Reef Factory Smart Roller m

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Smart Roller M von Reeffactory, ich möchte diesen in mein Armatus 300 einbauen, er scheint in die Sockenkammer zu passen, wenn man die Mittelscheibe davon rausschneidet. Andere sind etwas zu breit.

  • Ich habe einen Smart Roller S im TB vom 375xd. Die TBs sind meiner Meinung gleich. Bei mir wurde die Sockelkammer komplett ausgebaut. Ob der M überhaupt in das TB passt? Ich finde den S schon recht gross darin. Bei mir hat sich die Frage welchen aber auch nicht gestellt, weil ich den beim Umzug vom RS 300xl mitgenommen habe.


    Mein Nyos Quantum 160 und ein Tunze 3005 als Powerfilter nehmen auch noch Platz ein. Die RFP und Pumpe UVC drängeln sich in der Rückförderkammer. Eine enge Kiste im TB, daher habe ich mir jetzt ein grösseres TB bauen lassen, das hoffentlich am Samstag eingebaut wird.


    Ich weiss nicht mehr genau: Irgendetwas hat beim Übergang zwischen Ablaufrohr und Smart Roller nicht gepasst. Abweichende Masse der Rohre oder so. Schau da lieber genau hin.


    In der Schweiz hätte ich ein modifiziertes TB abzugeben ;)

  • Hallo, ich habe 3 mal gemessen und es sollte passen, da der recht schmal ist, würde ich den längst einbauen. Dann sollte es genau passen… zu viel Platz wäre nicht, hatte überlegt den größeren oder ich nehme den kleineren ( wie lange hält da eine Rolle bei dir ungefähr?)zu nehmen, dann hab ich länger Ruhe. Wie bist du zufrieden mit dem Rollenwechsel? Manche im Netz haben bekundet dass dies zu Kompliziert wäre. Ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt bei meinem Händler anzufragen,, ob er mir ein neues TB baut, mit ein paar wünschen von mir.

  • Salü


    Ich habe ihn auch längs drin stehen und erinnere mich noch, dass wir auch überlegt haben, die Filterkammer drin zu lassen. Die eine Glasscheibe muss ja auf jeden Fall weg. Da das TB aber noch verpackt und nicht eingebaut war, ist alles raus gekommen. War am einfachsten und besser als beim eingebauten TB was nachbessern. Für ATO brauchst Du halt ne andere Lösung, aber das ist ja kein Problem.


    Ich wollte mehr Platz und eine gescheite Blasenfalle. Den Überlauf in die Rückförderkammer finde ich ehr suboptimal.


    Ich betreibe den Smart Roller seit ungefähr 4,5 Monaten und musste noch keine Rolle wechseln. Er löst bei mir kaum bis nie aus, daher stelle ich täglich manuell nach. Im alten Becken hat er angefangen automatisch nachzuziehen, als ich die MP40 eingebaut habe. Beim 375xd hat er noch nie automatisch nachgezogen. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich habe ihn wegen der Grösse genommen. Beim Einbau die erste Rolle rein, war kein Problem.


    Ich wechsele jetzt beim Umbau die Rolle, obwohl noch ein paar Meter drauf sind. Aber einfacher wird es nicht gehen.


    Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne später mal ein Foto vom TB machen und einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!