Hilfe - Komplettsystem vs. selbst zusammengestellt?

  • Ich würde ruhig den Sander Maxi Skim nehmen, denn der hat zwei Luft Anschlüsse, und so kann man dann später ohne Probleme Ozon mit einbinden.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,
    die Lampe ist in Ordnung solange Du nicht gerade SPS halten möchtest. Hatte die selbst aber für SPS reichts nicht weil sie nur einen Reflektor hat.
    Bei der Beckengröße nimm lieber zwei etwas schwächere Pumpen oder eine die Du regeln kannst.
    Schau mal nach Sicce Voyager 2, ich find die ganz gut.
    Beim Abschäumer hatte ich bei der Beckengröße den Blue 500, reicht vollkommen obwohl jetzt würde ich wohl eher auch von der Optik her den Tunze Comline 9004 nehmen.
    Vom Preis her tuen die sich nichts oder vlt. Besser von Tunze das neue Reefpack 250. Dann haste eigentlich alles zusammen.


    Lass Dir nur kein eingefahrenes Wasser andrehen und beim Sand würde ich den Fijii White nehmen und keinen Live Sand.


    Schau beim Becken mal ob Du vlt auch ein 80 x 40 x 40 bekommst, ist kaum teurer, die Technik bleibt gleich aber über die 5cm wirst Du froh sein.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Was ich noch vergessen habe! Nimm zur Wasseraufbereitung vlt. lieber einen 5l Mischbett Vollentsalzer wenn Du jemanden in der Gegend hast der den rgenerieren lassen kann.
    Ist in der Anschaffung kaum teurer als eine Umkehrosmose, Du kippst nicht soviel Wasser in den Gulli und das Wasser ist sauberer.


    Bei einem 5l schaffst Du je nach Wasserqualität aus der Leitung ca. 400 bis 600l Reinstwasser und es geht viel schneller als mit der UMO.

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • Hi,


    was ich noch empfehlen kann ist das Resun DMS 500.
    Das habe ich seit 3 Monaten und bin zufrieden :)


    Es kostet nur 199€. Das Licht ist ziemlich gut. Es hat einen Technikabteil und eine Förderpumpe dabei, außerdem einen kleinen Abschäumer.
    Was du definitiv noch brauchen würdest wäre eine Strömungspumpe und einen Heizstab. Dann wärst du bei knapp 250€.


    Das Becken hat übrigens knapp 100 Liter. Kannst es dir ja mal anschauen vielleicht wäre das auch was für dich.



    Gruß


    Marc

  • Ich stimme Chriss zu, zwei Strömungspumpen (evtl. Newave 1000) sind besser als eine große.
    Ebenfalls würde ich sagen, kauf dir ein 80x40x40, die 5 cm mehr ermöglichen einen schöneren Riffaufbau und die Tiefenwirkung beim Meerwasser sollte man auch nicht außer acht lassen, daher also wirklich lieber eine 40er Tiefe wählen.


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Euch, also besser 2 Pumpen - und noch ein größeres Becken. :D
    Aber wenn die Technik dafür ausreicht, find ich das 'ne super Idee, hatte die Größe gar nicht auf dem Schirm.
    Muss ich dann aber größere Lampen haben dafür? SPS will ich erstmal gar nicht....

    LG, Manu


  • Hi,
    habe ich richtig vertsanden, dasse s jetzt ein 112L Becken wird?
    Mit einer Beleuchtung von 96W (4x24W) sollten schon einige SPS haltbar sein. (müssen ja nicht die Anspruchsvollsten sein) :thumbup:


    Wirst früher oder später eh mal ein oder zwei versuchen wollen..... :D

    Gruß Dirk

  • Hi,


    mit ner 4 x 24w t5 bei 40 cm Wasserhöhe wirst du auch mit SPS hinkommen...vieleicht nicht jede Acropora aber montys, stylos und seriatopora´s wirste halten können...
    VORSICHT SCHLEICHWERBUNG!!!! :D
    Ich hätte da sogar noch nen komplettes Becken in der Größe 80x40x40 mit allem zip und zap welches nur 4 Wochen als übergangsbecken diente....

  • Und es ist jetzt sogar ein 180l-Becken geworden! :SMALL_~12:
    Habe heute relativ günstig ein Rio180 mit Unterschrank bekommen.
    Jetzt noch die passende Technik besorgen und dann geht's in ein 2-4 Wochen endlich los! :EVADB5~117:

    LG, Manu


  • Hi Manu mit nem Rio180 hab ich auch wieder angefangen ....


    2 zusätzliche Hagen Lampen mit 39 W das Stücke in die Deckel geklebt Deckel ausgeschitten Abschäumer drangehangen ... Innenfilter umgebaut auf reinen Oberflächenabzug
    2 strömungspumpen rein und noch nen leerenaussenfilter dran als Schnellfiltermöglichkeit und UV treiber


    Super Sache hat super funktioniert


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!