Arka myAqua380 PPM

  • Ich habe heute die Osmoseanlage in Betrieb genommen und mal eine Stunde laufen lassen. Danach für 10 Minuten gespült und dann das erste Osmosewasser, ohne Harz danach, hergestellt. PPM von der Leitung ist 500, nach der Osmoseanlage 43. Ist das normal? Kommt mir hoch vor. :/

  • 43 nach der Membran, oder nach dem Harz? Wenn das Eingangswasser bei 500 ist, reicht vielleicht das gewählte Harz nicht aus, und ein grösserer Harzfilter (dadurch läuft das Wasser durch mehr Harz) bzw. ein 2. Harzfilter (weil der 1. schneller durch sein dürfte, falls die 43 nach dem Harzfilter rauskommen) wäre nötig.

  • Das lässt sich schwer beurteilen, da Wasserdruck/Temperatur/Zusammensetzung, ebenfalls eine Rolle spielen.

    Bekomme leider nur drei Bar in meiner Wohnung.

    43 nach der Membran, oder nach dem Harz? Wenn das Eingangswasser bei 500 ist, reicht vielleicht das gewählte Harz nicht aus, und ein grösserer Harzfilter (dadurch läuft das Wasser durch mehr Harz) bzw. ein 2. Harzfilter (weil der 1. schneller durch sein dürfte, falls die 43 nach dem Harzfilter rauskommen) wäre nötig.

    Nach der Membran. Harz habe ich bewusst noch nicht angeschlossen, weil ich schauen wollte, wie hoch der PPM ohne Harz ist und ich nicht unnötig das Harz dicht mache.

  • Mit ist heute aufgefallen, dass auch beim Spülen, wenn das Spülventil offen ist, in zehn Minuten zirka 300ml aus dem Osmoseschlauch kommen. Ist das zu viel und eventuell die Membran nicht ganz dicht? Heute nach 10 Minuten spülen und 10 Minuten Osmosewasser, welches ich weggeleert habe, wieder 40 PPM.

  • Das Harz ist ja gerade dafür da, das Silikat (welches von der Membran kaum bis garnicht entfernt wird) zu entfernen. Harz anklemmen, 10 Minuten laufen lassen, dann eine Probe zum Messen ziehen.


    Silikat erzeugt auch Leitwert.

  • Das Harz ist ja gerade dafür da, das Silikat (welches von der Membran kaum bis garnicht entfernt wird) zu entfernen. Harz anklemmen, 10 Minuten laufen lassen, dann eine Probe zum Messen ziehen.


    Silikat erzeugt auch Leitwert.

    Das ist mein Plan, allerdings hat mich der hohe Ausgangswert von 43 verunsichert, da so ja das Harz schnell dicht sein würde. Jetzt nach 30 minuten osmoseanlage laufen habe ich einen Ausganswert von 33 PPM. Scheint also noch zu fallen.

  • Die. Membran. Kann. Silikat. Nicht. Entfernen. Und. Davon. Kommt. Der. Wert.

    Tut mir leid, wenn ich dich damit genervt habe. Ist mein erstes Meerwasserbecken und ich wollte nicht gleich mit "schlechtem" Wasser starten. Werde es mal nach dem Harz messen :)

  • hi,

    bin auch noch Anfänger. Mir ists am Anfang passiert, dass ich die Membran falsch herum eingebaut hatte... habe die Arka 190.


    Mein Leitungswasser hat ca. 240,

    nach der Osmose hab ich einen Wert von 006, nach dem Harz dann 0.


    Hier habe ich einige Fragen zur Osmose gestellt - seite 7 glaub ich, vielleicht hilft dir das auch weiter:



    Habe bei meiner auch Absperrventile verbaut - habe ich hier im Forum gelesen - finde ich sehr praktisch :)

  • Harz erstmal 10 Minuten laufen lassen, dann erst Probe ziehen.

    Nach dem Harz jetzt 0 PPM. Die Frage wie lange es hält.

    Mein Leitungswasser ist leider auf 400-500, das ARKA TDS Gerät schwankt da ziemlich. Absperrventile habe ich ebenfalls verbaut, gibt ein Gefühl der Sicherheit und die Anlage kann nicht austrocknen. Welchen Harz Filter hast du angeschlossen? Wie viel Liter bekommst du in der Stunde raus? :)

  • Kommt ja immer auf die Zusammensetzung des Wassers an je nach Jahreszeit hab ich ohne Harz 0.00 bei einem ausganswert von 450-470

    Wie lange dein Harz hält kann auch keiner sagen einfach regelmäßig testen.

    Und die menge hängt ja auch von der Wassertemperatur .... Ab

    Momentan schwankt sie bei mir von 1.2l bis 1,3l in der minute. Was manchmal auch nerven kann wenn dann der 25l Kanister mal nach 20 min überfüllt ist und mal nicht🙈

  • Merke auch gerade, dass das Abwasser extrem viel ist. Deutlich mehr als 1:4. Pro Minute fließen 600ml Abwasser weg und ich komme in der Stunde gerade mal auf vier bis fünf Liter :(

  • Ich hab ja auch die 1900er

    Naja bei der 380 heißt es ja


    190 bzw. 380 Liter Osmosewasser / Tag 98% - 99% Salzrückhaltevermögen Ausbeute ca. 1 : 3 – 4

    Also ist dein 1:4 im Rahmen


    Jedoch ist deine Menge sehr wenig.

    Ich tippe mal das du vll zu wenig Druck hast?

    Das war bei mir damals leider das Problem drum bin ich auf eine mit Pumpe umgestiegen.

  • Leider ist es kein 1:4 sondern eher 1:9, wenn in der Stunde 36 Liter Abwasser und 4 Liter Reinstwasser erzeugt werden. Das mit dem Druck habe ich mir auch gedacht, habe mal ein Manometer für die Osmoseanlage bestellt. Habe allerdings bereits mit einem Manometer am Wasserhahn gemessen und hatte zirka 3 Bar.

    Was ich zuhause auch gemerkt habe, es läuft mit handwarmem Wasser besser als mit kalten. Natürlich kein heißes.

    Ist bei mir in der Küche unter dem Wasserhahn am Kaltwasseranschluss angeschlossen. Daher kann ich die Temperatur nicht wirklich steuern,.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!