Dosierpumpe kalibrieren

  • Ja es funktioniert bei mir ohne RS-Ventile.


    Du kannst die Verbinder auch an die Stelle, die ich eingezeichnet habe, setzen. Falls du keine RS-Ventile brauchst.

    Dann rutschen die Schläuche auch nicht raus! Das wäre wichtig!


    Ich lasse die Schläuche in der Halterung zum Kalibrieren. Lege doch etwas über das Becken. Zb. Schneidebrett. Stell deinen Zylinder drauf. Halte die Halterung drüber und starte die Kalibrierung…


    So …

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jepp, so kann ich das mit den Verbindern auch machen. Ja, Käse, ich habe die Schläuche genau auf die Länge geschnitten, daß nichts rumhängt, also nicht zu straff, aber auf geradem Weg nach oben. Also ich bekomme sie nicht so weit nach oben gezogen, wie bei dir. Gut, wenn ich die Verbinder nach oben setze, krieg ich nochmal ein paar cm, oder ich muss mir den ganzen Halter neben das Becken ziehen, ich probier mal rum.

    Eins fällt mir aber noch ein, wenn ich die Verbinder nach oben setze, dann ist genau der Nippel von dem Verbinder in dem Bogen vom Schlauch, also die Kante im Knick. Ich mach später mal ein Bild, wie ich es meine

  • Ich würde die dazwischen einbauen…wie auf dem Bild von mir. Dann kann der Schlauch nicht rausrutschen.


    Es ist dann auch unauffälliger…


    Und unten dran gehört natürlich auch ein Stück Schlauch!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    2 Mal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe zwar jetzt erst eine Pumpe kalibriert, aber was ich erfreulicherweise schonmal sagen kann, sie hält die Flüssigkeit im Schlauch. Ich kann sogar noch mit dem Schlauch rumhantieren, jetzt nicht wie ein Wilder, aber es geht :EVADB5~117:

  • Meine billige AM Anlage pumpt auch nach oben und schließt dicht. Kein Rückfluss. Dann müsste das die gute Anlage doch auch hin bekommen. Zumal der Pumpkopf ja logischer Weise dicht schließen müsste wenn er zuverlässig dosieren soll. Die Mechanik basiert ja auf den Verschluß.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Äh, ja. Wo du es jetzt sagst, hatte gar nicht groß drüber nachgedacht.

    Mal was anderes, momentan habe ich noch die ganz normalen Flaschen vom Hersteller. Vielleicht weiß das jemand eher, der auch Oceamo verwendet. Kann man die Lösungen einfachen "offen" stehen lassen ? Besonders Regulator A+O...

    Ich wollte mir irgendwann, wenns passt, 4 Weithalsflaschen besorgen und dann in die Deckel eine PVC-Verschraubung reinzwickeln, so daß ich nur noch den Deckel oben drauf drehen muss, Schlauch dran und fertig. Auf den Unterseite vom Deckel wollte ich ein Röhrchen verkleben, ist etwas zuverlässiger, als wenn der Schlauch da drinne hängt. Der große Haken daran, krieg ich das überhaupt so weit runter reduziert ?! Ich meine, es sind 4/6...

  • Ja, hab gerade auf der Pulle gelesen, "es wird empfohlen". Da ich das versäumt habe, könnte ich vielleicht noch dusel gehabt haben und es ist nicht so tragisch. Aber danke für den Hinweis :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!