Optimaler Eisengehalt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meiner ersten ICP Analyse einen zu hohen Eisenwert als Ergebnis bekommen. Es sind 10 Mikrogramm/L. Laut Fauna Marin seien 0,05 bis 2,5 Mikrogramm optimal. Jetzt lese ich aber so im Netz dass 0,01 mg völlig in Ordnung wären und dieser Gehalt auch in den Meeren zu finden ist. Das sind aber (wenn ich mich nicht total verrechnet habe) 10 Mikrogramm. Also ist mein Wert ja ideal. Übersehe ich da irgendwas???


    Falls dieser Wert doch zu hoch ist, frage ich mich woher der kommen soll. Ich habe alles auf rostende Teile untersucht, nix gefunden.

    Nutze das Tropic Marin Pro Reef Salt, kein Versorgungssystem. Nur Wasserwechsel. Habe schon überlegt ob es über das Futter kommt, da im Frostfutter ja auch geringe Mengen FeSO4 enthalten sind. Aber da müsste ich vermutlich im Übermaß füttern um eine Anreicherung vom Eisen im Wasser zu erreichen. Was könnte das noch verursachen?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Wie Burghart sagt, kommt es vom Salz als Rieselhilfsmittel und ist für die Korallen völlig irrelevant da nicht Biologisch verwertbar. Der Wert geht von alleine runter.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • So so, Eisen und Mangan ist nicht verwertbar, vielleicht solltest du mal die wissensdatenbank von Fauna Marin durchlesen. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So so, Eisen und Mangan ist nicht verwertbar, vielleicht solltest du mal die wissensdatenbank von Fauna Marin durchlesen. ;)

    Es kommt immer darauf an, in welcher Form die Elemente vorliegen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Salzhersteller -Vertreiber wie Claude schon darüber Bescheid weiß. Diese Auskunft habe ich auch von Jörg bekommen.


    Manganzugaben z.Bsp, werden in jedem Becken nach einiger Zeit, meistens nicht mal einem Tag, abgebaut. Es fällt auch sehr schnell aus. Das ist aquaristisches Grundwissen für Sangokai-Anwender. Darüber wird auch im aktuellen Podcast "reefing made simple` von Benk Funk berichtet. Ich informiere mich gerne bei kompetenten Fachleuten.

    Beim Eisen gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • So so, Eisen und Mangan ist nicht verwertbar, vielleicht solltest du mal die wissensdatenbank von Fauna Marin durchlesen. ;)

    Das Eisen als Rieselhilfsmittel nicht…sonst würden jedes Mal die Algen nur so explodieren…und die FM Wissensdatenbank? Nicht das gelbe vom Ei…mehr eine Hilfe um weitere 100 Flaschen zu verkaufen…die Datenbank spricht auch davon wie wichtig Barium ist…blödsinn. Solltest mal mit Jörg sprechen…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ach echt jetzt, komisch das auch in sangokai Basis 2 Eisen und Mangan drin ist, wenn es nicht so wichtig wäre, dann bräuchte her kokott es ja nicht beimischen. Außerdem ist es bei sangokai nicht anders, alle wollen gerne verkaufen, da macht auch der kokott keine Ausnahme.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Im aktuellen Podcast hat Jörg kokott ja wieder erwähnt das die Spurenelemente zwar wichtig sind man aber nicht immer unbedingt in der range bleiben muss sondern sein Aquarium anschauen sollte wenn alles gut steht passt es doch

    VG
    David

  • Ach echt jetzt, komisch das auch in sangokai Basis 2 Eisen und Mangan drin ist, wenn es nicht so wichtig wäre, dann bräuchte her kokott es ja nicht beimischen. Außerdem ist es bei sangokai nicht anders, alle wollen gerne verkaufen, da macht auch der kokott keine Ausnahme.

    Ich verstehe nicht was du für ein Problem hast…

    Das Eisen als Rieselhilfsmittel ist nicht relevant, weil nicht verwertbar. Das war meine Aussage…nie, das Eisen an sich nicht verwertbar ist. Also lass uns doch einfach mal cool bleiben…

    Eisen ist halt nicht gleich Eisen…


    Ich hab schon gemerkt, dass du mich nicht magst…aber das gehört nicht hierhin…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Merkst schon das wir beide an einander vorbei geschrieben haben.


    Wie kommst du darauf das ich dich nicht mögen würde?


    Ich kenne dich überhaupt nicht, und habe auch kein Problem mit dir, also unterstell mir bitte sowas nicht, du kennst mich nämlich auch nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!