Meine Erfahrung mit Dinos und dem Mittel Dinoxal

  • Weiter viel Erfolg meine sind noch nicht weniger :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Danke:-)
    Silikatabsorber ist im becken morgen kommt dann noch phosphatabsorber rein.
    Die kieselalgen werden nicht mehr, dinos sind auch keine mehr da. Ich hoffe das bleibt so^^
    Das ganze sieht jetzt so aus. Die schwarzen ränder unten am glas sind nur grünalgen, die durch die senkung von phosphat wieder verschwinden.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mg0772j0yr2lzfpi.jpg

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi, Freitag als ich bestellt habe wusste ich noch nix vom hohen phosphatwert, also hab ich nur den für Silikat bestellt.
    Gestern hab ich Phosphat gemessen und nun Brauch ich auch nen phosparabsorber da Wert bei 0,25 war.
    Sonst hätte ich gleich nen siliphos gekauft, aber naja hab ja genug Platz im Becken:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    Werte sind wieder ok und nun gehts ins die zweite Runde.
    Dinos sind wieder genug da, werde aber nun kein Dinoxal mehr verwenden, sondern das Phxcoex von Mrutzek, da in meinem Bekanntenkreis sehr gute Erfolge erziehlt wurden.
    Ich hoffe das dann das Thema Dinos endlich gegessen ist.
    Licht wird reduziert auf 5 Std mit 30 min Blauphase vorher und nachher
    Keine ww


    Drückt mir die Daumen :6_small28:

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Daumen gedrückt das du diese miesen Viecher weg bekommst.


    Halt uns auf dem laufenden. hast du etwa Dinoxal zu früh abgesetzt ??

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi,
    nein Dinoxal wurde nur abgesetzt, da mir der Phosphat und Silikatwert in die höhe geschossen ist.
    Habe vorgestern die erste Dosierung von Phycoex vorgenommen und was soll ich sagen knapp 50% der Dinos sind geschichte. Heute abend komtm die zweite anwendung. Auch die fadenalgen sind schon dunkelbraun und sterben ab.
    Hatte freitag einen Bekannten da, der betreibt seit 2006 mw aquaristik und er sagte mir, dass dies nicht nur Dinos sind sondern auch kieselalgen dabei seien, aber die radiert ja das mittel auch aus^^. Dieser hatte auch das Dinoproblem, als er von 250l auf 750l umgestiegen ist, auch er hatte phycoex im Einsatz.
    Aber ich muss sagen die Korallen stehen besser da, als mit dem Dinoxal, also von Farbe her gesehen und vom Polypenbild.
    Werde nun die Behandlung durchziehen und danach, großer ww, Aktivkohle und Siliphos um evtl entstandene Phosphate zu minimieren.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo
    Noch stehen die Korallen gut.
    Es kommt aber auf die Behandlungsdauer an.
    Ich habe es 4wochen durchgezogen und einige Korallen verloren.
    Und nach der Behandlung wirst du Cyanos bekommen.


    Aber immer noch besser als ein Neuanfang.


    MFG tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Hi,
    Stimmt besser als ein Neuanfang. Aber was will man machen, anders bekommt man die teile nicht weg:(
    Und besser ein paar Korallen als das ganze Becken. Hab eh noch nix wertvolles drin, klingt hart aber ist halt so:(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Viel Erfolg wünsche ich :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Danke:) hoffen wir dass es klappt:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Wird es . Irgendwas kit die dinger schon :) aber mal nebenbei in fast allen zoofachhandlungen sind momentan dinos am start . Die haben alle damit zu tun momentan.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Bei uns im Laden sind es nicht nur Dinos... da hast du alles vertreten! Gold, Cyno, Kiesel, Kugel und was weiß ich nicht noch!
    Ist das normal?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Es ist die Jahreszeit. So hat es mir ein Händler gesagt: wir streuen salz das geht ins grundwasser und damit machen wir unser Meerwasser. ;) und irgendwas ist im Streusalz das die dann aufleben lässt. Also keine Panik bei Dinos . Die gibts momentan Gratis zu vielen Ablegern in vielen Shops. Aber kein Grund dann keinen Ableger zu kaufen.
    DINOS kommen und gehen bei jedem Aquarianer mal.


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • In Essen einer ka. Wie der hieß


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • DINOS kommen und gehen bei jedem Aquarianer mal.


    Hallo Rene


    Diese Aussage ist leider falsch, Dinoflagellaten sind immer vorhanden genau wie Cyanobakterien. Dinoflagellaten gehören zum Phytoplankton. Das Phytoplankton setzt sich aus Bakterien und einzelligen Algen zusammen, die aber oft zu Ketten miteinander verbunden sind (Cyanobakterien, Grünalgen, Diatomeen [Kieselalgen], Dinoflagellaten [Panzergeißeltierchen]).


    Bitte erst informieren Rene und nachlesen :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald ganz falsch ja nicht :) sie sind in jedem Becken manchmal sichtbar manchmal nicht oder ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Danke Harald, dass Du das auch nochmal klarstellst. Mich würde jedoch interessieren, ab welcher Anzahl/Konzentration man von einer Plage spricht. Ich hatte ja leider auch mit dieser Plage zu kämpfen, diese aber erfolgreich (jedenfalls sieht es derzeit so aus) mit PhycoEx bekämpfen können. Hat aber 5 Wochen gedauert.


    Es ist klar, dass bei sichtbaren Belägen man was tun sollte, damit es nicht zu einer explosionsartigen Vermehrung kommt. Ich sehe derzeit unter dem Mikroskop derzeit noch vereinzelt Dinos, werde die Behandlung aber nicht mehr fortführen, da es mich eine Seriopora und eine Condylactis gekostet hat (ich vermute, dass die Behandlungsdauer der Grund ist, denn in den ersten 3 Wochen gab es keinerlei Probleme, im Gegenteil, viele Korallen hatten ein besseres Bild).


    Mein Plan ist derzeit, mit normaler Beleuchtungsdauer und normalen Wasserwechseln zu arbeiten und dabei evtl. auftretende Beläge sofort zu erkennen und ggf. die Behandlung nochmal zu starten.

  • Ja Timo, das ist wieder eine Geschichte, da können selbst Biologen keine Antwort drauf geben. Ich werde mal etwas raus suchen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!