Neues Red Sea Max - Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen,


    nach sehr viel hin und her ist es bei mir jetzt endlich soweit und der Einstieg in die Meerwasseraquaristik soll vollzogen werden.

    Das Becken (Red Sea Max Nano Peninsula) steht, ist befüllt und sämtliche Technik läuft.


    Ich würde gerne schnell besetzen und in den kommenden Tagen bereits die ersten Korallen einsetzen. Bevor das erfolgen kann tun sich aber doch einige Fragen nach der Einrichtung auf.


    1. Ich habe das Salz nach Herstellerangaben jeweils in 10l Eimern angesetzt und mit einer Strömungspumpe ca. 20 Minuten aufgelöst. Trotzdem scheint die Salinität überhaupt nicht zu stimmen.

    Ich habe im Becken eine Salinität von ca. 31, die mich doch etwas verwundert. Sollte das Salz nicht mittlerweile in jedem Fall vollständig gelöst sein?? Verdunstung von 1,5 Tagen ist da ja auch schon bei...


    Kalibriert wurde mit Referenzlösung, das ganze auch mehrfach abgeglichen, da mich der Wert doch sehr verwundert hat. Das ablesen im Refraktometer finde ich zwar suboptimal (Man muss sich teils schon arg anstrengen um die Trennlinie perfekt zu erkennen) aber die Unterschiede in der Skala sind ja sehr eindeutig.

    Gibt es irgendeinen Grund für sowas? Und wie hebe ich den Salzgehalt jetzt am besten an? Da noch keine Bewohner drin sind kann ich es mir da einfach machen und Salz einfach an der Strömungspumpe in geringen Mengen nach und nach hinzufügen? Innerhalb von 24h sollte sich das ja in jedem Fall auflösen?


    2. Ich habe an der Scheibe überall Luftbläschen. Vermutlich eine sehr dumme Frage, ist das normal? Kriege ich die irgendwie weg oder heißt es da einfach warten?


    Nun zu den allgemeineren Fragen...


    3. Man liest zwar überall dass man möglichst viel besetzen soll um Verbraucher zu schaffen, damit fühle ich mich aber doch etwas unwohl. Deshalb würde ich gerne nach und nach besetzen und den Besatz jede Woche erweitern.

    Mit dem ersten Besatz würde ich gerne einfache Weichkorallen einsetzen, später sollen dann LPS folgen. Wie viel würde kann ich da jeweils auf einmal einfügen? Und mit wie viel Korallen kann ich das Becken insgesamt besetzen? (90l)


    4. Ab wann kann ich eine Cleaning Crew einsetzen? Warte ich damit, bis ich erste Algenbildung sehe, oder kann ich diese direkt mit den ersten Korallen gemeinsam einsetzen?


    5. Ich würde das Becken grundsätzlich gerne nur mit 10% Wasserwechsel pro Woche betreiben und darüber auch Nährstoffe und Spurenelemente ausgleichen. Ich habe trotzdem (für den Fall eines zu hohen Nährstoffverbrauchs) von Nyos Phosphate und Nitrate zum nachdosieren gekauft. Reicht mir das, oder brauche ich noch zusätzlich etwas?


    Bleibt zum Schluss noch das Thema Urlaubsvertretung. Das ist bei mir leider etwas kompliziert, da es mehrere potentielle Urlaubsvertretungen gibt, von denen ich 2 etwas mehr zumuten kann. Einer davon interessiert sich für Meerwasser, der würde sich sicherlich auch um etwas schwierigere Dinge kümmern. Das Problem ist, dass diese 2 auch mal im Urlaub dabei sind/einfach nicht da sind. Da ich eine Katze habe brauche ich eh jemanden der mal alle 1-2 Tage in die Wohnung schaut, diesen "Ersatzvertretungen" will ich aber was das Aquarium angeht möglichst wenig Aufwand/nötiges Wissen zumuten. Den Nachfülltank von Red Sea habe ich bereits durch den Tunze Osmolator Nano ersetzt, genügend Osmosewasser würde ich bereitstellen. Ich denke mal was das Thema angeht haben viele hier ähnliche Probleme und dafür Lösungen entwickelt.

    Wie lange kann ich so ein Becken im Urlaub betreiben, ohne dass man einen Wasserwechsel machen muss, wenn man ggf. vorher noch einen größeren Wechsel von 20-30% durchführt? Reicht sowas aus, oder braucht man doch ein Versorgungssystem für den Fall einer längeren Abwesenheit? Oder gibt es eine andere Lösung? Ziel ist, dass die Vertretung möglichst wenig können und wissen muss.

    Maximale Urlaubsdauer wäre wohl 2-3 Wochen, was längeres wird zumindest die nächsten Jahre wohl nicht kommen.



    Danke bereits im Voraus :)

    Niklas

  • zu 1: Haste mit ner zuverlässigen Spindel mal gegengemessen? Ich würd eine nehmen, vor allem zum Einstieg find ich das verlässlicher. Ansonsten gibts da ja viele Faktoren: Waage nicht genau, Eimer, bzw Messbecher nicht geeicht.... Aber vor allem beim Messen der Endmischung würd ich gucken dass nen verlässliches Instrument da ist. Ansonsten, wenn zu wenig drin ist nach und nach im Becken aufsalzen und immer wieder nach ner Stunde messen.


    Zu 2: Ja, Blasen gehen mit den nächsten Tagen weg.


    Zu 3: Naja ich würd schon direkt einiges einsetzen. Masse muss vorhanden sein damit das mit dem Schnellstart klappt. Vorher in jedem Fall alle Werte (Kh, Ca, Mg) korrigieren. Zum Start immer drauf achten dass Po4 und No3 vorhanden ist. Sonst lebt das was du rein steckst bicht lange.


    Zu 4: Wenn Korallen drinne sind.


    Zu 5: Naja mit 10% WW wird n volles Becken der Ordnung nicht leben können. Richte dich drauf ein dass du mindestens sowas wie das Arka Basic Set brauchst. Ca und Kh und etwas MG wirst du supporten müssen. Vor allem musst du auf die Po4 und No3 Zufuhr achten!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • zu 1: Haste mit ner zuverlässigen Spindel mal gegengemessen? Ich würd eine nehmen, vor allem zum Einstieg find ich das verlässlicher. Ansonsten gibts da ja viele Faktoren: Waage nicht genau, Eimer, bzw Messbecher nicht geeicht.... Aber vor allem beim Messen der Endmischung würd ich gucken dass nen verlässliches Instrument da ist. Ansonsten, wenn zu wenig drin ist nach und nach im Becken aufsalzen und immer wieder nach ner Stunde messen.

    Spindel hab ich keine, dachte Refraktometer wäre einfacher. Werde aber wohl eine besorgen gehen, bevor der erste Besatz einzieht, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Zu 3: Naja ich würd schon direkt einiges einsetzen. Masse muss vorhanden sein damit das mit dem Schnellstart klappt. Vorher in jedem Fall alle Werte (Kh, Ca, Mg) korrigieren. Zum Start immer drauf achten dass Po4 und No3 vorhanden ist. Sonst lebt das was du rein steckst bicht lange.

    Okay, dann werd ich mich wohl trauen doch etwas mehr auf einmal einzusetzen. Wasserwerte werde ich vorher natürlich checken.


    Zu 5: Naja mit 10% WW wird n volles Becken der Ordnung nicht leben können. Richte dich drauf ein dass du mindestens sowas wie das Arka Basic Set brauchst. Ca und Kh und etwas MG wirst du supporten müssen. Vor allem musst du auf die Po4 und No3 Zufuhr achten!

    Danke für die Meinung. Heißt volles Becken in dem Fall, wenn es voll besetzt ist, oder wenn die Korallen gewachsen sind irgendwann in Zukunft? Dann könnte ich ja ein Versorgungssystem und Dosierpumpe nachrüsten, auch wenns damit sicher etwas eng wird im Unterschrank. Kann ich Anfangs damit fahren, nur Po4 und No3 einzeln nachzudosieren, oder sollte ich doch direkt ein Versorgungssystem bereithalten das alle notwendigen Elemente supporten kann?

  • Mess mal die Werte KH, Ca und MG zur Salinität, ob die dem Salz entsprechen.


    Wieviel Korallen kommt sehr auf Art und Größe an. Für'n guten Anfang brauchst Korallenmasse. Wenns nach 12-18 Monaten läuft, kannst tauschen anfangen. Kaufst nur kleine Stöpsel die langsam wachsen, kannst mehr rein tun als große Tiere oder welche die schnell wachsen. Ah und Reichweite der Kampftentakel spielt auch ne Rolle.


    Versorgung mit WW wäre schon möglich, kommt auf Korallen und Wachstum an. Hast SPS drin die ordentlich wachsen, wird der WW nicht reichen. Hast grob nur weiche und vereinzelt LPS drin mit wenig Wachstum, könnte es sich ausgehen. P + N zur Versorgung wirst trotzdem dosieren müssen. Tot gestartet oder mit Lebendstein/-sand?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Zum Thema Urlaubsvertretung:

    Das Füttern darf man auch nicht vernachlässigen… Alle 2 Tage kommt die Urlaubsvertretung bei mir bei 14 Tage Urlaub… und füttert Frostfutter was ich bereits vorportioniert habe. Auftauen tut sie dies nach einem Video von mir. Einmal die Woche kommt dann jemand aus meinem Stammaquariumladen und misst Wasserwerte, leert Abschäumer und passt ggbfs die dosierpumpe an. Osmosewasser habe ich eine 70l Ikea Kiste die etwa halb gefüllt ist an dem Tunze osmolator bei 300l Aquariumvolumen…

  • zur Orientierung:


    Ich mach 8% WW die Woche mit Pro Salz und hab die Dosieranlage die in ca 2 Wochen ne Literflasche meiner KH Lösung leer pumpt über 6 Dosierungen pro Tag, täglich 15ml Ca Lösung, 1ml Po4 Lösung und 5ml MG Lösung.


    Aber das Becken ist schon relativ gut gefüllt und die SPS wachsen ganz gut.


    Also perspektivisch, wenn Steinkorallen vorhanden sind wirds schwer nur mit WW zu planen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile aufgesalzen, jetzt passt die Salinität und die Wasserwerte passen auch. Dem ersten Besatz steht also zeitnah nichts mehr im Wege.


    Meine erste Auswahl wären:

    - Capnella imbricata

    - Sinularia mollis

    - Verschiedene Zoanthus

    - Euphyllia glabrescence

    - Euphyllia paraancora

    - Sarcophyton


    Grundsätzlich wäre ich auch bereit kurz später noch mehr einzusetzen, finde es nur für den Anfang etwas schwer zu beurteilen, wie viel man wirklich ins Becken setzen kann.

    Bevor diese einziehen können daher auch meine Frage:


    Anbei findet ihr Bilder vom jetztigen Aufbau. Grundsätzlich will ich den Aufbau eher luftig halten, wollte eigl. einen großen Stein machen aber habe zwei gekriegt, was vrmtl. auch ganz gut ist wegen den Euphyllien.

    Die Frage ist ob ich den Aufbau jetzt noch anpassen sollte bevor was rein kommt. Diese sind halt links und rechts recht nah an der Scheibe, evtl sogar zu nah? Sollte ich da noch verschieben? Das wars erste wie die Steine im Becken waren und vom Aussehen war ich zufrieden, frage mich aber ob ichs nicht doch verändern sollte. Es ist noch ordentlich Platz im Becken, u.a. damit man da ggf. noch was platzieren kann wofür ein eigener Stein sinnvoll ist (Ich denke vor allem an eine Xenia).


    Auf den kleinen Stein würde ich die Euhpyllien setzen, auf den großen alles andere. Passt das so?

    Was ich mich hier auch noch frage: Der Aufbau ist ja recht niedrig, reicht der bisherigen Auswahl da das Licht? Angegeben war bei allen moderat.


    Außerdem noch eine Frage: Wenn ich auf dem linken Stein die Euphyllien einsetze, kann ich da z.B. vorne unten auf dem Stein noch was anderes (Zoas z.B.) einsetzen oder werden die dann vernesselt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich hier etwas auf dem Schlauch stehe was korrekte Platzierung etc. angeht... :)

    J8ptVee.jpg


    J8ptWmu.jpg

    Tot gestartet oder mit Lebendstein/-sand?

    Das Becken wurde tot gestartet, verwendetes Gestein sind Real Reef Rocks.

  • Moin,


    Das sind 2 Steine in einem Aquarium. Da kann man kaum vom Aufbau sprechen bzw. auch kaum was falsch machen.... wäre zur Not in wenigen Sekunden verändert 😉

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Von der Anordnung der Steine finde ich es könnte durchaus etwas höher sein . Wirklich Unterstände , Höhlen oder Verstecke kann ich auch nicht erkennen , wäre eventuell Sinnvoll für späteren Fischbesatz .

    Bezüglich Standort vom Becken - schaut aus als ob es rechts ganz an der Wand steht . Ich würde zwischen Wand und Becken etwas Platz lassen um später z.B. besser die Scheiben reinigen zu können .

  • Ich würde persönlich keine Euphillia galabresence als Erstbesatz nehmen, lieber mit denen etwas warten, die können ganz gerne mal rumzicken…

  • Ich persönlich würde die Steine zerschlagen und mit kleinen Teilen einen Aufbau mit Höhlen und Bögen basteln.


    Und glabrescence können ziemliche zicken sein, für'n Anfänger so 50/50 gut weil die Strömung gut passen muss

    VG

    Chris

  • Ich würde persönlich keine Euphillia galabresence als Erstbesatz nehmen, lieber mit denen etwas warten, die können ganz gerne mal rumzicken…

    vor allem brauchen die stabile Wasserwerte, darum als Erstbesatz nicht geeignet

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!