Und nochn Scuba ;-)))))

  • ok,danke na dann wird es wohl ein nac5 werden,und wie sieht es mit dem Salz aus?Wir dachten an besatz also nur an weichekorallen evtl,krusten oder so
    kommen nämlich nur seepferde,seenadeln, kardinalbarsche, mandarin,hinein.Gruss Micha

    hi michael!


    der besatz passt so definitiv nicht zusammen...


    grüße
    kobe

  • Wieso was passt denn da nicht zusammen? ?(

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • bei Seenadeln hätte ich es jetzt nicht gewusst aber Seepferdchen gehören schon in ein Artenbecken

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hmm finde ich aber merkwürdig wenn in bestimmten Büchern steht,das man diese auch zusammen halten kann.Seepferdchen & Seenadeln sind doch Artverwandt.Oder hab ich mich da jetzt geirrt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • seepferdchen und seenadeln, dass kann funktionieren aber seepferdchen in einem
    mischbesatzbecken nicht.


    bevor ich ins meerwasserhobby eingestiegen bin hatte ich auch die idee und bin direkt bei
    meinem ersten besuch ein einem meerwassergeschäft eines besseren belehrt worden.

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Na Artverwandte werdn wohl mit ziemlicher sicherheit zusammenpassen,Leierfische (Mandarin) wohl auch zumindest laut Buch von Sabrina Thake(Seepferdchen)
    bei den Banggai kardinal bin ich mir nicht ganz sicher,obwohl sind alles ruhige vertreter,selbst aus einem Meerwassergeschäft meinte ein Verkäufer wäre kein problem.
    Hmm....
    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Seepferdchen und Seenadeln sind sehr langsame Lebewesen und fressen dementsprechend auch sehr langsam...Sie würden daher in einem Nicht-Artenbecken verhungern weil
    nichts von dem Futter für sie übrig bleiben würde...Seepferdchen gehören zur Familie der Seenadeln...Also musst du dich leider entscheiden,Fische oder Seepferdchen/Seenadeln...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüße Lars

  • Mal meine selbstgebauten Säulen ins Becken gestellt,hmm doch etwas groß geworden.Soll ja noch Lebendgestein rein.
    Was meint ihr, anregungen werden dankend angenommen.
    Gruss Micha

  • Die Säulen sehen doch gut aus, Mann kann das Lebend Gestein ja auch nur zum animpfen nehmen, und packt es anschließend in das Technik Becken.
    Oder Ganz weglassen, und nur mit Todgestein Starten. Dann weißt Du was Du im Becken hast. Ich werde meinen nächsten Start auch nur mit Todgestein machen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hey,


    ich habe auch meinen Wunschaufbau gebaut und anschließend einem Brocken LS hinein. Nach 2-3 Wochen habe ich den dann einfach ins TB gelegt...bisher funktioniert das Prima. Dann musste aber zusätzlich mit Bakterien arbeiten...


    VG

  • Hi,bin mir noch nicht sicher wieviel Lebend Gestein ich überhaupt nehmen soll 10-15 kg könnten doch schon reichen oder? ?(
    Welche Baks nimmt man da am besten? Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hey,


    ich habe locker 30 -40 KG Totgestein (wenig porös und daher schwer) im Becken und 1-2KG Lebendgestein. Die Bacs auf dem Totgestein siedeln eh über und es ging mir nur um ein wenig natürliche Bakterien. Bevor Algen oder andere Schwerenöter übersiedeln, habe ich das Steinchen ins TB gelegt. Bin da empfindlich was Plagen größerer Art angeht :D


    Bei den Bakterien musst du dich mal schlau machen welches Produkt du nutzen möchtest. Ich nehme die von Prodibio, ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...

  • ok,danke Raffo, dann werd ich mal schauen was es so gibt an Baks.
    Gruss Micha ^^

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    der Aufbau sieht doch soweit gut aus. Kannste vielleicht noch Bilder von den anderen Seiten machen, dann sieht man wieviel Stellfläche du geschaffen hast?!?


    Ich würde die Säulen aber weiter weg von den Scheiben stellen, sonst bekommst du später Probleme bei der Reinigung! Vorallem wenn dann noch das ein oder andere Koralleästchen raus wächst. ^^


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!