Plagen auf Real Reef Rocks

  • Hey, ist es normal das sich auf Real Reef Rocks Plagen befinden?


    Habe mir für ein 45L Aquarium diese Steine gekauft, da diese laut Beschreibung einige Wochen in Süßwasser und dann 8 Wochen in Salzwasser vorgehältert werden. Und das wichtigste keine Plagen enthalten

    Die Steine kommen komplett trocken an, aber ist ja normal, aber trotzdem befinden sich diverse Algen, eine mini Krabbe und 2-3 Asterina darauf, also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich als Plagen frei durchgeht.


    Hab ich da einfach nur Pech gehabt oder kommt das öfters vor?

  • lebende Krabben und asteria?

    Hort sich ja eher nach lebendgestein an

    das algen reste im stein sind das ist la logisch wenn man mal so n sein zerbricht kommt auch ordentlich dreck raus was ja auch verständlich ist lag ja lange im wasser/meer

  • Also die Asterina bin ich mir nicht sicher, ob die noch leben, hängen am Stein und die mini Krabbe krabbelt in dem Stein herum.

    Das Aquarium ist noch nicht mit Wasser befüllt, die Steine sind noch in der, Plastiktüte. Deswegen ist es nicht so schlimm, aber schon irgendwie komisch, dass da so viel Zeugs herumkrabbelt. Also laut dem Prozess liegen diese Steine 8 Wochen in einer riesigen Salzwasseranlage und habe jetzt mehrere Bewertungen gefunden, dass diverse Tiere darauf zu finden sind, deswegen kann ich mir nur vorstellen das dort auch Lebendgestein gleichzeitig gehältert wird. Nur dann in Großbuchstaben hinzuschreiben keine plagen ist schon bisschen komisch


    Sind definitiv RRR also von der Farbe und dem Material her kein Lebendgestein.

  • moin,


    wohl nicht komplett trocken sondern feucht.


    sonst würde kein sternchen und auch keine krabbe oder alge drin zu finden sein.


    ;)

  • Hey ! Mach mach bitte ein paar Bilder

    Hey, ich habe die Asterina entfernt und das Aquarium gestern Abend gestartet. Wenn sich das Wasser geklärt hat, werde ich ein Bild von der kleinen Krabbe machen, weil ich habe gerade etwa nur 2 cm Sicht ^^


    Also die Oberfläche war wirklich komplett trocken, die Seesterne sind auch komplett vertrocknet gewesen, bin mir auch nicht sicher, wie die Krabbe da überleben kann. Könnte aber jetzt auch nicht sagen, welche Art das ist, eher klein und von der Farbe her weiß

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • super.. da hat dann ja ein händler das prinzip der rrr so richtig verstanden :10_small20:


    wenn die im salzwasser aktiviert werden, sollte man sie nicht mehr austrocknen lassen.

    und ja, wenn die mit anderem gestein eingefahren werden, können sie natürlich auch neue mitfahrer aufsammeln... kommt auf die anlage drauf an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • super.. da hat dann ja ein händler das prinzip der rrr so richtig verstanden :10_small20:


    wenn die im salzwasser aktiviert werden, sollte man sie nicht mehr austrocknen lassen.

    und ja, wenn die mit anderem gestein eingefahren werden, können sie natürlich auch neue mitfahrer aufsammeln... kommt auf die anlage drauf an.


    Ja, aber bei einigen Händlern steht auch das die Steine nicht dauerhaft gehältert werden können und dann in feuchten Tüchern gelagert werden, war hier aber nicht der fall. 2-mal bestellt und 2-mal komplett trocken angekommen.

  • Hey, ich habe die Asterina entfernt und das Aquarium gestern Abend gestartet. Wenn sich das Wasser geklärt hat, werde ich ein Bild von der kleinen Krabbe machen, weil ich habe gerade etwa nur 2 cm Sicht ^^

    Mich hatten die Steine interessiert, weil du dir ja erst etwas unischer warst, deswegen wollte ich die mal sehen.

    Das mit dem "feucht" gelagert werden hatten wir schonmal, bei einem, war das glaube ich auch sogar der Fall, daß er sie in feuchtem Papier bekommen hat. bei allen anderen kamen sie Staubtrocken an, einschließlich mir, 2 mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!