Beiträge von volcom2

    Ich werd mir mal ein paar Testvideos zu den vorgestellten Strömungspumpen ansehen. Eine laminare Strömungspumpe in Kombi mit einer gerichteten zusammen zu betreiben ist auch kein Problem oder?! Wichtig ist nur, dass die Strömung sich nicht zu sehr chaotisch aufschaukelt oder?


    MfG Mathes

    Die Kleine Aqamai mit bis zu 4150 l/h dürfte hier ja Mittel der Wahl sein.


    Wenn ich auch SPS halten möchte in diesem Becken habe ich gelesen das eine Umwälzung vom 30-fachen des Beckenvolumens angestrebt werden soll.
    Bei 96 Litern wären das knapp unter 3000 l/h da ist die Pumpe ja vollkommen iO für, oder?


    Macht es Sinn 2 Pumpen versetzt ins Becken zu setzen für eine optimale Umspülung oder würde das bei der Beckengröße nicht von Nöten sein?


    MfG Mathes

    Guten Morgen Zusammen,


    also beim Abschäumer habe ich mich auf den Tunze 9004 (mit evtl. Holiday-Topf) eingeschossen. Ich denke, das der ein gutes Mittel der Wahl ist für diese Beckengröße. Und auch Leistungstechnisch alles mitbringt was er muss.


    Zur Lampe: Hier schwanke ich noch ein klein wenig. Tendiere aber zur Hydra 26, da ich gesehen habe, das es dort Halter auf dem Markt gibt die ein horizontales Verschieben der Lampe im Halter ermöglichen. So kann die Lampe ja mittig auch über einem 40cm tiefen Becken installiert werden.
    Die AI Prime HD erscheint mir leider doch ein wenig zu Schwachbrüstig für die 60cm Kantenlänge...


    Nun aber mal zur Strömung. Hier ist die Frage ob eine oder 2 Pumpen. Technisch würde mich eine Lösung wie bei den EcoTech VorTech Pumpen ja reizen (Motor ausserhalb des Beckens) Gibt es hier noch andere Hersteller die dies so handhaben? Und eine regelbare Pumpe (am liebsten per App)ist schon was feines. Sie muss auch nicht unbedingt für den Anfang in der Preisregion der VorTech liegen :)


    MfG Mathes

    Hey Hendrick Danke für deine Hilfe. Von einem Holiday-Schaumtopf habe ich noch nie was gehört. Finde ich dazu etwas bei Google? Oder hast du einen Link?


    Ist ein zusätzlicher Filter ein Muss? Ich dachte bisher das ein Tunze 9004 ausreichend ist und ich keinen Innen- oder HangOn Filter benötige.


    Zu der Hydra... ich glaube auch das die „Überleuchtung“ nicht schlimm oder störend ist. Auf einen 30er Cube würde ich sie jetzt nicht setzen.


    MfG Mathes

    Ich hatte bis eben die Red Sea der Hydra noch vorgezogen. Aber...


    Da ich die Lampe ja nicht als Deckenmontage sondern per Halter am Becken festmachen wollte bin ich gerade verwirrt.
    Montagearme für die Lampe gibt es in 3 versch. Ausführungen (46-54cm) & (54-62cm) & (62-70cm) Ich denke das hier von Beckentiefen die Rede ist, oder?


    Wenn dies der Fall ist und ich die Lampe per Beckenhalterung mittig platzieren möchte, dann fällt diese bei meinem 40cm tiefen Becken doch raus oder sehe ich das falsch?


    MfG Mathes

    Ein Spülventil lässt sich ja bei fast allen Anlagen nachrüsten. Und du hast recht, das Abwasser Verhältnis ist echt nicht gant optimal. Auf meine gewünschten Bezugsmengen für mich allerdings vernachlässigbar. Dann können wir hinter dieses Fragezeichen bei mir auch mal einen Haken hinter machen ;)


    Um mal auf den Abschäumer zu sprechen zu kommen!
    Ich habe Marks Video zum Kallax Reef gesehen (die Maße sind ja nicht so sehr abweichend zu meinen geplanten 60x40x40) und würde hier auch auf einen Tunze 9004 bauen wollen. Es gab noch ein anderes Kallax Reef Video wo auf einen Bubble Magus QQ1 gesetzt wurde.
    Sehe ich das richtig, wenn ich den Tunze nehme dann habe ich einen Oberflächenabzug integriert, bei dem QQ1 müsste ich noch einen Skimmer zusätzlich ins Becken bringen?


    MfG Mathes

    Ich habe gesehen, das Coral Garden auch solche vorgefüllten Patronen verkauft. Vielleicht ist das eine bessere Wahl. Und bezüglich der Durchsatzmenge orientiere ich mich definitiv an der größeren Anlage. Der Aufpreis ist gering und der Nutzen sicher groß. Aber generell spricht nichts gegen solch eine „günstige“ Osmoseanlage?


    MfG Mathes

    Wäre das ein Nachteil, wenn die ausgeleuchtete Fläche größer ist als das Becken Ansicht? Ich glaube die Entscheidung wird zwischen der Red Sea oder der AI fallen. Es darf auch ruhig eine junge gebrauchte LED sein. Mal schauen was der Markt so hergibt.


    Nun aber noch zu dem nächsten Open Point. Der Osmoseanlage. Ich würde Sie für meine Garnelen Becken und das MW Becken benötigen (30 L / Woche) reicht da eine zb. OsmoFlow Nano Plus mit nachgeschaltetem Dupla Reinstwasserfilter aus um meine Bedarfe zu decken?


    MfG Mathes