Einmaliges Angleichen von CA und MG

  • Welche Salze könnt ihr empfehlen, wenn ich einmalig CA oder MG erhöhen möchte?

    Ich bin auf die Salze von Aquafair gestoßen (Calciumchlorid-Dihydrat und Magnesiumsulfatheptahydrat bzw. Magnesiumchloridhexahydrat). Sind diese preislich fair oder bekomme ich die Salze billiger?

    Benötige ich bei Magnesium beide Salze oder reicht eines? Wenn ja, welches soll ich kaufen?

    Aquafair bietet auch ein Natriumchloridfreies Meersalz an. Muss ich dieses auch verwenden, wenn ich CA bzw. MG nur einmalig angleichen möchte und ansonsten die ATI Essentials verwende?

    Ich möchte neben den Essentials eine Möglichkeit haben, mal schnell CA oder MG zu erhöhen, wenn die Dosierung zu wenig war weil Korallen schneller wachsen etc.

  • Hi:) ich nutze alle Salze von Aquafair (balling klassisch). Preislich super! Magnesium muss ich noch gar nicht dosieren. KH, Ca und Nacl freies Salz schon seit einer Weile. Becken läuft seit ca. 4 Monaten. Gruß Stefan:)

  • Ich habe FM Balling Light also keine Erfahrungen mit Microbe Lift, die haben aber 125 ml Flaschen von Ca und MG um die 9 Euro, wohl das günstigste fürs einmalige Angleichen. Die schienen jedoch keine so hohe Konzentration zu haben. (Gibt es auch bei A….on)


    Microbe-Lift Calcium 118 ml (CC04G) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

    Microbe-Lift Magnesium 118 ml (MAG04G) - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • bekomme ich die Salze billiger?

    Ich möchte neben den Essentials eine Möglichkeit haben, mal schnell CA oder MG zu erhöhen, wenn die Dosierung zu wenig war weil Korallen schneller wachsen etc.

    moin,

    billiger geht immer, die frage ist nach der reinheit bei "billig" zu stellen.

    bei einmaligier nutzung wird das keine negativen auswirkungen haben.

    wobei steinkorallen und kalkrotalgen nun auch nicht so schnell wachsen, das bei wöchentlicher messung der wert in den keller rauscht.

    auch muss nach "einmaliger" dosierung der doser sowieso höher gestellt werden.

    flüssig ist immer teuer als selbst mischen, da stellt sich die frage nach "billig" schon garnicht mehr ;)

    um welche beckengröße gehts denn überhaupt?

  • 90 Liter Netto hat das Becken. Habe daher sowieso keinen hohen Verbrauch. Ja die Elements von FM sind zum Beispiel relativ teuer, da flüssig. Mir ging es hauptsächlich darum, was ihr für das anheben verwendet, wenn ein Versorgungssystem im Einsatz ist, aber dennoch manchmal nachgebessert werden soll. Natürlich muss dann auch die Dosierpumpe neu eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!