Kurz und knapp:
Lassen sich einfache SPS wie z.B. Seriatopora, Stylopora, Pocilopora und Montipora unter einer RedSea Reef Led 50 halten?
Die Lampe leistet 50W (+3W Mondlicht) und ist laut Herstellerangaben für eine Fläche von 50x50cm geeignet.
In 50cm Tiefe liefert sie (angeblich) noch 100 Par.
Mein Becken hat die Maße 100x40x40cm.
Somit würden 2 der Lampen übers Becken kommen und meine Aqua Medic Aquarius 90 Plus LED (118W) ersetzen.
Da ich schon eine RedSea LED habe, wäre es relativ günstig und zeitnah umzusetzen.
Das interessante an der RedSea Lampe ist für mich, dass sie Reefsave ist.
Das Spektrum meiner jetzigen LED einzustellen ist das, was mich schon lange sehr verunsichert.
Da kaum einer die Lampe kennt, konnten auch nur sehr wenige dabei helfen.
In folgender Grafik habe ich die PAR-Angaben des Herstellers mal genauer analysiert.
Auf nahezu dem gesamten Boden würden bei voller Leistung 125-150 PAR ankommen (40cm tiefe).
Auf halber Beckenhöhe (20cm), also ungefähr auf den höchsten Spitzen meines Riffaufbaus wären unter der Lampe 225-275 PAR.
Der Durchmesser der Fläche mittig unter der Lampe, auf der diese Werte ankommen, liegt geschätzt bei ca. 20-25cm (20cm unter der Wasseroberfläche)
Bedenkt man, dass die Korallen ja schon eine gewisse Höhe haben und (hoffendlich) auch wachsen, sollten ihnen über 300PAR zur Verfügung stehen (15cm unter der Wasseroberfläche)
Unter voller Leistung hat die LED eine Lichtfarbe von 12.000 Kelvin.
Laut dem Lexikon von Whitecorals brauchen oben genannte Korallen 200-250 PAR.
Wenn man sich auf die Herstellerangaben verlassen kann, würde es ja rein theoretisch funktionieren, die genannten Korallen problemlos unter der Lampe zu halten oder?
Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht schon erfahrung mit der LED gemacht und könnt genauetes Berichten?
Link zur Grafik: