Neustart SC270

  • Akendar die Pellets betreibe ich in einem Knepo Fließbettfilter.


    Das kann nicht funktionieren. Der Fließbettfilter schießt einfach nur das Wasser durch den Reaktor, das reicht für die Pellets nicht. Die bewegen sich dann zwar etwas, aber sie müssen sich konstant und mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegen, deswegen ist der Grotech z.B. so aufgebaut, dass der Ausgang des Wassers in den Filter um 90 Grad gedreht ist. Dadurch entsteht eine zirkuläre Bewegung im Filter, d.h. die Biopellets kreisen die ganze Zeit.

  • ich bin auch der Meinung, dass Pellets in einem extra dafür ausgelegten Pelletfilter besser bewegt werden. Der Wassereinlass spielt hier eine große Rolle!! Nur in einem Medienfilter ist dies bestimmt möglich, aber sicher nicht optimal!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kann die Ursache sein, aber wie gesagt der von Fauna Marin ist wie ein Fließbettfilter aufgebaut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ist aber auch als Multifilter deklariert.


    was mich an diesen Filtern stört ist, dass ich den Auslauf nicht gezielt an einen bestimmten Ort leiten kann, sondern dass sich das Wasser unkontrolliert im Filterbecken verteilt. Ich möchte den Auslauf gezielt in Vlieser oder vor den Abschäumer leiten, deshalb den Deltec.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Da hast du recht, das Wasser läuft einfach über.
    Beim Knepo ist innen auch eine Hülse die das Wasser um 90 Grad umlenkt.
    Ich denke das Zeolith effektiver ist, ist aber nur meine Erfahrung.
    Die Biopellets haben wie gesagt bei mir nicht wirklich was gebracht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das halte ich für eine gewagte Aussage, die ich gefährlich finde. Wenn man etwas nicht mal richtig (d.h. im richtigen Filter) probiert hat, sollte man sich mit Tipps für andere zurück halten.


    Ich habe in zwei Becken beides probiert und in beiden Fällen waren Pellets effektiver. Allerdings gab es auch deutlich mehr Bakterienfilm auf den Scheiben (obwohl Auslass zum Abschäumer), andererseits eben keine erhöhten Bariumwerte. Mit Zeolith habe ich pro Woche etwa 60 Mikrogramm Barium ins Becken geschossen. Auswirkungen diesbezüglich sind ja umstritten.

  • Hab ja geschrieben das es meine Erfahrung ist.
    Verstehe nur nicht was am Grotech soviel anders sein soll?!
    Wie gesagt, der Knepo lenkt das Wasser auch 90 Grad um und in der Beschreibung steht sogar, wenn man den Einlaufwinkel verbaut ist der Fikter für Pellets geeignet.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • wie gesagt, ich möchte die Bakterienfilme nicht im Becken haben. Deshalb möchte ich das Wasser direkt in den Vliesfilter leiten. Das geht beim Grotech aufgrund der Bauweise Relativ einfach mit einem Schlauch. Was man auch bedenken muss, bewegen sich die Pellets zu stark, entsteht zu viel Abrieb, der dann auch wieder im Becken landen kann.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe seit 2 Jahren den Zeolith mit den KnePo betrieben, mein Becken ist ziemlich gut mit Fischen besetzt und trotzdem muss ich po4 nachdosieren. Nitrat war stets zwischen 5-8. Man muss den halt nur täglich gut durchschütteln, das ist das einzig nervige an der Geschichte. Aber es bringt definitiv was. Man muss halt verschiedene Wege ausprobieren um das beste für sein Becken zu finden. Da gibt es keine singuläre Weisheit. Mein Bariumwert ist seit Beginn an konstant bei 250.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Dann werde ich mir den Grotech mal kaufen und dann berichten obs besser geworden ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das sind die von Tropic Marin und ich verwende 100ml pro 100l

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • kennst du denn die ursache für den hohen nitratwert? vielleicht kann man da auch ansetzen und ggf. durch optimierungen den eintrag reduzieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • haste mal versucht ne woche nur sehr reduziert zu füttern oder gar paar tage ganz auszusetzen? kannste da dann schon was feststellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir auch noch nicht, habe ja auch auf den Pelletfilter von Grotech umgestellt.
    Bringt aber keine Besserung.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • habe jetzt nach 9 Wochen die Pellets rausgenommen. Alle Eupyhllias zicken, Wunderkoralle ebenso und mein Pilz geht seit Wochen nicht mehr auf.


    Die Werte sind unverändert hoch. Muss mir was anderes überlegen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!