.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Michael
    Ja sind genug "Wechsel-Häuser" drin...Stimmt jetzt wo dus sagst könnte es auch Häutung sein...


    Mark
    Ok, danke für den Tip.


    Harald
    Ja bei mir ist es so ein Leitungswasser...Voller Silikat...zum heulen...


    Was mir auch gerade auffällt, auf dem obersten Riffstein ist ein weißer Film drauf...Sieht aus wie Kalk?! Habs auch mal ohne Blauanteil fotografiert.





    Und wenn Abends die fast reine Blauphase an ist leuchtet die Scheibenanemone total schön, aber im Rest des Beckens leuchtet es vereinzelt auch rot? Was könnte das sein?


    Wie habt ihr eigentlich eure Fadenalgen an der Rückwand entfernt oder gehen die von allein?


    Fragen über Fragen....Vielen vielen Dank für eure Geduld mit mir...

  • Kann man das weisse wegwedeln? Wenn ja könnten es feine reste vom Bodengrund sein.


    Rot leuchtet es bei mir auch denke mal das sind Kalkrotalgen.


    Rückwand wird bei mir nicht extra gereinigt da dürfen sich die Schnecken drüber hermachen.Wo die waren ist es wie geleckt.


  • Hallo David


    Kann ich nicht nachvollziehen, benutze schon zwanzig Jahre Leitungswasser.



    Bei Osmose mit nachgeschalteten Harz, oder Reinstwasser benutzt man Aufhärtsalze. Dann passt das auch mit der KH.

    Sorry Harald bin ja selber nicht so lange dabei. Nach allem was man sonst so liest geht das in die hose. Was hast du denn für werte ? Also ab wann könnte man das ausprobieren, ich schreibe bewusst mal nicht riskieren weil wenns bei dir 20 Jahre geht ist es ja nicht zwingend ein risiko ?


    Naja und Natriumhydrogencarbonat hatte ich vorgeschlagen weil es an früherer stelle hiess "noch keinen WW machen" oder wenn nur klein.
    Was für salze meinst du denn ? Also die bei 10% WW nen KH von 5 auf 8 ausgleichen, sind das spezialsalze oder selbstmischungen ?

    Grüße David

  • Mein Stein ist immernoch weiß?!


    Hoffe das die Wassertests von Gilbers bald kommen, dann kann ich endlich mal ordentlich die Werte bestimmen....

  • Ich nochmal....oh man oh man...


    Nachdem ich mich nun immer mehr in die Thematik Versorgung mit Ca/Mg/Alk einlese, wird mir vieles klarer...Dadurch das die Werte nicht passen und die drei Werte zu gering sind, könnte es sein das mein oberster Riffstein weiß wird. Beim Googlen habe ich einen Beitrag gefunden in dem beschrieben wird, das der Mangel zum absterben der Kalkrotalgen führt und es dewegen weiß wird...


    Leider habe ich auch noch ein total dämlichen Fehler gemacht...
    Beim Einsetzen der neuen Bewohner, habe ich es wie in der Süßwasseraquaristik gemacht. Die Beutel hingen im Aquarium um die Temperatur anzupassen und mit einem Meesbecher habe ich Aquarienwasser in die Beutel gefüllt. Zusätzlich habe ich ja mit meinen Armen im Becken rumgefummelt und immer wieder Wasser dadurch rausgeholt. Meine Nachfüllanlage hat durch diese Schwankungen immer fleißig Osmosewasser reingepummt...Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Salzgehalt passte nicht mehr. Ich dachte mir, naja ist ja kein Problem, einfach nachsalzen...Ich Vollidiot habe dann das Salz aber oben ins Becken gekippt...Das Salz ist dabei auch auf die Scheibenanemoen gefallen.Seitdem sind meine schönen Scheibenanemonen zusammengezogen und nicht mehr so groß wie vorher...Und seitdem ist auch der Stein weiß...


    Welche beiden Theorien bzgl. des weißen LS nun richtig sind...ich habe keine Ahnung...


    Salzgehalt und Füllhöhe im Becken haben sich nun auch wieder angepasst. Ich hoffe das die Scheiben wieder werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Milling ()

  • Hallo Namensvetter,


    ich habe mich aus dieser Wahnsinnsdiskussion bis jetzt rausgehalten. Nun möchte ich dir aber noch 2 Tips geben:


    1. nachsalzen bitte nur im TB oder in einem Gefäß mit AQ Wasser, anschließend langsam dazugeben (langsam!)


    2. Lass das Becken doch mal in Ruhe. So kann es sich niemals einpegeln. Wenn du nach 2-3 Monaten mal nen Wasserwechsel machst und dann Werte nicht passen, dann kann man ganz langsam mal drüber nachdenken wie ich was anpasse. Aber du fängst an dich auf einen Stuhl zu setzen, dessen Holz noch im Wald steht.


    Nimm mir das nicht krumm, aber lass Ruhe und Augenmaß walten. So in der Art haben sich auch schon ein paar andere geäußert.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi,


    ich nehme dir das nicht krumm...Nur bekommt man es so und so zu hören...Und letztendlich weiß ich dann nun gar nicht mehr, was und wem man glauben soll...
    Ist halt echt schwer als totaler Frsichling da irgend eine Entscheidung zu treffen und ich will halt nichts falsch machen...

  • und dann Werte nicht passen, dann kann man ganz langsam mal drüber nachdenken wie ich was anpasse.


    Hi,
    das ist ok....


    Doch würde ich da eine Ausnahme bei dem KH, Temp und Salinität machen.
    Ich denke einen Wert unter 5 sollte schon vorher angepasst werden.


    Der erste Wasserwechsel sollte auch individuell an Verbrauch und Besatz gekoppelt werden.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo,
    die KH auf 8 anzuheben, finde ich persönlich sogar sehr wichtig, damit die Bakterienflora sich richtig entfalten kann. Die KH beeinflusst den pH-Wert, dieser wiederum ist, wenn er im Rahmen liegt, ein wichtiger Parameter für die Bakterienflora. Zudem verbraucht Bakterientätigkeit KH.
    Ich habe von Anfang an die KH auf 8 eingepegelt (hatte Riffkeramik, die ordentlich KH fraß). Ich würde nie die KH unter 7 fallen lassen, auch nicht in der Einlaufphase.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!