Waterbox 20 cube vs Dupla Marin 80 Technikbereich Aufteilung

  • Ich kann mich nicht entscheiden, welches der beiden Becken die bessere Wahl ist.

    Das Technikbecken der Waterbox 20 spricht mich mehr an -> 1. Abteil für inTank Media, 2. Abteil für größeren Abschäumer (z. B. Tunze 9001), 3. Abteil RFP, Heizer, ATO

    Bei dem Dupla Marin OceanCube 80 könnte ein größerer Abschäumer nur im 1. Abteil verwendet werden, da das 2. Abteil wirklich sehr klein ist und der Abschäumer 120 von Dupla keinen wirklich guten Ruf hat. Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, wenn der Abschäumer bereits im 1. Abteil vor der weiteren mechanischen Filterung kommt (Filterschwamm etc.). Was ist eure Meinung dazu?

    Ansonsten müsste ich auch für das Waterbox 20 150 Euro mehr bezahlen für Spedition, das Dupla mit Unterschrank kostet gleich viel und Versand wäre kostenlos.

  • Servus
    würde das Waterbox nehmen.
    Abschäumer bei diesem Becken wirst du vermutlich eh nicht brauchen. Bin das Becken früher auch ohne gefahren.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Auch wenn man den verteufeln mag, weil er Luftbetrieben ist - Eheim hat einen kleinen Abschäumer, einzig nervige sind die Ausströmer, aber da kann man im Modellbau Lindenholz-Leisten in 15x15 kaufen, auf Länge schneiden, und nen 7er Loch mittig reinbohren. Behälter ist relativ klein, wird also wohl einmal am Tag ausgespült werden müssen.

  • Auch wenn man den verteufeln mag, weil er Luftbetrieben ist - Eheim hat einen kleinen Abschäumer, einzig nervige sind die Ausströmer, aber da kann man im Modellbau Lindenholz-Leisten in 15x15 kaufen, auf Länge schneiden, und nen 7er Loch mittig reinbohren. Behälter ist relativ klein, wird also wohl einmal am Tag ausgespült werden müssen.

    Jeden Tag den Abschäumer reinigen wäre für mich nix, besonders wenn mal die Urlaubsvertretung da ist 😅

  • Kein 'Reinigen', nur den Behälter ab, ins Bad, unter fliessend Wasser auskippen, wieder draufpappen, fertig. Und es lässt sich sicherlich auch für Urlaub ein Schlauch in die Schaumöffnung stecken, den man dann in einen Eimer laufen lassen kann.


    Hatte mal den kleinsten von Aqua Medic angeschaut, aber der passt so gerade hinten in die Kammer rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!