Blaue Scheibenanemone loswerden

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde,

    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich meine Blaue Scheibenanemone loswerde bitte?So langsam vermehrt sie sich unkontroliert,und es werden einfach zuviele im Becken

    Danke euch für wertvolle tipps


  • So schnell es geht anfangen mit:


    1. Spritze mit Kanüle besorgen

    2. Essigessenz aufziehen

    3. Je nach Beckengröße täglich eine bis 4 Anemonen aussuchen (am besten am Rand der Kolonie anfangen) und in die Mitte die Essigessenz einspritzen.

    4. Dann warten bis sie anfängt sich aufzulösen und loszzlassen

    5. Mit einer Pinzette entfernen.


    Das wird einige Tage dauern. Unbedingt wegen der eingebrachten Kohlenatoffquelle auf die Nährstoffe achten!!


    Das war bei mir die Einzige sichere Methode das Wuchern der grünen Scheiben zu stoppen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das gleiche problem hab ich mit den lilanen, ich hab mal versucht mit Aipisiata oder Essig, nur nicht zu viel am Tag. Mann muß aber am Ball bleiben


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi José

    hi Roman


    die Kollonie mit Steinen eingrenzen, wenn möglich, dann wachsen die neuen vielleicht dort fest und können mit dem Stein entnommen werden. Dann muss keine Scheibenanemone getötet werden.


    Ich würde von beiden Farben welche nehmen, wenn das möglich ist.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Man kann ja auch eine anorganische, anstelle einer organischen Säure, verwenden.

    Hey,


    Welche anorganische Säure würdest du denn empfehlen?

    Danke


    Hallo

    Mit Steinen eingrenzen geht schlecht

    Würde dir gerne ein paar davon abgeben,aber ich würde mal tippen dass du nicht extra nach Luxemburg dafür kommst,denn das ist ja nicht gerade um die Ecke :M2C38~18:


    Hallo

    Vielen Dank schon mal für dein Tipp

    Werde das versuchen,und dann berichten ob es geklappt hat

    Eigentlicht möchte man ja keine Korallen töten,aber in meinem fall wird es leider nicht anders möglich sein :118243~111:

    2 Mal editiert, zuletzt von José () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von José mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, das mit dem nicht töten dachte ich auch lange. Aber die Situation lässt sich kaum anders lösen leider. Ich hab mal ein Becken gesehen in dem recht deutlich wurde dass diese Tierarten ansonsten sehr schnell Monokulturen bilden können. Es kann klappen schwarze Folie drüber zu legen und Löcher rein zu machen damit sich die Tiere auf die Folie setzen. Aber am Ende wirst du recht schnell sehen dass du der Vermehrungsfreudigkeit kaum Einhalt gebieten kannst. Ich hab schliesslich keine andere Möglichkeit mehr gefunden den Lebensraum der anderen Tiere zu schützen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Klaus

    komm vorbei kannst ein dutzend mitnehmen, aber Augsburg ist auch nicht mal um die Ecke


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Augsburg ist auch nicht mal um die Ecke


    Lg Roman

    Hallo Roman,


    dann bin ich ja nicht die einzige aus Augsburg hier :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!