Jebao MCP 150 Strömungspumpe erzeugt viele Luftblasen

  • Moin,


    hab jetzt seit 4 Monaten die Jebao MCP 150 im Becken.


    Wenn die Pumpe an geht kommen keine Blasen. Nach 30 Minuten kommen vermehrt feine Blasen aus der Pumpe. Wenn ich die Pumpe abstelle kommt eine riesige Luftblase aus dem Pumpengehäuse.


    Es scheint wie wenn in der Pumpe ein Unterdruck herrscht und sich dadurch Sauerstoff aus dem Wasser löst und da sammelt...


    Die Pumpe ist sauber und ohne Mängel...


    Egal welches Programm und welche Geschwindigkeit gewählt wird. Immer fas gleiche Ergebnis.



    Vielleicht kennt noch jemand das Problem.



    Viele Grüße Sebastian


    Op0rDGjA2mw?feature=shared


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video vom Problem...


    Nach 3 Sekunden sieht man die Menge an Luft die da raus kommt

    3 Mal editiert, zuletzt von Billy_Son () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Billy_Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, die großen Blasen kommen erst raus wenn ich sie ausschalte. Wenn ich sie starte und nach 5 Minuten wieder ausschalte kommt wieder so eine Blase... Vielleicht doch gleich eine andere Pumpe suchen.

  • Also, dass die Pumpe die Blasen "erzeugt" kann ich mir weniger vorstellen. Theoretisch Kavitation und und Unterdruck lassen es zwar denkbar sein, aber die Druckunterschiede in Pumpen unserer Leistungsklassen haben das kaum. Trommelläufer hab ich bisher nicht berechnet, aber selbst Rückförderpumpen kommen nicht auf Kavitationsunterdrücke.


    Ich meine im Video allgemein ein paar Blasen rumschwirren zu sehen. Könnte mir da eher vorstellen, dass die Pumpe die beim Ansaugen im inneren "gefangen" hält und dann erst nach und nach wieder raus kommen, wenn die Sammelstellen voll sind. Sieht mir nach einer typischen Trommelläuferpumpe aus. Da könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass die im Sörmungsfeld innerhalb der Trommel mit rotieren. Wenn die Blase groß wird werden Teile von den Blättern dann ausgespuckt. Beim Abschalten stopp die Strömung und die Blase entweicht auf einmal.

  • Wie bist du sonst zufrieden mit der Pumpe? Wie groß ist dein Becken und hast du nur die eine Pumpe? Frage weil ich mir ein Becken mit 1 Meter Breite zulegen will und ein Händler mir auch diese Pumpe empfohlen hat. Gibt ja nicht gerade viel Infos zu dem Modell im Netzt. Der Händler setzt die Pumpe selbst in einem Ablegerbecken ein.

  • Also ich habe relativ viele negative Berichte von diesen Jebao Querstrompumpen gelesen… viele hatten Probleme mit denen gehabt. Ich würde zu einer AI Orbit raten … Meine Maxpect Jump war nach einem Jahr defekt, rostendes Innenleben und Magnete…

  • Moin,


    Ich würde eine Puppe dieser Bauart nicht mehr einsetzen. Zwar gute Strömung, aber verdrecken recht schnell.


    Wie kannst du die AI Pumpe empfehlen? Mit der gibt es doch kaum Erfahrungen.

    Die wird die gleichen Probleme bereiten wie andere dieser Bauart.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin.

    Das Becken ist 125x100x55.

    Hab noch eine SunSun CW-140 Strömungspumpe 1200-15000 l/h auf der anderen Seite. Die hab ich schon im alten Becken gehabt und sie ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Läuft ohne Probleme und auch noch relativ leise.

    Die Jebao ist im Vergleich lauter und mit der Strömung bin ich nicht zufrieden. Aktuelle läuft sie im Zufall Modus und hier sind die feinen Blasen viel weniger als in den anderen Programmen.


    Viele Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!