Mein erstes Nudelwasser Nano-Aquarium ( 40lt )

  • Salü Uschi;


    Danke. Ich mein, es wären 5 Weibchen und 4Buben

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    ganz große Klasse! Die Lampe sieht wirklich so aus, dass sie von der Leistung richtig dimensioniert ist. Allein vom Foto her zu urteilen scheint LIchtmischung und Farbtemperatur auch gut zu stimmen.


    Bitte berichte unbedingt mal in einigen Wochen, was die Korallen davon halten. Bisher wurden ja meist die dicken Lampen für die großen Becken gemacht, da interessiert mich wirklich, wie es bei einem echten Nano klappt mit der schlichten Variante.


    Gruß
    Sandy

  • Salü Sandy;


    Danke für s Kompliment
    hab auch gleich paar Detail-Fotos von den Bewohner gemacht, so dass ich Vergleichsbilder habe beim vergleichen/beurteilen, und nicht nur auf "Erinnerung" zurückgreifen muss.
    Direkt nach dem Einschalten hat die Kruste zugemacht, ist inzwischen aber wieder offen. Die andern Bewohner haben unmittelbar nicht gross reagiert.



    Bin auch gespannt ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    ich glaube, meine Minimax isn Mädchen ^^
    Bild1


    2Weibchen tragen wieder (vieleicht auch mehr?)
    Bilder 2,3 & 4

  • Hi Raffo


    üü, ich glaube, da ist Stef besser dafür "geeignet" - Sie macht die viel besseren Fotos :love:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    die botoryocladiaLeptopoda könnte langsam zur "Plage" werden. Jetzt hat sie nicht nur Scheibe und Thermometer in Beschlag genommen, nein, jetzt find ich viele kleine rote Blasen auch am Strömer. ( der sich inzwischen nicht mehr drehen mag, vieleicht werden Ihm die Algen auch zuviel? )
    Kann ich die Blasen mit einem Skapell da wegnehmen, oder gehen die dabei kaputt?


    Dann hab ich die Thors noch beim Klatsch mit einem Eini erwischt ^^


    so wie es aussieht, werden demnächst weitere Larven folgen. Weiter hinten sass noch eine, die noch dicker bepackt ist, wie die auf dem Foto. Rechne die nächsten paar Tagen damit, dass sie ablaicht.

  • huch - kalt erwischt :doofy:


    Uschi, schau mal Post 185, Bild 2&3
    das siehst Du es vieleicht auch ^^


    ersten isses schon so, dass Du mit der Zeit deine Kostgänger kennst und jede Veränderung wahrnimmst ( geht mir auf jeden so )
    zweitens ist es auch zu sehen: die untersten Punkte liegen nicht mehr nebeneinander, wenn die Dame hochschwanger ist. Stef hat mal was von einem "Eifleck" gesprochen an dem man es auch sehen könne. Aber ob das jetzt über die Thor oder andere Garnelen war, weiss ich nicht mehr. :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Bitte berichte unbedingt mal in einigen Wochen, was die Korallen davon halten.


    Salü Sandy


    es ist noch nicht lange her, wo ich die LED übers Becken gelegt habe.
    Was ich bis jetzt beobachten konnte:
    Die Drahtalge wuchert - dh. darf so alle 3-5Tage eine grosse Handvoll davon rausangeln
    Die rote BlasenAlge ist bisschen heller geworden, finde aber überall im Becken rote Blasen ( sogar IM Strömer fanden sich welche )
    Ein Stein mit "Blumen" hat 1neue kleine Blume ausgebildet (1)
    Die [definition=4]Gorgonie[/definition] zeigt wachstum(s-spitzen) und die obere [definition=4]Gorgonie[/definition] (2), die ansich selten bis nie die Tentakel rausmacht hat sie jetzt fast immer draussen.
    Die kleine Anemone hat jetzt Blasen an den Tentakel
    und der Minimax scheint das Licht auch zu taugen :love:

  • Hi Doris,
    meine Blasenalge ist mit der LED auch heller geworden, seit ich dünge, wird die Farbe wieder kräftiger.
    Mit LED-Licht haben meine Algen auch sehr zugelegt!

    Grüße,
    Stef

  • Oh danke Stef, für den Hinweis.
    ich vermute mal, dass die Drahtalge sich alles an Närhstoffen schnappt, so wie die zZ am wachsen ist.
    Dünger ist bestellt.
    (schadet der Dünger nicht den Thors? )
    i hab so keine Erfahrung mit Aquarien düngen ^^

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Doris,
    den Garnelen ist ja wurscht, wo die Nährstoffe herkommen, ob von Fischkacke oder aus der Flasche. Ich habe ganz vorsichtig angefangen zu düngen und 24h nach Düngergabe die Werte wieder gemessen, bei den AQ-Düngern passiert nix, passiert ja auch im Süßwasser nichts, die sind garnelenverträglich.
    Nitrat muß ja dann auch nicht bis 20mg/l hoch gehen, aber bißchen was ist dann da.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Steffi für die Antwort 8)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    kurz vor dem Lichterlöschen trafen sich die Thor zu einer PartnertauschParty bei (der) Minimax :golly: :phat:

  • Salü Zusammen;


    erste Erfahrung mit der LED beleuchtung:
    die Drahtalgen wachsen wie blöd - kann wöchentlich knapp einen Liter davon rausholen!
    dafür bleicht mir die rote Blasenalge ( Botryocladia leptopoda ) aus

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    schön, dass du von deinen Erfahrungen berichtest. Was für eine Beleuchtung war dort vorher drauf und welche LEDs (Lichtfarben, Modell) sind dort jetzt im Einsatz? Eine Alge wächst wie irre, während eine andere kümmert. Jetzt wünschte ich nur, dass ich ein Testbecken schon zur Verfügung hätte, wo man die Kümmeralge mal mit verschiedenem Licht "behandeln" könnte.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    ich denke man wird immer ein hop oder top haben, egal welche Beleuchtung man verwendet...Alle Tiere wird man vermutlich nicht unter einen Hut bekommen, alleine schon wegen der verschiedenen Haltungsbedingungen...

  • Hi Sandy


    die selbstbau LED hängt über dem Becken 4kweiss&4royalblau 3W Creeled ( die erste Funzel die ich gebaut hab und Du mir dabei geholfen hast )


    vorher waren eine Dennerle 24W & eine 20W Aquarienleuchte drüber.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!