Weiße Pünktchen Krankheit?

  • Hallo in die Runde,


    hab gerade zwei große weiße Punkte auf der Flosse von einem meiner Schützlinge entdeckt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die Pünktchen Krankheit ist oder ob die Flosse ggf verletzt ist. Sein Verhalten ist bisher nicht sonderlich auffällig und auch ansonsten sind bei Ihm und den anderen keine weiteren Flecken zu erkennen.. Ich kenne Pünktchen eher kleiner und dann in viel größerer Zahl daher bin ich mir gerade unschlüssig...


    Was meint ihr dazu?


    Danke und Grüße Christian

  • Hey, die Pünktchenkrankheit, wie du schon geschrieben hast, ist mir auch nur so bekannt, kleiner und größere Anzahl. Mal doof gefragt, hatte er die vorher schon und dir ist es evtl nicht aufgefallen, oder doch wirklich eine mechanische Verletzung, was jetzt aber auch nicht danach aussieht, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.

  • Nein, der Kleine ist inzwischen knapp ein Jahr bei mir in Pflege. Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut... Er kann die linke Flosse nicht ganz anlegen, da diese Punkte auf der Innenseite sind und durchaus eine gewisse Dicke aufweisen. Also entweder ein Parasit oder eine Art Kruste von einer Wunde. Gibt es sowas bei Fischen?

  • Update:


    Die weißen Dinger sind abgefallen. Dafür hat mein Schützling jedoch ebenfalls einen Teil seiner Seitenflosse verloren. Diese sollte jedoch nachwachsen können. Er macht jedenfalls einen agilen Eindruck.


    Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen. Letztlich kann ich nicht beurteilen was es gewesen ist. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder kommt.


    Grüße und einen guten Start in die Woche,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!