Welcher UVC-Klärer für 375 l (Eheim 500 oder Eheim 800)?

  • Kann mir jemand bitte eine kleine Kaufentscheidung erleichtern?

    Für mein neues 375-l-Meerwasseraquarium mit TB suche ich den richtigen UVC-Klärer.


    Laut Eheim reicht dieser hier (9 W) für 300 - 500 Liter:

    EHEIM reeflexUV 500
    Vorteile des EHEIM reeflexUV Reduziert schnell und effektiv schädliche Keime und infektiöse Schwärmer von Fischparasiten im Wasser reeflexUV 350…
    eheim.com


    Aber die 9 W erscheinen mir aus dem Bauchgefühl heraus wenig, die nächstgrößere Bauart ist 11 W (400 - 800 Liter):

    EHEIM reeflexUV 800
    Vorteile des EHEIM reeflexUV Reduziert schnell und effektiv schädliche Keime und infektiöse Schwärmer von Fischparasiten im Wasser reeflexUV 350…
    eheim.com


    Den Klärer würde ich bei eventuellen Fischkrankheiten und Bakterienblüten verwenden.

    Wozu würde Ihr mir raten?


    Vielen Dank!

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Würde den dicken nehmen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kommt auch drauf an, was der UV machen soll. Eheim gibt im Handbuch sehr übersichtlich an bei welchen maximalen Durchflussmengen Trübstoffe geklärt werden oder entkeimt wird. Entkeimung braucht geringeren Durchfluss.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Der Klärer soll bei dem bevorstehenden Umzug meines alten Beckens 300 l in ein neues 375-l-Becken eine evtl. Bakterienblüte bekämpen.

    Naja, und grundsätzlich Keime kleinhalten. Dauernd würde ich ihn bei kleinem Durchfluss fahren.


    Ich würde ihn im Technikbecken arbeiten lassen. Einlauf kurz hinter dem Vliesfilter, Auslauf in die Rückförderkammer.

    Betreiben würde ich ihn - obwohl ich alle Jonas-Stratmann-Videos gesehen habe, der den UV-Klärer als Bypass in die RFP einbaut - mit einer eigenen kleine Pumpe.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Ich habe bei UVC nach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" gekauft. Wollte eigentlich mit 36 Watt bei einem 375 LIter Becken arbeiten. Geliefert wurde mir der 54 Watt. Für einen geringen Aufpreis habe ich ihn genommen. Einfacher als wieder zur Post bringen und auf eine neue Lieferung warten.


    Falls dein 375 Liter ein Armatus xd ist, passt die Röhre von Aquamedic perfekt in den Unterschrank (Frontseite oben über die Türen).

  • Eheim gibt 11 Watt für 400-800 Liter an, aber nicht das Ergebnis. Beim JBL 11 Watt steht folgendes:

    + für Aquarien von 100- 200 l bei Trübungen

    + für Aquarien von 200-800 l bei Teilentkeimung (Bakterien)


    Spontan würde ich sogar noch ne Nummer größer gehen. Wieso soll er im Dauerbetrieb laufen? Hast sensible Fische drin?

    VG

    Chris

  • Hierzu gibt es ein sehr informatives Video von BRSTV, deshalb läuft in meinem AM 400er ein 9W UVC 24/7.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Also ich habe seit ein paar Jahren keinen laufen und bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Eheim gibt 11 Watt für 400-800 Liter an, aber nicht das Ergebnis. Beim JBL 11 Watt steht folgendes:

    + für Aquarien von 100- 200 l bei Trübungen

    + für Aquarien von 200-800 l bei Teilentkeimung (Bakterien)


    Spontan würde ich sogar noch ne Nummer größer gehen. Wieso soll er im Dauerbetrieb laufen? Hast sensible Fische drin?


    Nein, keine sensiblen Fische. Die letzten 14 Jahre bin ich sogar immer ohne UVC ausgekommen und immer klares Wasser und gesunde Fische gehabt.

    Mit UVC habe ich absolut keine Erfahrung. Werde ihn dann eher nur bei Bedarf anwerfen.

    Wie geschrieben, baue gerade mein Aquamedic 375 xd auf und da befürchte ich wegen neuen Riffgesteins (Caribsea) Bakterienblüten.

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!