Welches Balling Light nutzt ihr 2023 / Liste alle Hersteller

  • Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen welchen Anbieter ihr aktuell so nutzt. Die letzten Jahre hat sich ja einiges getan an Mitteln, Anbietern usw. Die Auswahl ist sehr sehr groß und unübersichtlich geworden. Ich selber nutze ATI Essential+. Werde aber nun nach längerer Zeit mal wechseln sobald die Flaschen leer sind. Leider muss ich hier immer nach Dosieren an verschiedenen Elementen und bin davon nicht mehr überzeugt obwohl das Becken TOP steht.


    Würde mich freuen über eine nette Diskussion zu den Aktuellen Möglichkeiten.


    Leider konnte ich die Umfrage nicht erstellen da zu viele Hersteller vorhanden. Deswegen nun eine Liste. Leider is dann die Übersicht nicht ganz so toll. Sollte ich welche vergessen haben, bitte ergänzen.


    Danke Gruß Christian


    1. ATI Essentials
    2. ATI Essentials+
    3. ATI Essentials Pro
    4. Alschers Balling 5 in 1
    5. Aqua Biotica "Mrutzek"
    6. Aqua Biotica Plus
    7. Aqua Biotica Liquido
    8. Aqua Light
    9. Aqua Light +
    10. Aqua Fair
    11. Aquaforest Components
    12. Aquaforest Agents
    13. Aquaforest +
    14. Bartelt Balling
    15. Bartelt Elements
    16. Brightwell AQ. Reef Code
    17. Brightwell Aq. Reef Code+
    18. Bulk Reef Supply 2-part
    19. Colombo Reef Start
    20. Colombo Reef Start Liquid
    21. Continium Aquatics Reef Basis
    22. Continium Aquatics Reef + Spuries
    23. Continium Aquatics Reef Sculpture
    24. Coral Care
    25. CoralEssentials
    26. CoralEssentials PrimareCare + Trace
    27. Dutch Synthetic reefing
    28. ESV B-Ionic
    29. Fauna Marin Balling Light
    30. Fritz ProAquatics
    31. Grotech BASIC
    32. Grotech Balling Basic
    33. H.W Balling
    34. HS Aqua Balling
    35. Kent Marine Tech CB
    36. Kent Marine Tech CB + M
    37. Microbe Lift Basic SPS
    38. Microbe Lift SPS/LPS
    39. Microbe Lift Mixed Reef Basic
    40. MT Aquaristik Reef Elements
    41. Mainriff
    42. Marine Art
    43. Nyos Salze
    44. Nyos Salze + Spuries
    45. Oceamo DUO
    46. Oceamo DUO + Regulator
    47. Plankton Plus Reef Complete
    48. Preis Aquaristik Classic
    49. Preis Aquaristik Light
    50. Randy Holmes Farley´s
    51. Red Sea Reef Foundation
    52. Red Sea Reef Foundation + Coral Colors
    53. Red Sea Reef Foundation Powder
    54. Reef Zlements
    55. Reeflowers
    56. Seawater Solutions
    57. Sangokai Balance
    58. Seachem Liquid Reef
    59. Seachem Reef Advantage
    60. Seachem Reef Fusion
    61. Tropic Marin BIO
    62. Tropic Marin ORI. Balling
    63. Tropic Marin BIO ACTIF Liquid + Elements
    64. Tropic Marin Original Balling Components
    65. TWO Little Fishes
    66. Zoanthus Balling

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Balling Light mit Fauna-Marin-Trace 1,2 und 3:


    KH: Natriumhydrogencarbonat - Salz

    Ca: Calciumchlorid - Salz


    Vermischt in 2 5-l-Kanistern mit den Fauna Marin-Trace 1, 2 und 3.


    Magnesium braucht man i. d. R. nicht zu dosieren, da sehr geringer Verbrauch. Messung alle paar Monate, dann Handdosierung Mg.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Denke, das wird nicht funktionieren.

    Da die 3 Trace-Flüssigkeiten auf die 2 Kanister verteilt werden, ist das auch kein großer Nachteil.

    Man hat nur 2 Kanister und alle Spurenelemente etc.


    Wie gesagt, Mg verbraucht sich nur sehr langsam, da würde wahrscheinlich die Dosierung schwierig, weil die ja dann im Falle, dass Mg und Ca in einem Behälter vermischt wären, an den Ca-Verbrauch gekoppelt wäre.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

    Einmal editiert, zuletzt von Reefer2000 ()

  • FM Balling light mit den Traces.


    Das sich Magnesium kaum verbraucht kannst Du nicht pauschal sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab und ist von becken zu becken unterschiedlich.

    ich hatte lange keinen verbrauch bei magnesium. dafür bei schwefel wie blöd. seit ich angefangen habe, schwefel auszugleichen, sinkt auch magnesium ganz ordentlich. allerdings ist mir der zusammenhang hier nicht klar. einerseits nicht, wieso mein becken so massiv schwefel wegzieht, andererseits wieso das magnesium scheinbar betrifft.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • nun ja, ich war bisher zumindest inden einschlägigen foren unterwegs.

    hier in d hat das noch niemand so richtig auf dem schirm. in usa dagegen schon. es trifft immer mal wieder vereinzelt leute. eine erklärung aber gibt es auch da bisher nicht. es geht zumeist darum, wie man das problem effektiv korrigiert...


    vielleicht schreibe ich fm tatsächlich mal an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Arka Basic

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich nehme die Bartelt Ballingsalze und die Traces von FM. Irgendwann werde ich auf Kalkwasser umsteigen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!