Hallo aus Kettwig

  • Hallo an alle aus Kettwig, ich bin der Neue ^^ .
    Ich bin 53 Jahre, und betreibe die Meerwasser-Aquaristik seid ca. 7-8 Jahren.
    Bin in der Zeit durch alle Meerwasser tiefen :dash: und höhen :thumbup: gegangen. Wurde von einem Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht da ich seid 18 Monaten ein RSM 250 habe und ich dieses auf LED umstellen möchte. Hatte auch schon grob mit der Planung begonnen, beim stöbern ist mir aber der Workshop 2 aufgefallen wo genau so eine Beleuchtung gebaut wurde sogar mit Controller ( sehr interessiert 8o ).
    Und nun auch schon meine erste Frage in diesem Forum: Gibt es aus diesem Workshop eine Anleitung, Stücklisten, Bezugsquellen also kurz gesagt alles was man zum nachbauen brauch?
    Grüße aus Kettwig
    Horst

  • Hallo Horst
    willkommen hier,und viel Spass :thumbup:


    zu den Lampen wird sich noch jemand äußern

  • Hallo Kroni,
    danke ^^ .
    Ja das wäre schön, denn warum soll ich das Rad neu erfinden :rolleyes: .

  • Hallo Mathes,
    danke.


    Habe mich gerade erst angemeldet und werde mein Profil sicherlich noch nach und nach vervollständigen.
    Bilder vom Aquarium werden dann auch folgen ^^
    Mfg Horst

  • :hi: :hi:


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass!


    Unser Peter wird dir hier bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, da er sein
    RSM 250 auf LED umgestellt hat.

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hallo und herzlich willkommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Horst


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Horst,


    herzlich willkommen sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de


    Schön, dass durch Dich unsere kleine RSM-Fraktion etwas Verstärkung bekommt :thumbup:
    Damit Deine Frage bezüglich LED-Umbau hier bei der Begrüssung nicht untergeht, machst Du dafür am Besten einen eigenen Thread in diesem Bereich auf. Dann können wir auch besser auf Einzelheiten eingehen. Zum einlesen in das Thema kannst Du ja schon einmal den Umbau von Naxi, von shovel, von Timo und von mir sowie meine Erfarungen hier ansehen. Da ist eigentlich soweit alles erklärt.

  • Hallo Horst,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Bezüglich Dimensionierung, Konstruktion und LED-Wahl kann ich gerne helfen, bei der Frage nach den Besonderheiten des Einbaus der Lampe in das RSM ist Peter der richtige Ansprechpartner.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Horst,
    herzlich willkommen hier im Forum

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo zusammen,
    danke nochmal allen für die nette Begrüßung. ^^
    Peter ich dachte , da hier ja schon mal ein Umbau eines RSM 250 realisiert wurde, das hierfür nicht nochmal ein Thread eröffnet werden darf. Ich werde dein Angebot dankend annehmen und eure Erfahrungsberichte lesen, und dann einen Thread eröffnen , +@ Flipper, hier werde ich dann meine bisherigen Erkenntnisse der Materialien mal im einzelnen aufschreiben. Über Hinweise eventueller Denkfehler oder bessere Lösungen würde ich mich dann freuen.
    Bis dahin schon mal vielen dank , ich merke es war die richtige Entscheidung sich in diesem Forum anzumelden :thumbup:
    Mfg Horst

  • Hallo Horst,


    Du darfst hier übrigens soviele Threads aufmachen, wie Du möchtest :D
    Durch die ständigen Weiterentwicklungen hier im Forum, profitierst Du natürlich umso mehr von unseren Erfahrungen und gemachten Fehlern der Vergangenheit.
    Deine Lampe kann daher nur besser werden :thumbup:


  • Ich wünsche dir viel Spass bei uns Nanorifflern !
    Dann mal auf einen netten Erfahrungsaustausch !


    Gruß
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!