Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Hey,


    jo, ist das briareum...


    mit den caulerpa muss ich dem thorsten recht geben. Vorallem da man im cube der caulerpa keinen adequaten gegner stellen kann...


    am besten in den sand damit oder halt auf nem stein in den sand.


    so nützlich diese höhere alge auch ist, kann sie eben auch ärger machen, da sich diese art besonders hartnäckig im gestein verhakt..

  • Und wie machen ich die ab? Einfach abziehen und auf einen anderen Stein anbinden? Ja ich habe 2 Glasrosen entdeckt. Einfach lassen oder mit Mörtel zu machen?

  • Hai,


    ja Glasrosen zumörteln...


    Caulerpa bewegend abziehen...mit Gefühl, aber entschlossen... :3_small30: klappt schon.


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und hoffe ihr hattet einen fleißigen Rammler :3_small30:


    Habe gerade alle Algen einzeln und vorsichtig mit einer Pinzette abgezogen und einen Teil auf einen beweglichen Stein aufgebunden. Die eine Glasrose habe ich zugemörtelt, die anderen waren auf einem kleinen Stein, den ich auf den Bodengrund gelegt hatte...habe den kompletten Stein in die Tonne verbannt.


    Nochmal die frage zum lila Gestein, ist das normal?! Bekomme es leider nicht richtig fotografiert...

  • Da wo die vermeintliche briareum drauf ist, da ist es lila und glatt. Die anderen Steine haben keinen Belag. Habe mal versucht zwei aussagekräftige Fotos zu machen.






  • Kann man pauschal sagen, wann ich so mit den ersten braun Algen rechnen kann? Das müssten ja jetzt die Ersten sein die kommen, oder? Ich bin so aufgeregt:eek:

  • hey,


    pauschal ist so eine beschreibung die mal garnicht in unser hobby passt :phat:


    Erst wirds braun und dann grün, aber wann und wie heftig die algenphasen ausfallen werden bleibt abzuwarten. Innerhalb der nächsten Tage wirds aber losgehen..

  • Bei mir war es quasi direkt am nächsten Tag braun. Grün ist es nie geworden. Ich schließe mich da an pauschal kann man garnichts sagen :)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Huhu, ist es normal das in allen 3 Kammern des TB unterschiedliche Wasserhöhen herschen. Habe das Gefühl, das durchs Mörteln die Filterschwäme ziemlich zu sind und das es daher kommt. Will nun aber auch nicht die ersten Bakterien gleich wieder aus den Schwämen waschen..... Was tun?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ja, das ist völlig normal


    In der Kammer der Rückförderpumpe ist der Wasserstand immer gleich. Dort kommt auch der Sensor für die Nachfüllung rein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Also nicht auswaschen? Habe den Sensor der automatischen Wassernachfüllung in der letzten Kammer bevor es wieder nach oben geht. Arbeitet die dann trotzdem richtig?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Also ich würde das auswaschen, wenn das Mörtelteste sind. Zur Not in einem Eimer mit Beckenwasser. Ja der Sensor sitzt dann richtig!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Guten Abend zusammen,


    sorry ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal aktuelle WW zu posten... :11B95E~110:
    Werde es aber morgen Abend mal in Angriff nehmen. Was ist sinnvoll zu messen?


    Etwas kommt mir bissl komisch vor. Ich kontrolliere die Salinität am Morgen und Abend mit meinem Refractometer. Irgendwie war der Wert gerade bei 34 psu und heute morgen noch bei 35 psu... normal oder komisch? Sollte ich nachsalzen?


    Viele Grüße
    Christian

  • eins solltest du vor allem tun....


    FINGER RAUS :)


    lass das mal in ruhe einfahren....


    messungen sind jetzt noch nicht noetig, aber wenn du willst kannst du natuerlich ueben....

  • du drafst alles messen, aber nicht aufgrund der messwerte etwas unternehemn...


    ob nun 34 oder 35 promille salinitaet ist pupsegal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!