Selbsttrocknender Ton im MW Aquarium?

  • Hi allerseits….


    Wollte mal die Profis fragen, ob selbsttrocknender Ton Meerwasser geeignet ist?


    Oder ob man den selbsttrocknenden ton modellieren kann nach eigenen wünschen… und diesen dann mit Epoxidharz versiegeln kann. Ist das reef save?

  • hallo!


    Bin zwar kein Profi, aber Antworte trotzdem mal ;)


    Selbstrocknenden Ton würde ich lassen! Das ist eine Modeliermasse, die getrocknet aussieht wie Ton. Im schlimmsten Fall löst es sich im Aquarium komplett auf. Kann aber auch so alles mögliche ans Wasser abgeben, da weiß man nie ganz genau was drinnen ist...


    Epoxidharz gibt es Grundsätzlich, dass Aquarium tauglich ist.

    Da kommt es dann aber auch auf eine genaue Arbeitsweise und vor allem, das richtige Mischverhältnis an! Muss auch richtig getrocknet werden. Damit bekommt man dann versiegelte Flächen.


    Habe Deko für mein Süßwasseraquarium gemacht und trotz der eher schwachen Beleuchtung und UV beständigem Harz, vergilbt es mit der Zeit.


    Je nachdem was du vor hast, ist auch die Frage, wie sinnvoll solch versiegelte Flächen in einem Meerwasseraquarium sind?


    Glaube nicht, dass sich auf solch versiegelten Flächen die Biologie entwickleln kann, die es im Meerwaseraquarium braucht...

    Vielleicht kann hier ein Profi noch was dazu sagen 🙂


    Was willst du damit machen?

  • Ja das stimmt. Machenlassen ist aber weniger interessant als selber zu entwerfen. Bastle gerne und probiere gern neues…


    Epoxidharz kann doch meines Wissens so gut wie alles versiegeln oder nicht?

  • Also grundsätzlich find ich es ja auch sehr interessant da selbst aktiv zu werden, allerdings würd ich mit Werkstoffen so tief an der Basis nicht experimentieren. Wenn du sa Probleme kriegst wirste das Ganze im schlimmsten Fall ja komplett wieder auflösen müssen. Ob und wann es dazu kommt ist ja auch erst mal völlig unklar.


    Was du eher machen solltest ist z.B. Arka Gestein klein kloppen und deinen Wünschen engsprechend neu verkleben. So hab ichs halt zum großen Teil auch gemacht. Kannst dich kreativ relativ austoben, aber sicher sein dass es auch funktioniert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!