Nano 30 Liter

  • Hallo Kris


    Ich halte das für eine Wachstumsspitze.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    kannst Du mir erklären was es mit so einer Wachstumsspitze auf sich hat? Wachstumsspitzen sind neongelb? Ist nämlich die einzige Stelle dieser Art an der Koralle.


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo!


    Mal eine Frage..
    Du schreibst (und man sieht es ja auch) du hast zusätzlich zum Ciculator noch die Koralia 900 drin.
    Das macht ja mindestens 1200 l/m ?
    Bläst es dir da nicht das ganze Becken durch?


    Bzw an die Experten: Ist das nicht eigentlich zuviel?
    Man sagt ja als Richtwert 10 x den Beckeninhalt in der Stunde umwälzen

  • Hallo,


    bisher läuft das ganz gut mit der Strömung. Deutlich besser als vorher. Ohnen die koralia hatte ich strömungsarme Ecken, in denen sich der Detritus ablagerte. Wenn man die Strömungspumpen richtig ausrichtet bläst es auch nicht den Bodengrund durchs Becken.


    Grüße


    Der Kris

  • Hallo zusammen,


    das Becken steht nun seit 9 Wochen und 4 Tagen. Es hat sich nichts spektakuläres getan, ich werde aber trotzdem mal eine neue Gesamtansicht nachliefern. Die neue LED wurde am Donnerstag bestellt, ich bin ja mal gespannt, wann sie geliefert wird... :thumbup:



    Der Filterschwamm kommt gleich wieder raus, habe ihn aufgesetzt, weil ich Algen entfernt habe und alles was rumtreibt soll dann mal rausgefiltert werden.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • kann es sich bei der Koralle, die sich links vorne befindet, um eine Sinularia sp. handeln?


    Hallo Kris


    Ich würde eher sagen nein sagen und in Richtung Cladiella gehen. Versuche mal eine Detailaufnahme.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    eine Detailaufnahme folgt noch...


    Heute kam meine AI Nano LED mit der Post an.


    Ich muss noch die richtige Farbeinstellung finden muss aber sagen, dass ich von der Lampe begeistert bin. Endlich nicht mehr dieser Gelbstich :thumbup:



    Leider kann ich jetzt nur noch mit Sonnenbrille durchs Wohnzimmer laufen... :golly: :4_small16:


    Grüße


    Der Kris

    Einmal editiert, zuletzt von Glockenulf ()

  • Tach,


    ich habe Vorgestern mal das Repertoire an Nanobewohnern erweitert.



    In den letzten Tagen wachsen vereinzelt sehr lange braune Fadenalgen :cursing:
    Woran kann das liegen? Kann das etwas mit der Umstellung auf LED zu tun haben?


    Viele Grüße


    Der Kris

  • In der Einfahrphase hatte ich keine langen braunen Fadenalgen, dann darf ich diese nun jetzt endlich wegen der neuen Beleuchtung in meinem Becken begrüßen. Spitze! :thumbdown:

  • Meine Cribrinopsis crassa hat sich jetzt seit ungefähr einer Woche zusammengezogen und daran ändert sich zur Zeit auch nicht viel.
    Muss ich mir da Sorgen um sie machen?


    Grüße


    Der Kris

  • Ich habe mal versucht ein Bild zu schießen. Der Blauton macht es nicht gerade leichter.



    Die Algen sind braun und fadenförmig. Sie wachsen sehr schnell und erreichen innerhalb kurzer Zeit bis zu fünf cm Länge.
    Die Luftblasen kommen vom Biocirculator, der gerade spinnt.


    Grüße


    Der Kris

  • Guten Abend,


    da es hier ja einige gibt, die in ihrem Becken Cribrinopsis crassa halten, möchte ich meine Frage von gestern erneuern.
    Weiß jemand, ob ich mir Sorgen machen muss, da sich diese nun schon seit einiger Zeit zusammengezogen hat?


    Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!