45 L Aquarium start mit Problemen

  • danireef

    Bei deinem post # 29 ist dir da was über die Leber gelaufen?

    Ich frag nur für nen Freund.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, mag sein…war keine Absicht…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ok, ein wenig respektlos, wir sind hier alle keine Experten, auch wir machen Fehler. Davon kann sich wohl keiner von freisprechen. Aber gut lassen wir das.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, habe gestern durch Zufall die Lösung für mein Korallenproblem gefunden.

    Ich habe ja einen live Sand benutzt und so wie immer hatte ich einen weißen Nebel im Aquarium, der sich aber fast komplett nach 3 Tagen (sonntags) gelegt hat. Aber überall auf den Steinen, Korallen und besonders der Technik war ein weißer Belag, aber war auch bei meinem anderen Aquarium so.


    Dann habe ich auch so wie hier in meinem ersten Beitrag geschrieben sonntags, die ersten Korallen eingesetzt und mich dann 1-2 Tage später gewundert, warum alle Korallen nach einander zu gehen, obwohl sie am ersten Tag geöffnet waren.


    Habe gestern Abend eine MLW 10 herausgenommen, weil 2 einfach zu stark waren, und dann ist es mir aufgefallen, dieser weiße Belag vom live Sand ist richtig, ölig und schwer zu entfernen gewesen. Also es ist nicht wasserlöslich, sondern nur durch ein Handtuch oder ähnliches kann man es leicht entfernen.


    Die Korallen, die direkt vor der Strömungspumpe stehen, sind, geöffnet und die anderen nicht und dann ist mir der Einfall gekommen, dass es an dem weißen Staub liegen könnte. Dann habe ich vorhin nach einem Wasser wechsel einige Korallen im Wechselwasser mit einer Zahnbürste gereinigt und das ölige Zeug entfernt und siehe da 1 Stunde später sind sie schon fast komplett geöffnet.


    Ich schätze da in dem 100l Aquarium 2 Strömungspumpen auf 80 und 100 % Leistung das Aquarium beströmt haben und hier nur 1 mit 30 % das es diesmal nicht gereicht hat dadurch die Korallen von dem Zeug zu befreien.


    Bis auf die Fungia sind jetzt alle Korallen geöffnet. Davor nur die Euphyllia

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!