Meine Erfahrung mit Dinos und dem Mittel Dinoxal

  • Naja meins seht schon länger, aber ehrlich gesagt wenn ich sehe, das mein Besatz drunter leidet, dann werde ich handeln so schnell wie es geht, da kann mir einer sagen was er will, die Tiere sind ja nicht grad billig und man will auch nicht das sie leiden müssen, sondern das es ihnen gut geht.
    Ich würde an deiner Stelle abwägen, ob abwarten geht oder ob es eilt, da sonst der Besatz schaden nimmt.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi
    Ja leiden tut noch keiner aber es sieht aus wie rein gekotzt und so langsam will man ja mal anfange richtig oder ??


    Wie kange soll das denn noch braun bleiben.


    Hab gehört PH und KH anheben mögen die nicht und gehen kaputt

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hm jo versteh dich schon.
    Also ich würde mal beobachten, wenn es jetz wieder schnell mehr wird, dann würde ich das Mitel dosieren, denn das ist ja kein Zustand das man ein Becken ewig stehen lässt und dann wirds noch net besser.
    Also ist jetzt meine Meinung, aber entscheidend ist was du machst. Ich will dir da net einreden, da jedes Becken anders ist, nicht das du durch meine Tips mehr schaden als nutzen hast, ist nur ein tipp.
    :D

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Also wenn Du gerade erst in der Einfahrphase bist, noch keinen Besatz drin hast und schon nen massiven Dino-Befall, wäre ja ne Überlegung wert, neu zu starten, denn die Dinos musst Du Dir ja dann mit dem Gestein eingefangen haben.


    In diesem Fall solltest du evtl. auf vorgehältertes Gestein oder tatsächlich Totgestein gehen (wie ja auch einige hier schon präferieren), um derartige Infektionen auszuschließen.

  • Werde erstmal abwarten.


    @Timo ne auf gar keinen Fall neu starten das ist auch keine Lösung das ist der bescheuertste weg.
    Hab schon einiges an Besatz drin(siehe signatur) Und jede Plage kann man irgendwie weg bekommen weiss nicht wieso Leute dann immer neustarten wenn man Pech hat ist nach dem "neustart" der gleiche scheiss wieder da und dann ?? Geld in den Klo gespült.
    Jabe vorgehältertes LS drin und Livesand aber eswird teilweise schon gräulicher der Belag dann werden die wohl am kaputt gehen sein.


    Der Befall geht noch siehe in meinem Thread unser Riff 130 l
    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo Rene,

    und nur abwarten was jeder sagt ist quatsch die gehen nicht von alleine weg


    auf gar keinen Fall neu starten das ist auch keine Lösung das ist der bescheuertste weg.


    hier sind viele Mitglieder sehr bemüht, Dir aufgrund eigener Erfahrungen bei Deinen Problemen zu helfen. Da aber jedes Becken in der Biologie anders ist, gibt es halt keinen einheitlichen Weg zu einem perfekten Becken. Diese Hilfestellung dann aber als Quatsch oder bescheuert darzustellen, finde ich schon ganz schön vermessen von Dir.


    Es bleibt natürlich Dir überlassen, ob und welche Ratschläge Du umsetzen möchtest.
    Ich möchte Dich aber bitten, die anderen Meinungen auch zu akzeptieren und so abwertende Äusserungen zu unterlassen.

  • Lieber Peter :D
    Ich will damit niemand angreifen nur manchmal reicht es halt einfach nicht
    Nix zu tun.


    Wenn ich ne Einfahrphase hab wie diese im Buch steht ok. Aber es gibt auch ganz andere individuelle Dinge und da hab ich nur meine Meinung zu gesagt mehr nicht.


    Und zu dem bescheuert : es ist schnell gesagt neu starten usw was aber alles daran hängt das muss man sich vor Augen halten...


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo, nun mal wieder ein Beitrag über das Dinoxal :D
    Habe das Mittel noch im Einsatz und habe heut festgestellt, das an zwei stellen (ca 2€ groß) wieder lebende Dinos sind (Mikroskop)
    Kann das mit dem Wasserwechsel zusammenhänge, den ich unter der Bahandlung gemacht habe und somit Nährstoffe für die Dinos ins Becken gekommen sind?
    Wende das Mittel seit fast 2 Wochen a, soll ich es weiter dosieren?


    Gruß daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Oh man das klingt ja nach vollem erfolg dann wirste die jetzt nicht mehr so einfach los

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Warum werde ich die nicht mehr so einfach los? Ich bin da optimistisch:-D

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Wenn chemie schon nicht hilft

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Naja die Chemie hat ja geholfen, nur habe ich gemeint ich muss nen ww machen, das war der Fehler:(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • NNaja um nen ww kommst du ja eh net rum also wird es jedes mal wieder so sein.Teufelskreisr

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Naja aber ich habe den Fehler gemacht, unter der Behandlung nen ww zu machen:(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Nimm mal Phycoex soll auch gut sein statt dinoxal

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ne ich fang net mit verschiedenen Chemiekeulen an, zum schluss kippt mir das becken, dann ist Besatz im Wert von mehreren hundert € futsch. Es ist ja jetz nicht gerade schlimm, sondern man sieht halt das es wieder leicht durch kommt an ein paar stellen, aber da werde ich dinoxal weiter einsetzen und fertig.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img00735s6mirj1e0.jpg


    so siehts gerade aus.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hm,
    du hast zwar geschrieben, dass du Dinos per Mikroskop identifiziert hast, aber auf deinem aktuellen Bild sieht das für mich (zumindest der Bereich unten links) eher nach Cyanos aus (vll. eine Folge der Behandlung, hattest du ja oben auch schon mal geschrieben). Die sollten sich aber dann nach Behaldlungsende auch wieder auflösen.
    Ich würde jetzt keinesfalls unterwegs die Pferde wechseln und die nächste Chemie ins Becken kippen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi, Cyanos sind mit dabei, aber auch Kieselalgen glaube ich.
    Dinos sind auf jeden fall auch noch vorhanden, da ich heute nochmal nen abstrich auf dem Mikroskop angeschaut habe.
    Wie lange würdest dur meinen das Dinoxal noch anzuwenden?


    Ps: Das Mittel wechsle ich garantiert nicht keine Angst ^^

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • das ist eine schwierige Frage.
    Ich kenne das Mittel nicht; deswegen würde ich mir eher kein Urteil dazu erlauben, wie lange ich es einsetzen würde.
    Solange die Korallen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden würde ich es vermutlich erstmal weiter anwenden, wenn es mein Becken wäre.
    Aber die entscheidung musst du selber treffen.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!