Hybridbeleuchtung - Spezialistenfrage

  • Moin Leute!


    Mir brennt eine Frage auf der Seele:

    Das Thema kennen wir alle... was machen mit dem verdammten Licht?!


    Wer mein Becken nicht kennt:

    Es läuft mit einer Giesemann Stellar bestückt mit


    T5 = (ATI) Blue+, Coral+, Coral+, Blue+

    Dazwischen sitzen 3 AI Hydra 26


    Das Ganze ist für ein Armatus 300 erst mal recht dick bestückt. Die Hydras laufen, ohne dass ich Gefahr laufe Dinos zu produzieren auf Spitzenleistung 36W pro Stück. Kommt hier natürlich auch stark auf das Profil an.


    Ich suche seit dem Wechsel auf die Lampenkombo nach einer guten Schnittmenge aus menschlich sehbarer Optik und korallenfreundlichem Spektrum.


    Mein Gedanke und mein Problem:

    AI Profile stützen sich immer auf Solobeleuchtung. In Kombination mit den Röhren sind mir die Profile alle viel zu blau. So z.B. erscheint optisch das Licht mit dem 100% PUR Profil einfach zu blau. Genau wie mit den bekannten undnbeliebten Profilen die so im Netz kursieren.


    Hab da jetzt schon sehr viele Kombinationen durch, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da man ja nur langsam schrauben kann.


    Jetzt suche ich ein Profil das drauf ausgelegt ist das Spektrum der Röhren zu ergänzen ohne das der Röhren einfach zu kumulieren. Die Optik geht mir da einfach völlig unter.


    Hat da jemand aus den Hybridnutzerschaft evtl einen Tip oder ein Profil parat?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • am ende bleibt es immer beim ausprobieren.

    für mich und mein becken bin ich im moment dazu übergegangen blau fast nur noch über die led zu steuern und die anderen spektren über ati aquablue special zu bedienen. im moment wieder in kombination aquablue special und coral plus. bin aber der meinung, dass aquablue special in kombi mit blue+ für die korallen am günstigsten schien. ist dann aber von haus aus schon etwas blauer ohne led. daher ist es jetzt etwas entschärft mit aquablue special und coral plus. das wirkt dann allein schon relativ weisslich.

    lange zeit hatte ich ausschliesslich aquablue special und led über blau. hatte da dann aber wieder das gefühl, dass es nicht genug blau ist. daher eher die mischung aquablue special mit blue+ oder etwas sanfter mit coral plus. auf aquablue special würde ich aber nicht mehr verzichten, weil diese ein für mich eher tageslichtähnliches licht machen, welches als grundlage dienen sollte.


    bei der led laufen damit auch nur die blauen kanäle. alles andere ist abgeschaltet und wird durch die röhren geliefert.


    man muss es für sein becken und lampenkombi wie gesagt etwas ausprobieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhh.


    Das ist sehr interessant.

    Ich dachte, auf dem Papier betrachtet, dass die AB Special gar nicht so weiss ist.


    Ich hab ja eher das Problem dass es mir optisch insgesamt zu blau ist.


    Ich komm bei der LED z.B. momentan absolut nicht ohne Weiß aus.


    Ich häng mal zur Beurteilung mein aktuelles Profil an. Die "dunklen" Phasen sind noch je 1 Std länger als normal. Hatte das umgestellt um die Dinos wieder zurück zu drängen. Die Spitzenzeit ab 12.30h hab ich mal angewählt damit die Einstellungen sieht. So ist es mit den aktuellen röhren schon sehr blau für mein Auge trotz der 3 Hydras.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hier mal 3 bilder von meinen möglichen kombis.


    die blau wirkenden sind die coral plus, die inneren röhren die aquablue special. die coral plus ist deutlich blauer bis leicht violett.


    das dunklere bild ist mit anderen kameraeinstellungen aufgenommen um den unterschied zu verdeutlichen.

    das hellere ist eher die "normale" optik.


    letztes bild ist die kombi aquablue special und blue+


    46776437sw.jpg


    46776438eg.jpg


    46776361yc.jpg


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • AHHHH... jetzt versteh ich mein Problem. Ich danke euch beiden!!!


    Ich hab immer gedacht die AB Special geht in die Richtung Blue+ Aber ist ja eher das Gegenteil. Ich glaub die Kombi die ich suche ist wohl eher Coral+ mit AB Special und Blau über LED. Ich denke dann kann ich vor allem mit der LED auch in richtung der Mainstream oder PUR Ptofile gehen. Mit den Blue+ Röhren ist es mir einfach too much blau :/


    Vielleicht sogar Doppelspecial.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!