Karbonathärte senken

  • Hab die Easyline 300 von AM mit dem Indikatorharzfilter von AM. Reichweite ohne Wartung über ein Jahr, noch immer sagt der Inline TDS 0.


    Und ja, hatte letztens fälschlicher Weise geschrieben es wär ne Arka... hab mich vertan.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • so kurzes Feedback:

    Zum ersten März neue Osmoseanlage in Betrieb genommen (Arka1900 mit Resinfilter)

    Und gleichzeitig 20 Liter Wasserwechsel gemacht.

    Heute KH gemessen die nun bei 10,1 liegt (vorher 10,9)

    Bin ich auf dem richtigen weg oder ist das Senken der KH zu langsam?

  • Zu langsam auf keinen Fall, wie schon erwähnt ist 10er KH auch nichts kritisches einfach langsam und natürlich sinken lassen und nicht unnötig rapide optimieren.

  • Aqua Medic Mischbettharz mit Farbumschlag bei Sättigung

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Jo... das Harz ist wenn ichs grad richtig im Kopf hab bläulich und schlägt bei Erschöpfung um zu orange.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Heute Morgen den wöchentlichen Wassserwechsel von 10 Litern vorgenommen.

    Und gerade gemessen liege ich jetzt unter 10 (9,8)

    Ich glaube die neue Osmoseanlage war richtig und auch das ihr mir empfohlen habt keinen kompletten Wasserwechsel zu machen :)

  • Moin Moin

    nach heutiger Messung KH bei 9,1 und Nitrat bei 7,3

    Im übrigen überlege ich mir den HI97115 anzuschaffen

    Gibt es da Erfahrungswerte?

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!