Hanna mix mit Tröpfchen Tests

  • hi


    Bin nun endlich mal dazu gekommen, einen Phosphat test im Hanna checker 774 mit einem Tröpfchen Test..in meinem Fall Fauna Marin durchzuführen. Test wie gehabt, blindprobe mit aquarium wasser, dann aber nicht das Pulver verwendet, sondern das Umschlag Ergebnis vom Fauna Test.

    Was soll ich sagen. In mehreren quer checks mit dem pulver, immer exakt das gleiche Ergebnis! Somit entfällt das frimelige hantieren mit dem pulver und auch das 2min schütteln entfällt. So ein Test kostet dann nur noch rund 16 Cent gegenüber 80 Cent für das pulver, das zudem nicht mehr frei verkäuflich ist. Werde das die Tage auch mal mit dem HR Nitrat ausprobieren.

  • Woher will der Checker das denn wissen wie der farbumschlag beim faunamarintest ist und dazu ist die Auflösung (Genauigkeit): 0,02 mg/l vom faunamarintest.

    sprich da könnte ja kein 0,05 rauskommen.

  • Hab ich was von 0.05 geschrieben? Deine Frage verstehe ich nicht. Der checker vergleicht die Null Probe mit dem durch den faune ermittelten farbumschlag. In meinem Fall liegt der Wert bei 0.18.

    Dann mach ich den Test ganz normal mit dem Pulver. Auch hier liegt der Wert bei 0. 18.


    Das reine fauna marin Ergebnis liegt übrigens bei 0.06...aber die letzte icp hat schon gezeigt, dass der Fauna Tröpfchen Test rund 0.07 zu wenig anzeigt!

    Das bestätigt nun auch der hanna checker.

    Edited once, last by Chalice only: Ein Beitrag von Chalice only mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Das würd ja prinzipiell nur funktionieren wenn Inhalt und Menge der Tropfen genau dasselbe Farbergebnis produzieren wie das Pulver für den Hanna :/


    Klingt für mich jetzt nach sehr viel Zufall.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!