Riss im Becken

  • Man entdeckt immer wieder was neues. Beim Scheiben reinigen ist mir eben dieser Riss hier aufgefallen und ich habe keine Ahnung, ob das ein Grund zur Sorge ist, oder nur ein harmloser Schönheitsfehler. Weiß auch nicht, wie der zustande gekommen ist, auf jedenfall mit dem Fingernagel deutlich wahrnehmbar.

    Rechts über dem Klingenreiniger, schärfer ging es leider nicht.

  • Hmm, schwierig. Es ist jedenfalls kein durchgehender Riss, man könnte auch sagen, tiefer Kratzer, aber halt nicht so, wie bei einem klassischen, oberflächigen Kratzer. Meiner hier geht minimal ins Glas rein. Sorry für die umständliche Schreibweise, ist aber nicht so leicht zu erklären.

  • Hi Rene!


    Du hast es aber auch nicht leicht irgendwie...


    Also wenns wirklich n Riss wär würd ich mir schon sorgen machen, aber n Riss würde ja eher durch die ganze Scheibe ziehen und undicht werden. Ich tippe da auch eher auf eine dicken Kratzer. Allerdings müsstest du, wenn es ein so dicker Kratzer ist, schon gemerkt haben wie er rein gekommen ist.


    Komisch, komisch...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das ist einfach zu klären:

    Einen Kratzer spürst Du mit dem Fingernagel lediglich innen (wenn er beispielsweise beim Scheibenputzen passierte).

    Ein Riß ist auf beiden Seiten spürbar.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Moin Andi. Ich kann wirklich nicht sagen, wie der zustande gekommen ist. Beim Reinigen mit der Klinge kann ich mir nicht vorstellen. DIe einzige Idee wäre höchstens noch, daß ich beim Neueinrichten mit´m Stein gegengedotzt bin und die Macke bis jetzt nicht bemerkt habe, ansonsten wirklich keine Ahnung.


    @'Werner F. danke, dann hab ich mit meinem Titel ein wenig übertrieben. Aber wie ist das bei Kratzern, kann das nicht evtl auch irgendwann zu einem Problem werden, ich meine, es ist ja in gewisser Weise eine kleine "Schwachstelle" ?!

  • Frag am besten n Aquariumbauer. zu 100% wird es hier keiner sagen können.

    Ich hab z.b. ein 60cm Würfel Süsswasser Aquarium mit 0,8mm Glas und da hat es n 4 cm langen Kratzer drinnen den hab ich nun schon 5 Jahre. Das ausschlaggebende wird ja auch noch sein wie Tief der kratzer ist.

  • Das ist ja richtig, ich weiß nur nicht, ob der gute Ralf noch hier aktiv ist. Wahrscheinlich würde er schmunzeln, bei dem, was er schon alles gesehen hat. Ich warte mal ab, ob er sich meldet, danach weiß ich ja mehr. Werde solange ein Auge drauf haben, ob sich da was verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!