Led tauschen?

  • Hallo war bist jetzt nur ein stiller Mitleser hier im Forum.

    Allerdings kommt langsam bei mir die Frage auf ab wann man Led Leuchten tauschen sollte bzw ob man die überhaupt tauschen muss.


    Hab an meinen Nyos 300 2x Red SEA Reef Led 90 hängen die jetzt fast 4 Jahre alt sind.

    Korallenbesatz hauptsächlich Weiche , ein paar Monties und eine Milka


    Mfg Marco

  • Willkommen :)

    ich denke mal bei einigen wird das definitiv nicht so einfach sein die LED s zu wechseln.

    Klar die Leistung wird mit der Zeit weniger werden aber das hängt ja von mehreren Dingen ab.

    Fährst du deine auf voller Last?

    Um es wirklich sagen zu können wirst du wohl das Licht messen müssen.

  • Bei mir war der Output bei einer bekannten Marke nach 3 Jahren bei 30par auf 30cm Wassertiefe bei 100%. Korallen gewöhnen sich auch an wenig Licht. Entsprechend abenteuerlich war die Umstellung auf eine neue Lampe, hat aber geklappt.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!