Nano 30 Liter

  • Hai,


    Reefbond od. Fatty reefmörtel, kleinstmengen - kann ich prima aufm Teelöffel anrühren damit klebt echt einiges


    oder notfalls Sekundenklebrgel ( Cyanacrylat ) die Korallen vertragen schon ne Zeit lang an der Luft...


    LG Thomas :thumbup:

  • Hey, kann ich nur bestätigen....Mit ReefBond hab ich alles in meinem Blenny befestigt oder aber Sekundenkleber für Z.B Krusten. Den Zweikomponenten Kleber (hab den von PREIS) benutze ich nur noch zum Knetmännchen bauen.....

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hey, na du kannst nicht jeden Uhu nehmen. Da gibts diesen Gelkleber, ich such dir den mal raus. Der ist nicht schädlich.


    Thomas: auf einem Teelöffel? Du bist ein Künster!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Tach zusammen,


    ich hatte das kleine Becken ja ca. 9 Tage alleine lassen müssen und es haben alle Tiere überlebt. :thumbup: Die Alveopora ist aber immer noch eingeschnappt.
    Bevor ich losgefahren bin, habe ich noch einmal einen 5 Liter Wasserwechsel gemacht und dabei den Salzgehalt ein wenig gesenkt. Das hat den Hintergrund, dass in meiner Abwesenheit Wasser verdunstet, welches nicht nachgefüllt werden konnte. So sollte im extremfall durch das verdunstete Wasser keine Dichte entstehen, die die Tiere schaden kann. Es hat geklappt.


    Die kleine Acropora, die ich in Bergheim geschenkt bekommen habe, hat sich ganz gut gemacht. Anfänglich waren keine Polypen zu sehen. Nun sieht sie so aus.



    Grüße


    Der Kris

  • @ Dirk Finde ich auch und ich hoffe es bleibt auch dabei... :thumbup:


    Über das Lebendgestein habe ich ein paar Anemonen eingeschleppt. Eine davon hat sich bereits geteilt. Das sind eigentlich hübsche Tierchen, die ich noch nicht bestimmen konnte. Vielleicht weiß ja jemand mehr????


    Auf meinen Fotos kommen sie leider nicht so gut rüber.



    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hallo Dirk, bei deiner eingeschleppten Anemone könnte es sich um eine Stichodactyla tapetum handeln. Gehört zur Familie der Teppichanemonen wird aber nur 2 - 3 cm groß.


    MFG Dirk

  • EIn Spitzenbeipiel für das berühmte
    "Finger aus dem Becken!!!"


    meistens ist weniger mehr :thumbup:


    ich habe nach meinen Klausurphasen immer die Scheibe geputzt und siehe da, alles steht wie ne eins...


    Sieht aber tip top aus, gibts ne gesamtansicht?

  • Hallo Dirk,


    das könnte passen mit der Stichodactyla tapetum, da meine nicht größer werden. Möglicherweise handelt es sich bei meinen Anemonen einfach nur um eine andere Farbvariante.


    Viele Grüße


    Der Kris

    Einmal editiert, zuletzt von Glockenulf ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja versprochen eine Gesamtansicht zu liefern. Sie kommt ein wenig zu spät, da ich die Woche erst nach hause kam, als das Licht zu dunkel zum Fotografieren war :thumbdown:


    Meine Alveopora ist immer noch eingeschnappt und zeigt sich nicht mehr in voller Blüte. Dem Rest geht es gut. Sogar die crassa ist wieder aufgetaucht, sie ist einmal durchs Becken gewandert und hat sich einen neuen Platz gesucht. Die Poccilopora ist auf dem Foto noch wegen des Wasserwechsels eingeschnappt, sonst gehts ihr prächtig!



    Viele Grüße


    Der Kris

  • Das ist die untere Hälfte des Beckens. Wie ihr sehen könnt, weigert sich die Alveopora ihre Tentakeln zu zeigen. Ich vermute, es liegt daran, dass ich längere Zeit fort war und die Dichte während dieser Zeit durch die Verdunstung des Wassers schwankte, möglicherweise reagiert dieses Tierchen da stärker drauf, als andere.


  • Hi,
    Acroporen färben sich je nach Nährstoffgehalt anders.
    Je höher der ist, desto grünlicher/dunkler wird sie. (je nach Art)


    Meine Acropora Hyacinthus ist von der Grundfarbe weiß/rosa....Da ich schon einige Ableger abgegeben habe, kann ich dir sagen, dass du diese teilweise nicht wiedererkannt hättest.


    Bild 1 zeigt die Koralle als ich sie als Ableger gekauft habe. (anscheinend ein nährstoffreicheres Becken)
    Bild 2 zeigt die Färbung heute.


    Ebenfalls habe ich eine Echinata in beige. Diese Koralle wird in meinem Becken auch ganz leicht grünlich.


    Also ich denke, dass es je nach Becken und Werten unterschiedliche Färbungen geben kann.




    Oder es liegt an der Art der Beleuchtung...?????

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup:


    Grün ist ja nicht gerade die hässlichste Farbe. Gilt das mit der Verfärbung nur für Acroporen?
    Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass mein Becken einen hohen Nährstoffgehalt hat, da ich so gut wie nichts, bis auf ein paar Tropfen Filtriererfutter/Woche hinzugebe. Woher soll also so ein hoher Wert herkommen?


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    messen würde Sicherheit bringen....
    Ne, Spaß bei Seite......Alle Korallen (SPS früher) reagieren auf Nährstoffgehalte mit Farbänderung.
    Je mehr Nährstoffe, desto dunkler werden die Korallen.
    Je weniger, desto heller (Bonbonfarben)


    Je nach Art und Grundfarbe kann es dann grünlich erscheinen. Dh aber nicht, dass die Koralle jetzt ganz grün wird.
    Ausser deine Nährstoffe sind sehr hoch. Dann wird die Koralle irgendwann grün/braun werden.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    messen würde Sicherheit bringen....


    Recht hast Du! Ich messe, aber in einer Form, die hier im Forum wahrscheinlich nur belächelt wird. Eine Referenzlösung verwende ich auch nicht!

    Abgesehen davon, sollte es sich doch bei der Frage, ob man einen erhöhten oder hohen/höheren Nährstoffgehalt hat, letztendlich darauf abstellen lassen, was man so in ein Becken an Mitteln/Futter etc einträgt. Das sollte doch eine relativ einfache Formel sein. Da ich selber sehr wenig eintrage/füttere, aber eine bestimmte Anzahl an Konsumenten im Becken habe, bezweifel ich, dass das Wasser einen hohen Nährstoffgehalt aufweist.


    Ich weiß, mit einem vernünftigen Test und mit einer vernünftigen Referenz ließe sich Gewissheit in diesen Sachverhalt bringen.


    Viele Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!