Nano 30 Liter

  • Tach,


    habe die Wasserwechsel reduziert und versuche den KH Wert hoch zu halten. Den Kalkrotalgenbooster lasse ich auch weg. Ob es nun an diesen Maßnahmen liegt, ich weiß es nicht. Die bösen Algen sind nun auf dem Rückzug.


    Morgen kommt dann wahrscheinlich der Controller an, so dass die AI Nano LED vernünftig eingestellt werden kann.


    Fotos folgen :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen,


    ich hatte ja gesagt, dass ich mal wieder ein paar Bilder bringe.


    Die Algen bleiben mir treu :5_small18:


    Eigentlich aber fast nur an den Scheiben. Ich denke, dass die Umstellung auf die neue LED Beleuchtung noch nicht abgeschlossen ist.





    Grüße


    Der Kris

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch nun mal wieder,


    nach längerer Abwesenheit, den Stand meines kleinen Beckens präsentieren. Leider habe ich wegen meiner Unerfahrenheit, was LED-Beleuchtungen betrifft, diese zu stark am Anfang eingestellt und vermutlich ein paar Tierchen geschädigt ;( Ich denke aber, dass das Ganze sich wieder erholt... :thumbup:
    Derzeit lasse ich die Weißen bei 30 %, die Blauen und Royalblauen bei 35 % laufen.


    Die Tage war ich in Bergheim und habe mir drei neue Tierchen zugelegt. Eine Euphyllia, ein Briareumzeuchs und dazu geschenkt bekommen, habe ich einen ganz kleinen Acroporaableger, der nicht mehr ganz fit war. Mal sehen, ob der sich wieder fängt.




    ...

  • Hallo,


    Langsam wir es bunt, schön.


    Daumen drück, daß das mit den LEDs jetzt funktioniert.


    Viele Grüße, Sabine

  • So und zum Abschluss noch einmal die Acropora, die ich geschenkt bekommen habe.


    Sie ist halt angeschlagen, doch wenn ich Glück habe, fängt sie sich wieder.



    Grüße


    Der Kris

  • Guten Morgen,


    in den letzten Tagen habe ich einen neuen Beckenbewohner entdeckt, der zu wandern scheint. Ich vermute mal es handelt sich um eine Muschel.
    Kann die jemand zuordnen?



    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag


    Der Kris

  • Guten Morgen,


    ich werde demnächst für ca. 9 Tage wegfahren und habe überlegt mir ne Nachfüllautomatik für das verdunstete Wasser zu besorgen.
    Kann mir da jemand etwas für das kleine Nano empfehlen?


    Wenn jemand etwas zu der Muschel einfällt, dann darf er sich gene dazu äußern, würde mich freuen :thumbup:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!


    Der Kris

  • Hi,
    habe mir damals fürs kleine Becken diesegeholt....


    Da das Ding wiedererwartend sehr zuverlässig und problemlos war, ist sie mit ins grössere Becken gezogen.
    Und da arbeitet das Pümpchen heute noch.


    Aufgrund des Preises war mein Vertrauen nicht wirklich groß.
    Habe die Nachfüllautomatik über eine Zeitschaltuhr geschaltet.
    4x am Tag bekommt die Pumpe für 2Minuten Strom.


    Sollte ein Defekt vorliegen, kann nicht ganz so viel passieren....

    Gruß Dirk

  • Man man man,


    diese Einsiedlerkrebse haben nichts als Dummheiten in ihrem Kopf (der ziemlich klein ist). Der eine versucht ständig die Scheiben hochzuklettern.



    Der größere, klotzigere, klobigere, der sein überdimensioniertes Häuschen in keine Parklücke bekommt, ohne anzuecken, der schmeißt mir doch glatt meine neue Arcopora runter. Jetzt bleibt sie einfach unten.


    Der Täter!



    Das Opfer!



    Wo soll das alles noch hinführen?


    Viele Grüße


    Der Kris

  • Hehe die kleinen Kobolde sind echt immer geil zu beobachten! Macht mir auch immer viel Spaß.


    Leider kann ich dir bei der Muschel nicht weiterhelfen, aber solche blinden Passagiere hat man ja gern.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hey,


    kleb die Acropora am besten fest. Das letzte was eine sps und vor allem ne Acro brauchen kann is ständige orts, licht und strömungswechsel. Die müssen sich an ihren standort gewöhnen, dann wird die sich basal beestigen und anschliessend auch wachsen...

  • Habe versucht die Koralle mit so einem Zweikomponentendings festzukleben. Hat leider nicht gehalten.


    Grundsätzlich frage ich mich, warum ein Kleber nicht klebt. Ich denke, dass die Klebeeigenschaft die wichtigste für einen Kleber ist.
    Naja, wenigstens stinkt er dafür ganz doll.


    Wenn ein Kleber schon nicht kleben kann, dann finde ich, dass der Hersteller getrost auf die Stinkfunktion verzichten kann, schließlich lässt er dem Kunden doch wenigstens den Spaß, den er beim Kneten hat. Kneten, eins meiner liebsten Hobbys.


    Ein tolles Produkt.

  • Na kleben tut er ja, zumindest diese 2-Komponentenknetkacke, und zwar an den Händen! Ich kriege da immer ne Kriese, du stinkst und die Hände sind auch versaut. Besonders geil ist es, wenn man nen Ring vergisst abzulegen.


    Was ich empfehlen kann ist der Orkakleber vom Aquarium Münster. Der ist ganz gut, oder halt Uhu-Gelkleber. Da gibts einen den man benutzen kann, und ist auch etwas billiger.


    Ich hab zum Schluß mit Reefbond gearbeitet. Aber man rührt natürlich nicht für einen kleinen Ast extra was an.

    Lieben Gruß


    Christian

  • So ähnliche Muscheln habe ich auch im Becken, habe sie aber noch nicht bestimmt bekommen.
    Sie lassen sich aber ganz gut halten, meine sind jetzt schon ein gutes Jahr im Becken und sie wachsen auch gut.
    Ich war echt erstaunt, wie flott die unterweegs sind, wenn sie sich einen neuen Platz suchen 8|

    Grüße,
    Stef

  • Uhu-Gelkleber? Und der schadet nicht dem Becken?


    Die Muschel hat sich schon wieder verdünnisiert, hätte nicht gedacht, dass die so mobil sind :golly:


    Viele Grüße


    Der Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!