Scapers-Tank 70l: welche Technik

  • Hallo zusammen,

    Ich plane meinen 70 l Scapers-Tank von Süßwasser auf Meerwasser umzubauen. Damit brauche ich natürlich komplett neue Technik da wohl auch meine "Aquagrow Solid LS 470" zwar gut Leistung hat aber vom Spektrum sicher nicht passen wird.


    Geplant ist ein Becken mit Zoas, einigen LPS und maximal vielleicht noch einer Milka und/oder Monti.

    An Tieren hab ich an Schnecken, Mithrax-Krabe und vielleicht noch Garnelen gedacht. Möglicherweise vielleicht noch eine Nano-Grundel.


    Welche Technik brauch ich dafür nun unbedingt und was wäre Nice-to-Have? Hier mal ein paar Ideen von mir:


    Licht: Hier hätte ich eine RedSea 90 oder AI-Prime 16 gedacht. Tendiere aber eher zur Red-Sea

    Abschäumer: Brauche ich einen? Wenn ja welcher innen wäre passend da extern vermutlich schwierig wird...

    Strömungspumpe: Ich hab an eine Nero 3 gedacht oder ReefWave 25. Brauch ich mehr oder gibt es gute und vielleicht auch noch gleichwertige günstigere Alternativen?

    Nachfüllanlage: Vermutlich wird es hier eine Tunze Nano oder was vergleichbares.

    Dosieranlage: Chihiros Dosierpumpe vorhanden und sollte ja passen.

    Heizstab: Welche größe ist notwendig? Becken steht im Wohnzimmer das eigentlich immer über 21 Grad hat.

    Osmoseanlage: ist bereits vorhanden.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde bei der Umsetzung euch dann teilhaben lassen.


    Viele Grüße

    Jens

  • Lampe: RedSea ist eine 90W Lampe, Prime 16 ist eine 50W Lampe. Letztere sollte eigentlich ausreichen, aber wenn du 90W haben willst, wäre die Hydra 32 das Gegenstück, von der Wattzahl her. Vorteil der RedSea: Nur Blau und Weiss im Spektrum, nicht zig andere Farben, die am Ende eh meist rausgenommen werden. Vorteil der AI Lampen: Es gibt mehr Leute, die dafür Programme erstellt haben.


    Abschäumer: Hin und wieder, gerade wenn mal doch eine UV Lampe eingesetzt wurde, ist einer Hilfreich. Von Tunze gibt es afaik einen, der nicht nur unten aus der Wassersäule zieht, sondern auch als Oberflächenabzug dient.


    Strömungspumpe: Da gibt es auch noch Jebao bzw. deren auf westlich getrimmten Nachbau von AquaMedic. Hab selbst eine SmartDrift 3.1, ist quasi eine Nero3, aber in günstiger. Gibt auch ein Jebau Äquivalent dazu.


    Nachfüllanlage: Bin kein Fan vom Tunze Nano Osmolator. Pumpe passt nur so gerade in den Osmosewasser-Kanister rein, und der Sensor ist rein mechanisch (Schwimmer), kann sich sehr einfach festsetzen. Würde, da du eh HangOn Hardware brauchst, vielleicht nach der AutoAqua Smart ATO Nano schauen, die aber trotzdem über eine Schaltsteckdose oder Smartsteckdose fahren. Hab meine zum Beispiel 4x am Tag für 1 Minute aktiv, das reicht aus und gibt die Sicherheit, das wenn man etwas hängt oder eine Schnecke über den Sensor kriecht, das die nicht bis zum St. Nimmerleinstag pumpt.


    Dosieranlage: Chihiros ist sowieso die selbe Technik, nur mit fancy Aquascaping Marke draufgepappt. Lass aber vorher eine Weile Osmosewasser durch die Köpfe laufen, die schon im Einsatz waren.

    Heizstab: Denke ein 100W sollte bei der Grösse locker reichen. Ich persönlich habe einen Temperaturwächter von AquaMedic, der in einem 2. Kreislauf auch einen Lüfter zur Kühlung schalten kann (wichtig für den Sommer), da hängt dann ein Schego 100W Titanheizer dran.

  • Hi, aber bedenke den ganzen Technikkram hast du sichtbar im Becken, was nicht unbedingt toll aussieht. Würde lieber auf dem gebrauchtmarkt schauen ob es da nicht etwas gibt, mit Technikbecken usw, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab Gestern mein 70l scapertank auch ausgeräumt und nun mit salzwasser befüllt.


    Der Heizkontroller Von D-D ist knapp 20€ billiger als der von Aqua medic

    Ich hab noch die Rückwand in schwarz Foliert

    Würd sagen die Red Sea 90 brauchst sicherlich nicht da würde die red Sea 50 auch reichen .

    Wenn du neu kaufst dann würd ich die wochen noch abwarten da gibts ja manchmal doch gute angebote dank Black friday, aber davor die preise notieren bzw im blick behalten.

    Die Jebao oder Aqua medic pumpen reichen auch volkommen aus.

    Ich benutze da keinen abschäumer aber dafür einen skimmer damit sich keine Kammhaut bildet.


    Einen scheibenmagnet oder ähnliches brauchst auch, ist etwashartnäckig im gegensatz zum süsswasser.

    Dosieranlage würd ich etwas mehr ausgeben bei ~60l ist dann doch meist der fall das man nur im 0,x ml je nach versorgungssystem.

  • Hallo, überlege dir dass nochmal mit der sichtbaren Technik, ich würde nach einem Waterbox Aio 15 penninsula schauen, die gibt es auch gerade im Angebot auf dessen Website… ich hatte mit einem 90l Aquascape Becken gestartet, wo die Technik sichtbar war… War froh als dann ein Armatus mit TB hier stand.. du könntest auch überlegen mit Aquariensilikon und einer schwarzen Acrylplatte mit Löchern ein Technikabteil selbst einzukleben.

  • Sorry das mit Antworten so lange gedauert hat. Arbeit hat mich ziemlich in Beschlag genommen. Danke schön schon mal für eure Anregungen!!

    Lampe: Ja die Hydra32 wäre auch eine Alternative aber tatsächlich nochmal 100€ teurer als die RedSea für die selbe Leistung. Und ich würde fast lieber die 90W nehmen anstatt die Prime16 um einfach Reserven zu haben.


    Abschäumer: Ja das hab ich mir auch gedacht das man das gut Kombinieren kann mit Oberflächenabzug. Alternativ müsste ich halt einen Skimmer kaufen. Somit wäre halt beides zusammen


    Pumpe: Guter Tip mit den Jebao. Die sind ja echt günstig und haben viele Funktionen. Wäre wirklich ne Alternative.


    ATO: Stimmt die Tunze Nano ist nur mechanisch. Da wäre also wenn dann nur die große Variante eine Option die gleichzeitig optisch hat oder halt der neue Osmolator 3. Aber die AutoAqua hört sich auch gut an vor allem mit der Option der Schaltsteckdose. Danke für den Tip.


    Dosieranlage: Sie ist tatsächlich bisher nicht im Einsatz gewesen aber danke für den Tip.


    Hi, aber bedenke den ganzen Technikkram hast du sichtbar im Becken, was nicht unbedingt toll aussieht. Würde lieber auf dem gebrauchtmarkt schauen ob es da nicht etwas gibt, mit Technikbecken usw, ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ja stimmt aber dann brauche ich auch gleich noch einen neuen Unterschrank und leider hab ich das Problem das es nicht viel tiefer sein darf da sonst nicht mehr mit Schrank abschließt und somit meine bessere Hälfte ihr Veto einlegt...


    Cool. Hast du da vielleich ein Bild davon wie du es eingerichtet hast?


    Guter Tip mit dem D-D und was hast du für einen Heizstab dran?


    Ja schwarz folieren hatte ich auch vor da bei Meerwasser besser aussieht als das Milchglas was ich jetzt hab.


    Denke auch das die 50er reichen würde aber mit der 90er hoffe ich einfach mehr reserven zu haben und vielleicht ist sie dann auch leiser mit dem größeren Kühlkörper und weniger % Stärke. Zusätzlich könnte ich sie weiterverwenden wenn ich dann vergrößere.


    Guter Tip. Fast vergessen das November Black Friday ist.


    Auch dir Danke für den Tip mit den Jebao. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Welchen Skimmer nutzt du? Ich hatte mir halt überlegt einen Abschäumer wie Tunze der gleichzeitig Skimmen kann das man gleich beides hat und nicht dann den Abschäumer nachkaufen muss.


    Ich hab von Tunze den Scheibenmagnet. Der sollte ja passen.


    Die Chihiros kann Einzeldosis ab 0,2 ml in 0,1 mg Schritten. Das sollte eigentlich super klappen.



    Hallo, überlege dir dass nochmal mit der sichtbaren Technik, ich würde nach einem Waterbox Aio 15 penninsula schauen, die gibt es auch gerade im Angebot auf dessen Website… ich hatte mit einem 90l Aquascape Becken gestartet, wo die Technik sichtbar war… War froh als dann ein Armatus mit TB hier stand.. du könntest auch überlegen mit Aquariensilikon und einer schwarzen Acrylplatte mit Löchern ein Technikabteil selbst einzukleben.

    Ja wäre definitv schöner aber tatsächlich hab ich nicht mehr Platz als die 50x40 vom Scaperstank. Ich hab keines gefunden was passen würde. Das AIO15 wäre zwar theoretisch möglich aber dann ist das Technickabteil auf der rechten Seite im Sichtfeld.


    Acrylplatte einkleben wäre eine Überlegung. Wie tief müsste das Abteil den sein?

  • Achja ist ein eheim skimmer und n jäger/eheim Heizer aber wenn du eh einen kaufst dann natürlich ein titanheizstab

    Welches Versorgungssystem hast du denn vor?

  • Acrylplatte einkleben wäre eine Überlegung. Wie tief müsste das Abteil den sein?

    Hallo, je nachden , wie viel deine Technik benötigt, sprich breiteste Komponente plus 1 cm Puffer würde ich machen. Pauschal denke ich so 8-9 cm

  • Achja ist ein eheim skimmer und n jäger/eheim Heizer aber wenn du eh einen kaufst dann natürlich ein titanheizstab

    Welches Versorgungssystem hast du denn vor?

    Schaut schon mal sehr gut aus und auch wie ich mir das vorstelle vom Hardscape. Was ist das für ein Stein?


    Warum Titanheizstab und nicht den Eheim?


    Ich denke ich werde mit Fauna Ready2Reef oder TM AFR starten und dann mal sehen wie es läuft.


    Hallo, je nachden , wie viel deine Technik benötigt, sprich breiteste Komponente plus 1 cm Puffer würde ich machen. Pauschal denke ich so 8-9 cm

    puhhh. Bei 9 cm würden dann nur noch 30 cm Tiefe übrig bleiben...

    Ich schau mal was ich Technik nutzen möchte, wie tief diese ist und dann rechne ich nochmal ob es mir Wert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow84 ()

  • Weil die titan wohl im salzwasser langlebiger sein sollen, hab aber in einem anderen Aq auch einen jäger/eheim schon 1 jahr am laufen.

    Steine sind Real reef rocks mit sekundenkleber und sand verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!