Unterlage unterhalb Riffaufbau

  • Ne, hab nix drunner...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Solange alles sicher steht. In einigen Malawibecken werden 100erte Kilo Gestein ohne Schutz auf die Bodenscheibe abgestellt. Im Verhältnis ist ein Riffaufbau noch sehr leicht. Und egal was du als Schutz unterlegst, es bringt mehr Probleme als Nutzen.


    LG

  • wenn du dadurch ein besseres gefühl hast, dann kannste auch was unter die auflagepunkte legen.

    allerdings nicht flächig, sondern wirklich nur kleine stücke unter die punkte. auf lichtrasterplatten sollte man dabei verzichten. kleine plexiglasabschnitte reichen vollkommen aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich bin bei meinem Riffaufbau (Eporeef) folgendermaßen vorgegangen: Ich wollte 1. Keine Punktbelastungen haben und 2.verhindern, dass der Aufbau wegrutscht bei bare bottom.

    Aus diesem Grund habe ich alle Kontaktpunkte mit dem Glas - aber wirklich nur die Kontaktpunkte - mit einem Boppel Orca-Unterwasserkleber versehen. Wenn dieser "ausgehärtet" ist. Steht dem Aufbau quasi wie auf kleinen Gummifüßen. Punktbelastungen werden so abgepuffert und verrutschen tut es auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!