Mein erstes Nudelwasser Nano-Aquarium ( 40lt )

  • Hi Doris,


    gibt es irgendwelche Angaben, was für LEDs in den Dennerle-Lampen verbaut sind?
    Kann es sein, dass dies für die rote Alge einfach zuviel Licht ist?


    Raffo: klar, dass eine eierlegende Wollmilchsau nicht immer möglich ist, aber das heisst ja nicht, dass man nicht sein Bestes geben sollte. ^^
    Vielleicht würde es ja schon reichen, ein oder zwei andere LEDs dazuzulöten bzw. auszutauschen.


    Gruß
    Sandy

  • Salü
    Das Dennerle gedöns sind ja keine LED sondern so röhren.
    Ich denke auch, dass es ihr einfach zu hell ist: die Ablegerblasen im und um den Strömer sind dunkel, auch die Blasen die sich unten am Boden versteckt haben, sind rot.
    Werde den "Busch" oben mal bissle abschatten und guggen was passiert.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    wiedermal eine Frontansicht des Thorbeckens.
    Seit ich die LED über dem Becken habe, muss ich einmal die Woche einen Liter Drahtalgen rausholen - die wachsen wie Unkraut ^^

  • Salü Zusammen;


    ein Schnappschuss - ich taste mich so langsam ran :2_small9:

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris
    Mal wieder ein super schönes Foto, meine Felsengarnelen sind nicht so bunt.... :rolleyes: :rolleyes:
    Könntest Du mir sagen wie die dunkelgrüne Alge im rechten Bereich des Beckens heisst.
    Einen schönen Tag
    LG
    Claudia

  • Hallo Doris


    Schönes Foto! :thumbup:
    Was ist das für ein Tierchen?


    LG Jürgen

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Jürgen
    Du warst schneller wie ich Antworten konnte. trotzdem hier noch der Link zur Beschreibung:Palaemon elegans - Kleine gewöhnliche Felsengarnele
    ja

    Könntest Du mir sagen wie die dunkelgrüne Alge im rechten Bereich des Beckens heisst.
    Einen schönen Tag
    LG
    Claudia


    Salü Claudia
    es handelt sich da um die Codium


    magst einen Ableger davon haben?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • autsch!
    bist rund 24std zu spät: hab gestern ca 5lt davon entsorgt.
    tut mir leid.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    ich weiss nicht, was da im Aquarium los ist: ich zähle seit Tagen 4Männchen und nur ein (1!) Weibchen!
    hab einen rechtgrossen Borstenwurm erwischt (ca 15cm lang) könnte sowas der Grund sein, warum die Thor immer weniger werden?
    Wenn es nicht die Borstenwürmer sind, was noch könnte die Kleinen töten? Ich finde keine wieauchimmergeartete Reste der Tiere
    Ansonsten wohnen da nur kleine Röhrenwürmer, paar Korallen, eine Minimax, worauf sie immer hocken, und 6 Palamons
    Rund ums Aquarium (auch nicht dahinter) liegen keine Thorleichen.


    Jemand eine Idee , wo die Thor abgeblieben sein könnten?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    dieses Problem kenne ich auch :S . Tiere verschwinden und man kennt den Grund nicht. So einen großen Borsti hab ( hatte ) ich auch im Becken. Konnte aber nie sehen, das der sich an den Nelen vergriff. Aber das heißt ja nichts.

  • Hi Doris,
    meine Thors lebten mit dem 30cm-Borsti in einem Becken. Da ist nichts passiert. Tote Garnelen werden eigentlich immer gleich von den Mitbewohnern "entsorgt", Leichen findet man in der Regel nicht.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Ihr Zwei


    Danke für die Antworten.
    bei einem Preis von rund 10T€uronen das Tier, werd ich wohl nicht nachsetzen, solange ich nicht weiss, wo die abbleiben ..
    Das verschwinden hat vieleicht der selbe Grund, warum die Thor auch keine Larven mehr machen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,


    da würde ich auch noch mal abwarten. Be mir verschwanden von heut auf morgen zwei Boxer-Krabben. Keine Ahnung wo die abgeblieben sind ?( . Vielleicht findest Du ja noch den Grund.


    Stef, 30cm Borstenwurm ? Da bin ich echt mal gespannt wie groß er noch wird. Solange er friedlich ist, hast Du ja nichts zu befürchten.

  • Salü Zusammen;


    paar Bildchen


    kann mir jemand sagen, was genau das auf Bild 2 ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!