Ungebetener Gast im Aquarium "Wer kennt diesen Borstenwurm?"

  • Hallo zusammen.

    Seit einer Woche läuft nun mein Meerwasser Aquarium.

    Gestern Abend sah ich dann den eigendlich ungebetenen Gast.

    Es ist zwar schön Leben in seinem Becken zu sehen und ich weiss auch das es ohne Würmer nicht geht aber trotzdem mag ich sie nicht so.

    Ich wollte gerne von euch wissen ob einer diesen Borstenwurm kennt und ob er später gefährlich für die Tiere werden könnte. Da ich über diesen Wurm nichts gefunden habe. Ich habe meine Fachbücher von Mergus durchgeschaut und auch im Internet rumgestöbert aber wirklich gefunden habe ich nichts. Naja ich glaube über Würmer könnte man ja auch etliche Bücher schreiben so viele wie es da gibt.

    Wenn er nicht gefährlich und allzu groß wird würde ich ihn auch wieder ins Becken setzten. Bis dahin kommt er erst mal in die Tupperdose.

    Hier ein paar Fotos.


  • Moin, mal unter feuerborstenwurm nachgeschaut?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke erst einmal für eure Tips. Aber ein Feuer Borstenwurm denke ich mal eher nicht da ich immer wieder lese das sie rot sein sollen. Dieser Wurm ist braun oder gibt es die auch in braun? (das Licht verfälscht ein bisschen die Farbe des Wurms). Ich schau gleich auch nochmal.


    Im Meerwasser Lexikon habe ich auch nachgeschaut. Den du da verlinkt hast ist es leider auch nicht. Der sieht ja doch ganz anders aus 😉.

    Das Foto mag vielleicht auch etwas in die Irre führen, da er an den Beinchen noch etwas Sand hängen hat.

    Puh ist das schwierig.

  • typischer vertreter von borstenwürmern. harmlos. nur unangenehm, wenn man den mal versehentlich anfasst. der kann drin bleiben.

    bei kiefernwürmern kann es böse überaschungen geben. aber die siehst du in der regel sowieso nicht.

    Hallo zusammen.

    Seit einer Woche läuft nun mein Meerwasser Aquarium.

    Gestern Abend sah ich dann den eigendlich ungebetenen Gast.

    Es ist zwar schön Leben in seinem Becken zu sehen und ich weiss auch das es ohne Würmer nicht geht aber trotzdem mag ich sie nicht so.

    ich frage mich allerdings, warum du dich mit dieser einstellung an das hobby traust. es ist halt ein stück natur und die dazugehörige biologie... über kurz oder lang wirst du in jedem fall mit "ungebetenem" in kontakt kommen. :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nochmal danke für eure Hilfe und den schnellen Antworten.

    Wie gesagt die Fotos können durch das Licht verfälscht wirken.

    Dann werde ich ihn erstmal drin lassen wenn er harmlos ist aber beobachten werde ich ihn trotzdem auch wenn noch nichts im Becken ist 😜.


    Mit den Würmern das ist so eine Sache bei mir. Das sie dazu gehören das weiß ich ja und das manche nützlich sind aber trotzdem finde ich die immer noch wiederlich.

    Man muss ja auch nicht jedes Tier mögen. Deshalb gehe ich ja auch nur mit Handschuhen in das Aquarium.

    Meine Frau wiederum findet den Wurm super.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!