abschäumer minni 60 von knop

  • hallo liebe forengemeinde ! :EVDB00~131:

    vieleich könnt ihr mir wieder mal helfen. hatte vor kurzen von ebay einen innenabschäumer von knop

    den mini 60 erworben. wer hat oder hatte von euch diesen absch. ?

    hatte ihn vor etwa 4 wochen bekommen. gleich am ersten tag nach schon ein paar stunden fing er an

    prima abzuschäumen. nach zwei drei tagen war der topf etwa 2 cm gefüllt. dunkle brühe.

    dann hörte er auf abzuschäumen. habe noch ein bis zwei tage gewartet und nichts tat sich.

    habe ihn dann gereinigt und dann fing er nach ein paar stunden wieder an abzuschäumen. aber immer nur

    bis der topf etwa 1cm bis maximal 2cm voll war. dann war schluss mit der abschäumung. wieder gerreinigt

    und dasselbe spiel ging von vorne los. das abgeschäumte war doch ganz dunkelbraun., also muss doch was zum

    abschäumen im becken sein. seit gestern steigt überhaupt kein schaum mehr zum topf. der schafft es nur

    bis 1 cm über die wasseroberfläche. habe die 200 lüfterpumpe von eheim erst neu gekauft.

    habe keine ahnung woran das liegen könnte. habe auch schon die pumpe voll aufgedreht aber es tut sich

    nichts. hatte allerdings vor 4 tagen im abschäumer von unten bis zur hälfte braune algen. der L. ausströmer

    war auch teilweise voll davon. hatte dann alles gereinigt. ging dann auch wieder bis knapp 1 cm topffüllung

    und dann ging fand wie eben erwähnt keine abschäumung mehr stadt.

    vieleicht wisst ihr woran das liegen könnte ?


    mfg der seehund

  • wie weit ragt er denn aus dem wasser?

    meistens kann man mit der höhe des abschäumers die menge etwas beeinflussen. er schäumt dann etwas nasser ab aber es entsteht mehr flüssigkeit. wird also heller werden.

    sehr dunkel bedeutet also recht trockene abschäumung.


    algenbildung im reaktorrohr und an den ausströmern kann das ergebnis beeinflussen. genauso wieviel überhaupt abschäumbar ist.

    auch ist die qualität der ausströmer von grösserer bedeutung. da würde ich auf namhafte anbieter zurückgreifen.


    wieviele ausströmersteine haste verbaut?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • von unten bis zur hälfte braune algen. der L. ausströmer

    war auch teilweise voll davon. hatte dann alles gereinigt.

    hi,


    lindenholzausströmer sind regelmäßig zu erneuern.


    die poren/fasen quellen auf und setzen sich zu.


    da nützt eine reinigung wenig.

  • und da gibt es dann tatsächlich die besagten qualitätsunterschiede. namhafte hersteller haben oft ne deutlich längere standzeit als die ganz billigen dinger. hatte ich seinerzeit selbst erfahren müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo !

    erstmal vielen dank für eure information . pima !!!!

    entschuldigt meine etwas verspätete antwort, aber ich dachte schon das ich keine antwort mehr

    bekomme. also nochmal vielen dank !

    ja caibaer das äußere abschäumerrohr ragt etwa 5 cm aus dem wasser. den absch. kann man

    selber nicht in der höhe verstellen. er ist fest ander halterung fixiert. inder bedienungsanleitung

    steht z.b. das der topf in der höhe verstellt werden kann. je höher der sitz , desto stärker wird

    die ausgetragene flüssigkeit konzetriert. heißt also je trockner die abschäumung ? oder ?

    dann steht noch da: um eine optimale anpassung andie wasserstandshöhe des aqu. zu erreichen,

    ist das innenrohr in der höhe verstellbar. es soll so eingestellt werden, daß der oberrand des rohres

    sich etwa auf der höhe der wasseroberflächebefindet. das habe ich von anfang an gemacht.

    nun hatte ich den absch. am donnerstag nochmals den topf gereinigt und siehe da seit freitag

    schäumt er wieder ab. allerdings mit völlig heruntergeschobenen topf. wenn ich ihn höher stellen

    würde ? keine ahnung was dann passiert. die brühe ist übriegens immer noch ziemlich braun.

    bis jetzt habe ich etwa 9 mm brühe im topf. ich muss aber dazu sagen das er zwischendurch

    einpaarmal aufgehöhrt hat abzuschäumen. keine ahnung warum.

    ja und der ausströmer ist von sander. und auch dir joe und cwb vielen dank !

    und der ausströmer ist erst 4 wochen alt.

    also nochmal vielen dank und vieleicht könnt ihr mir noch einen ratschlag geben.


    mfg. der seehund

  • Zitat

    je höher der sitz , desto stärker wird

    die ausgetragene flüssigkeit konzetriert. heißt also je trockner die abschäumung ?

    ja, genauso ist es.


    Zitat

    allerdings mit völlig heruntergeschobenen topf. wenn ich ihn höher stellen

    würde ? keine ahnung was dann passiert.

    das kannste doch einfach ausprobieren. du musst bisschen rumprobieren um die optimale einstellung zu finden.


    Zitat

    ich muss aber dazu sagen das er zwischendurch

    einpaarmal aufgehöhrt hat abzuschäumen. keine ahnung warum.

    allein wenn du nur ins becken greifst wird die oberflächenspannung des wassers verändert. da reagiert der abschäumer sofort. das gibt sich aber wieder nach einiger zeit.

    kennt man von stark schäumenden getränken. oft bricht der schaum zusammen, wenn man nen finger reinsteckt.


    insgesamt musst du allem immer bisschen zeit geben. und dem becken wird nichts passieren, wenn der abschäumer mal nen tag nichts abschäumt. immer mit der ruhe und nach jedem hantieren im wasser der sache zeit geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo !

    danke dir caibaer !!!

    alles klar.

    prima !

    bekommst ein bienchen !

    es grüßt dich wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!